Muss mann ein FFF-Instruktor sein wenn...
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- helmut herrmann
Hallo Hagen,
wie lange es noch eine Gastkarte für ein Fliegengewässer ohne Lehrgangs-
nachweis gibt - diese Frage muß ich Dir schuldig bleiben. Ich kann Dir sagen, daß schon 1988 mein damaliger Pensionswirt Ruhpolding/Traun bei neuen Pensionsgästen zum ersten Angeltag mitgegangen ist, bzw. hat er andere, erfahrene Gäste seines Hauses gebeten, ein Auge auf die neuen Gäste an seinem Wasser zu werfen. Hierfür wird er sicherlich seine Gründe gehabt haben.
Wenn Du schon, wie Du schreibst, 35 Jahre erfolgreich mit der Fliege fischst,
brauchst Du Dir m.E. keine Gedanken über eine Gastkartenverweigerung
machen.
Ein schönes Weihnachtsfest!
Helmut Herrmann
wie lange es noch eine Gastkarte für ein Fliegengewässer ohne Lehrgangs-
nachweis gibt - diese Frage muß ich Dir schuldig bleiben. Ich kann Dir sagen, daß schon 1988 mein damaliger Pensionswirt Ruhpolding/Traun bei neuen Pensionsgästen zum ersten Angeltag mitgegangen ist, bzw. hat er andere, erfahrene Gäste seines Hauses gebeten, ein Auge auf die neuen Gäste an seinem Wasser zu werfen. Hierfür wird er sicherlich seine Gründe gehabt haben.
Wenn Du schon, wie Du schreibst, 35 Jahre erfolgreich mit der Fliege fischst,
brauchst Du Dir m.E. keine Gedanken über eine Gastkartenverweigerung
machen.
Ein schönes Weihnachtsfest!
Helmut Herrmann
-
t.z.
Das Problem ist die Beurteilungsfähigkeit eines Anfängers. Wenn eine fortgeschrittener Anfänger ohne irgendwelche gesteigerten didaktischen Fähigkeiten einem Neuling was zeigt hat der blutige Anfänger zwar was Neues gesehen, aber nix weiter wichtiges gelernt. Soweit OK. Nur merkt der Neuling vielleicht erst nach einem Jahr was für einen Käse ihm da erzählt wurde, wobei das mit dem einen Jahr Nachlauf schon gut wäre. Die meisten merken nie dass sie einem Blödsinn aufgesessen sind. Um so ärgerlicher wenn dafür sogar noch Geld den Beutel wechselte. Nennet man Leergeld glaube ich.Original geschrieben von Horstie
tja, das regelt der markt: bist du unzufrieden geldzurück.; negativwerbung usw. um nur einige stichworte zu nennen.
was spricht gegen solch einen natürlichen ablauf?
mfg
horstie honk, FF-WAC ehrenhalber
Zum Thema Werbung. Auffallend ist dass Neulinge die gerade was Neues gesehen haben diese Erfahrung für den Le(e)hrenden werbewirksam als positive Erfahrung verbreiten. Natürlich kritiklos, da kein Abgleich mit anderen Erfahrungen möglich. Sieht man hier und in anderen Foren sehr häufig. Das schafft natürlich statistisch gesehen eine Menge Vorsprung und resultiert in einer ellenlangen Referenzliste.
Ein Verband mit nachweislich sachlich nachvollziehbaren Prüfungen der zu vermittelnden Lerninhalte ist da wenigstens ein Schrittchen weiter in die richtige Richtung, möge man zumindest hoffen. Wird die Welt dadurch besser? Wohl kaum.
- helmut herrmann
hallo Thomas,
im Kerngedanken gebe ich Dir recht, auch in dem, was die Werbung betrifft.
Führst Du aber Verbände als Qualitätsgaranten an, widerspreche ich.
Ich habe lange Zeit in diesen Gremien mitgearbeitet, sowohl in der Vor-
bereitung für die Sportfischerprüfungen als auch im Gewässerschutz. Aus
berechtigter Angst vor zu viel "Sitzungsfleisch" habe ich diesen Job irgendwann aufgegeben.
Gruß
Helmut Herrmann
berechtigter Angst vor zu viel "Sitzungsfleisch" habe ich diesen Job irgendwann aufgegeben.
Gruß
Helmut Herrmann
-
t.z.
guckst du nochmal hin wirst du lesen:Original geschrieben von Helmut Herrmann
hallo Thomas,
Gruß
Helmut Herrmann
Ein Einzelner der aufgibt ist aber noch kein "un-proof of concept". Mag sein dass du in deinem Verband nicht viel weiter kamst, aber irgendetwas wirst du schon in Gang gesetzt haben. Nich aufgeben ist die Devise.Original geschrieben von T._Z.
..... ein Schrittchen weiter in die richtige Richtung, möge man zumindest hoffen. Wird die Welt dadurch besser? Wohl kaum.
Zuletzt geändert von t.z. am 23.12.2005, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
- helmut herrmann
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
du kennst ja durch deine Eifeler Zeit genügend Hintergründe und Charaktere von Teilnehmern,Interessemten,Puristen und Selfmade Enthusiasten und sog. selbsternannten Propheten und Verbesseren ob als Privatperson mit sozial kompensierten Defiziten oder als Funktionär in div. Gremien wie Verbänden oder Vereinen ,von daher stimme ich dir aus Erfahrung zu.
Die Zeit wirds zeigen was von Nöten ist ,und einiges wird gefordert sein ,vieles aber auch sich selbst verabschieden,sehen uns ,
beste Grüsse,Rolf
du kennst ja durch deine Eifeler Zeit genügend Hintergründe und Charaktere von Teilnehmern,Interessemten,Puristen und Selfmade Enthusiasten und sog. selbsternannten Propheten und Verbesseren ob als Privatperson mit sozial kompensierten Defiziten oder als Funktionär in div. Gremien wie Verbänden oder Vereinen ,von daher stimme ich dir aus Erfahrung zu.
Die Zeit wirds zeigen was von Nöten ist ,und einiges wird gefordert sein ,vieles aber auch sich selbst verabschieden,sehen uns ,
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
- helmut herrmann
hallo Rolf,
nochmal eingeklinkt, folgendes:
es gab sehr wenige gute Leute, die mir damals in der Eifel geholfen haben, meine Verbandsarbeit zu erleichtern. Ob es darum ging, der Bitburg Air- Base Schadstoffeinleitungen in der Kyll nachzuweisen (die Zeitungen waren 1985 voll davon) oder das Problem der Angelerlaubniskontingente zwischen der Stadtverwaltung Kyllburg mit der Fischereigenossenschaft zu lösen,
immer wieder gab es Theoretiker, welche die Lösung schon immer wußten.
Wenn es dann zu gerichtlichen Anhörungen kam, stand ich ziemlich alleine da, meist ohne Rückendeckung der Verwaltung, der ich als Gewässerwart und Fischereiaufseher unterstand.
Vieles hat sich mittlerweile von alleine erledigt. Zu der damaligen Zeit al-
lerdings hätte ich mir etwas mehr Beistand seitens der Verwaltung bzw.
der übergeordneten Ämter gewünscht.
Gruß
Helmut Herrmann
nochmal eingeklinkt, folgendes:
es gab sehr wenige gute Leute, die mir damals in der Eifel geholfen haben, meine Verbandsarbeit zu erleichtern. Ob es darum ging, der Bitburg Air- Base Schadstoffeinleitungen in der Kyll nachzuweisen (die Zeitungen waren 1985 voll davon) oder das Problem der Angelerlaubniskontingente zwischen der Stadtverwaltung Kyllburg mit der Fischereigenossenschaft zu lösen,
immer wieder gab es Theoretiker, welche die Lösung schon immer wußten.
Wenn es dann zu gerichtlichen Anhörungen kam, stand ich ziemlich alleine da, meist ohne Rückendeckung der Verwaltung, der ich als Gewässerwart und Fischereiaufseher unterstand.
Vieles hat sich mittlerweile von alleine erledigt. Zu der damaligen Zeit al-
lerdings hätte ich mir etwas mehr Beistand seitens der Verwaltung bzw.
der übergeordneten Ämter gewünscht.
Gruß
Helmut Herrmann
-
t.z.
Hallo Helmut,
genau das meinte ich ja. Du hast doch einiges erreicht. Verbände sind sicherlich eine recht zähe Angelegenheit, entbehren aber doch nicht der Berechtigung.
In wieweit dass nun auf das eher Neben- Thema "Fliegenfischerschule" zutrifft ist eine sicherlich andere Frage.
Rolf,
mir scheint du bist recht verbittert was deine Mitmenschen angeht. Sicherlich ein schwieriger Startpunkt für jemanden der mit Kursen sein Geld verdient. ich hoffe mal deine Aussage ist weniger global gemeint als sie sich liest.
genau das meinte ich ja. Du hast doch einiges erreicht. Verbände sind sicherlich eine recht zähe Angelegenheit, entbehren aber doch nicht der Berechtigung.
In wieweit dass nun auf das eher Neben- Thema "Fliegenfischerschule" zutrifft ist eine sicherlich andere Frage.
Rolf,
mir scheint du bist recht verbittert was deine Mitmenschen angeht. Sicherlich ein schwieriger Startpunkt für jemanden der mit Kursen sein Geld verdient. ich hoffe mal deine Aussage ist weniger global gemeint als sie sich liest.
- helmut herrmann
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
,
ja war ähnl. damals der Einleitung bei Gerolstein,bis heute gibt es keine genaue Fakten obwohl wir uns mit versch. Vereinen und Verbänden sehr eingesetzt haben,schlussendlich haben aber nur private Bemühungen zu einem Teilerfolg geführt.auch raus ,
beste Grüsse,Rolf
ja war ähnl. damals der Einleitung bei Gerolstein,bis heute gibt es keine genaue Fakten obwohl wir uns mit versch. Vereinen und Verbänden sehr eingesetzt haben,schlussendlich haben aber nur private Bemühungen zu einem Teilerfolg geführt.auch raus ,
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal
Hallo Thomas,
Du schreibst
>>Ein Verband mit nachweislich sachlich nachvollziehbaren Prüfungen der zu vermittelnden Lerninhalte ist da wenigstens ein Schrittchen weiter in die richtige Richtung, möge man zumindest hoffen.<<
Da ist die Frage, welche Qualifikation haben diejenigen, die die Kursleiter ausbilden wollen bzw. Zertigikate erstellen - analog Hermanns Post
und weiter
>>Ein Einzelner der aufgibt ist aber noch kein "un-proof of concept". Mag sein dass du in deinem Verband nicht viel weiter kamst, aber irgendetwas wirst du schon in Gang gesetzt haben. Nich aufgeben ist die Devise.<<
Dazu fällt mir Dein Komoran-Thread ein. Wie weit bist Du eigentlich bei dem Problem bzw. was hast Du da bis jetzt unternommen?
Gruß Harald
Hallo Thomas,
Du schreibst
>>Ein Verband mit nachweislich sachlich nachvollziehbaren Prüfungen der zu vermittelnden Lerninhalte ist da wenigstens ein Schrittchen weiter in die richtige Richtung, möge man zumindest hoffen.<<
Da ist die Frage, welche Qualifikation haben diejenigen, die die Kursleiter ausbilden wollen bzw. Zertigikate erstellen - analog Hermanns Post
und weiter
>>Ein Einzelner der aufgibt ist aber noch kein "un-proof of concept". Mag sein dass du in deinem Verband nicht viel weiter kamst, aber irgendetwas wirst du schon in Gang gesetzt haben. Nich aufgeben ist die Devise.<<
Dazu fällt mir Dein Komoran-Thread ein. Wie weit bist Du eigentlich bei dem Problem bzw. was hast Du da bis jetzt unternommen?
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
-
t.z.
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal