Ruten-Schaufenster

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Hi Friedrich,
schönes Rütchen, Deine "Flyweight.
Womit brünierst Du Deine Beschläge?

Gruß
Peter S.
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

..........der Friedrich arbeitet ausschließlich mit offener Flamme :smt074
sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, aber er weis schon wies gemeint ist ;-)
Gruß Karl
Grasfischer

Beitrag von Grasfischer »

Hallo Peter, danke!
Habe das Black Brass von Birchwood Casey verwendet. Allerdings sind die Beschläge im Gegensatz zu den Hülsen aus maximal 12% NS. Sie sind wesentlich dunkler als die Hülsen geworden. Die Farbe der Hülsen (25%NS :daumen ) würde ich eher als schöne Titanfarbe beschreiben.

Schöne Grüße Friedrich
Grasfischer

meine zwei letzten

Hallo,
hab heute meine zwei letzten aus dem Lackierschrank geholt.
Eine Dickerson 805010 rebuilt und eine 7ft #3 Quad.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Friedrich
Zuletzt geändert von Grasfischer am 09.01.2009, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Beitrag von piscator »

Hallo Friedrich,
ich bin begeistert, bitte berichte mal wie die Quad sich wirft. Und eine Frage -- womit machst du diese filigrane Beschriftung.
Danke, Jürgen
Grasfischer

Jürgen,
hab die feine Quad vor dem Lackieren mal probe geworfen und bekomm immer noch ein Grinsen wenn ich daran denke. Ihre Aktion würde ich als progressiv bis parabolisch beschreiben. Man spürt bis in den Kork wie sie sich auflädt und beim schiessen lassen Ihre ganze Energie wieder frei gibt. Trotzdem würde ich sie auch als gutmütig einstufen und sie ist bestimmt bereit (zumindest mir :wink: ) einen Fehler zu verzeihen. Das lustige ist dass das Taper eigentlich aus einem Denk- und Einstellungsfehler entstand, den ich aber erst zum Schluss merkte. Trotzdem entschloss ich mich weiter zu bauen um vor dem Lackieren mal provisorisch Ringe dran zu machen. Inzwischen hab ich das Taper ganz oben bei mir abgespeichert. Parallel zu der Quad hab ich auch eine identische Fünseitige gebaut. Diese allerdings hat mich überhaupt nicht überzeugt, werde die Spleisse aber trotzdem nochmal Hobeln und in einer anderen Reihenfolge zusammen kleben - mal schauen.
Über die Beschriftung gab es mal einen Thread v.a. mit Peter S. Leider hab ich bis heute noch keinen Stift gefunden der sich mit meinem momentanen Lack, bzw. dessen Verdünnung verträgt. So greiff ich immernoch auf eine selbstklebende Transparentfolie (z.B. Data Becker) und OpenOffice mit kleinster Schriftgröße zurück.

Danke und schönen Gruß, Friedrich
palakona

Fleissig, der Friedrich!

Beitrag von palakona »

Hallo!
Beschriftungen mit Zeichentusche.
Federhalter oder Rapidograph! Und vorher: ÜBEN, ÜBEN ÜBEN!
Wer keine gleichmäßige Handschrift hat, sollte es lieber lassen, das kann sonst ganz furchtbar stümperhaft aussehen
Grüße Wolfhard
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Hi Friedrich,
Glückwunsch zu 2 weiteren, schönen Ruten.
Hast das neue NS schon dran?
Schon die nächste Rute in Planung?

Mit der nächsten Saison bist Du wohl erstmal hauptsächlich
damit beschäftigt, all die neugebauten Ruten des Winters
zu testen. Und wenn Du so weiter machst, wird die Saison
dazu nicht mal reichen *zwinker.

Gruß
Peter S.

UND ALLEN EIN GLÜCKLICHES HÄNDCHEN BEIM RUTENBAU,
SOWIE VIEL PETRI HEIL FÜR 2009.
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Habe fertig!! 8).....:biggrin:

Hallo,

als motivierter Rutenaufbau -anfänger habe ich mir viel Zeit genommen, Mühe gegeben und mir eine Rute nach eigener Vorstellung sowie nach eigenem Geschmack aufgebaut!

Mein erster Rutenaufbau. :D

Bild

Bild

Bild

Für mein Unikat habe ich Schnurschonende SiC Fliegenrutenringe verwendet. (Der Leitring hat eine Gold Cermet Einlage.)
Bild

Grüße Christian

P.S.: Danke an die Rutenbauer!
Ich habe in eurer Rubrik viel gelesen und gelernt.
:smt045
pilenno

Beitrag von pilenno »

Hallo Christian,

Respekt! Schaut wirklich toll aus!
Darf man, als jemand der sich bisher noch nie mit der Idee gefaßt hat, sich so etwas selbst zu bauen, fragen was du insgesamt für Ausgaben hattest?
Dass dies von Rute zu Rute stark differiert ist schon klar! Nur mal an deinem schönen Beispiel. Sollte dies ein Geheimnis, habe ich natürlich Verständnis... ;-)

Danke und Gruß. Gordon
Gammarus roeseli

Hallo Gordon,

Ich sage nur so viel, ich habe versucht möglichst gutes und hochwertiges Material zu bekommen und zu verbauen.

Ist übrigens ne 7’6’’ft #5 die Rute ist zweiteilig, sie ist gemacht für das Fischen an kleineren Flüssen mit Trockenfliege. Die Rute hat eine eher (weichere) in Richtung vollparabolische Aktion, was, wie ich finde, sich speziell auf die Rollwurfeigenschaften sehr positiv auswirkt. Solche Ruten arbeiten beim Drill wunderbar mit, was aus meiner sicht sehr wichtig ist, wenn man mit Schonhaken fischt.

Für diese Rute fertige ich noch ein Spitzenteil mit etwas anderen Eigenschaften an, welche speziell für das Fischen mit Nymphen/ Goldkopfnymphen geeignet sein soll, dazu soll die Spitze im Durchmesser auch etwas stärker ausfallen, ich denke so 2,2mm wären perfekt.
Dann verträgt die Spitze auch den ein oder anderen Nymphentreffer besser und ist nicht gleich beleidigt! :wink:

Grüße Christian
pilenno

Beitrag von pilenno »

Servus Christian,

nach meinem Post gestern Abend hab ich mittlerweile die ersten 5 Seiten des Rutenbau-Bereichs studiert. Das Verfolgen der zahlreich geposteten Links zu professionellen Anbietern, lässt mich nun auch schon mehr über Preise und so weiter wissen. Ich glaub mich hats erwischt! ;-)
Nachdem ich diesen Winter nun schon mein Tackle gepflegt und auf Vordermann gebracht habe und mir ein paar Wünsche (neue Rolle, Wathose und Jacke) erfüllt habe, kommt mir der Zeitraum bis März immer noch lang genug vor, um mir eine Rute zu bauen! Und wenn ich es tatsächlich angreife, hat mich genau deine sehr geschmackvolle Rute dazu inspiriert!
Ich werde mir jetzt erst mal Fachliteratur besorgen und nach dem Studieren dieser entscheiden, ob ich das noch "auf die Schnelle" oder als Großprojekt für nächsten Winter angehe. Ich denke "Schnell, schnell" ist hier fehl am Platz...

Merci, Gruß Gordon
Gammarus roeseli

Servus Gordon,

falls du mal Hilfe brauchst, ich und sicher auch die Rutenbauer helfen gern!

Grüße Christian
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Hallo Christian,

ordentlich aufgebaute, individuelle Rute, Respekt.
Schönes Erstlingswerk.

Ist es denn so ein großes Geheimnis, welchen Blank, was für einen Rollenhalter und welche Ringe Du verbaut hast?

Gruß Tom
Romanes eunt domus!
Aschengott

Beitrag von Aschengott »

Hallo,

ich finde die Rute nicht sehr gelungen, auch nicht für ein Erstlingswerk.
Die Lackierungen sind so dick wie Würste. So dick habe ich es noch nie gesehen. Das macht die Aktion kaputt und die Rute langsamer. Bringen tut sowas gar nichts.
Der Bindefaden sieht so dick aus wie ein Seil - kann eine optische Täuschung sein.
Ein SVG-Ring passt nur gar nicht als Startring auf eine Fliegenrute, finde ich grauselig.
Sonst ist die Rute okay.
Vielleicht hilft dir mein ehrlicher Beitrag mehr weiter als Lobhudeleien auf so einen Aufbau.

Gruß,
AG
Gesperrt