Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Thomas090883
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Vielen Dank Michael für deine Beschreibung.
Das klingt wirklich einfach und effektiv.Anhand der Beschreibung, gehe ich davon aus,dass du die Spleiße einzeln bearbeitest oder legst du alle parallel in deine Form?
Meine Vorrichtung besteht im Prinzip aus dem o.g. Tisch und einer Bohrmaschine in der ein langer Rundstab mit Schleifpapier eingespannt ist. Die Form besteht aus zwei 2mm dicken Edelstahlblechen, welche auf einer Plexiglasscheibe geklebt sind.Das schränkt mich bei der dicke der Aushöhlung leider schon ein. Zwischen die Bleche kommen die Spleiße und werden dann auch in der Art abgeschliffen. Die Vorrichtung ist aber noch in der Testphase und bisher, wie gesagt noch wacklig und ungenau. Aber ich denke, auf deine Art lässt es sich ansonsten auch gut erledigen.
Vielen Dank und Gruß Thomas
Das klingt wirklich einfach und effektiv.Anhand der Beschreibung, gehe ich davon aus,dass du die Spleiße einzeln bearbeitest oder legst du alle parallel in deine Form?
Meine Vorrichtung besteht im Prinzip aus dem o.g. Tisch und einer Bohrmaschine in der ein langer Rundstab mit Schleifpapier eingespannt ist. Die Form besteht aus zwei 2mm dicken Edelstahlblechen, welche auf einer Plexiglasscheibe geklebt sind.Das schränkt mich bei der dicke der Aushöhlung leider schon ein. Zwischen die Bleche kommen die Spleiße und werden dann auch in der Art abgeschliffen. Die Vorrichtung ist aber noch in der Testphase und bisher, wie gesagt noch wacklig und ungenau. Aber ich denke, auf deine Art lässt es sich ansonsten auch gut erledigen.
Vielen Dank und Gruß Thomas
...Ein Tag am Meer...
- MichaelN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Ruten-Schaufenster (Teil 2)
Servus Thomas,
gern geschehen.
Bearbeite alle Spleiße gleichzeitig. Dabei muss man halt etwas aufpassen, dass die Spleiße nicht verkanten. Die Spleiße werden zusammengebunden, dann das Klebeband aufgeschnitten (so als würde ich verleimen). Dabei aufpassen, dass das Klebeband außerhalb der Form ist, sonst stimmt die Wandstärke nimmer.
Ach ja, die Feile sollte natürlich sehr fein sein, dass der Bambus nicht ausfranst.
Grüße, Michael
gern geschehen.
Bearbeite alle Spleiße gleichzeitig. Dabei muss man halt etwas aufpassen, dass die Spleiße nicht verkanten. Die Spleiße werden zusammengebunden, dann das Klebeband aufgeschnitten (so als würde ich verleimen). Dabei aufpassen, dass das Klebeband außerhalb der Form ist, sonst stimmt die Wandstärke nimmer.
Ach ja, die Feile sollte natürlich sehr fein sein, dass der Bambus nicht ausfranst.
Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
- Haigrind
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo,
Ich hab mir eine Vorrichtung mit einer Halterung für eine Klein-Bohrmaschine (Schleifer) gebaut,
bearbeite die Spleiße immer einen nach dem anderen.
Die Vorrichtung sieht so aus:
[img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kmma-2n-98dc.jpg[/img][/img]
Gruß Andreas
Ich hab mir eine Vorrichtung mit einer Halterung für eine Klein-Bohrmaschine (Schleifer) gebaut,
bearbeite die Spleiße immer einen nach dem anderen.
Die Vorrichtung sieht so aus:
[img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/kmma-2n-98dc.jpg[/img][/img]
Gruß Andreas
-
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hi Rutenfreunde,
meine Neue möchte ich hier mal vorstellen, weil es eine etwas ungewöhnliche Rute ist:
2-Hand #2/3, 12 Fuss, nominales Schussgewicht 3,75°-Auslenkung: 10,5gr.
Die wirft sich je nach Wurfstil, überkopf, unterhand, Skagit mit 13-16gr ganz hervorragend und soll zum ultraleichten Spey-Fischen mit Nassfliege, Nymphe und Kleinstreamern eingesetzt werden. Als Allround-Schnur geht die mit der #6 Barrio SLX (13,8gr-Keule) absolut traumhaft, wenn es nur unterhand sein soll die #7 (15,2gr Keule).
Aufgebaut ist die wie alle meine Stecken ganz schlicht mit Kork-Formstücken, Alu Rollenhalter eingebaut als Down Lock, Bockringe Pac Bay Minima TiCH , ansonsten Einsteg TiCH.
meine Neue möchte ich hier mal vorstellen, weil es eine etwas ungewöhnliche Rute ist:
2-Hand #2/3, 12 Fuss, nominales Schussgewicht 3,75°-Auslenkung: 10,5gr.
Die wirft sich je nach Wurfstil, überkopf, unterhand, Skagit mit 13-16gr ganz hervorragend und soll zum ultraleichten Spey-Fischen mit Nassfliege, Nymphe und Kleinstreamern eingesetzt werden. Als Allround-Schnur geht die mit der #6 Barrio SLX (13,8gr-Keule) absolut traumhaft, wenn es nur unterhand sein soll die #7 (15,2gr Keule).
Aufgebaut ist die wie alle meine Stecken ganz schlicht mit Kork-Formstücken, Alu Rollenhalter eingebaut als Down Lock, Bockringe Pac Bay Minima TiCH , ansonsten Einsteg TiCH.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
-
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Moin!
Den gleich Blank, den Laverda verwendet hat, habe ich mir auch mal als Zweihand aufbauen lassen.
Ich habe die Rute erst gestern wieder mit einer alten 6er Guideline PounchPro geworfen, und kann auch nur von größtem Wurfgenuss berichten.
Die kommt im Sommer mal spaßeshalber mit an die Ammer!
Ich habe gefühlsmäßig die gleichen Leinenanwendungen für mich herausgefunden.
Eine 7er überkopf geht leider wirklich nicht mehr, unterhand dafür aber schon noch die 6er.
TL
Ralph
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Den gleich Blank, den Laverda verwendet hat, habe ich mir auch mal als Zweihand aufbauen lassen.
Ich habe die Rute erst gestern wieder mit einer alten 6er Guideline PounchPro geworfen, und kann auch nur von größtem Wurfgenuss berichten.
Die kommt im Sommer mal spaßeshalber mit an die Ammer!
Ich habe gefühlsmäßig die gleichen Leinenanwendungen für mich herausgefunden.
Eine 7er überkopf geht leider wirklich nicht mehr, unterhand dafür aber schon noch die 6er.
TL
Ralph
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
- CHAW
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Servus
Ich möchte Euch meine erste selbst aufgebaut Rute vorstellen.
Blank ist ein IM-6 Graphite Blank.4 pce.7ft 9inch 4pc 3/4wt
Ich werfe momentan eine Bario Smallstream WF4F auf der Rute und ich finde die passt gut dazu.
Gruß Andreas
Ich möchte Euch meine erste selbst aufgebaut Rute vorstellen.
Blank ist ein IM-6 Graphite Blank.4 pce.7ft 9inch 4pc 3/4wt
Ich werfe momentan eine Bario Smallstream WF4F auf der Rute und ich finde die passt gut dazu.
Gruß Andreas
Der Fliegenwedler vom Untermain
- heu20
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Servus Andreas
Habe vom gleichen Blank schon 3 Ruten aufgebaut. Fische meinen mit einer 4er DT. Einfach herrlich aber leider fehlt noch der erste Fisch
TL Jan
Habe vom gleichen Blank schon 3 Ruten aufgebaut. Fische meinen mit einer 4er DT. Einfach herrlich aber leider fehlt noch der erste Fisch

TL Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
-
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Hi Jan,
habe meine 2/3er 2-Hand gestern "eingeweiht". Bis 01.05. darf zwar nur vom Ufer gefischt werden aber mit dem Stöckchen lassen sich Strecken und Distanzen abfischen, die mit Einhand so gar nicht gehen. Einfach nur klasse.
Bis Mai das watfischen beginnt, ist die 3/4er Einhand hoffentlich auch so weit
Gruß vom platten Niederrhein
habe meine 2/3er 2-Hand gestern "eingeweiht". Bis 01.05. darf zwar nur vom Ufer gefischt werden aber mit dem Stöckchen lassen sich Strecken und Distanzen abfischen, die mit Einhand so gar nicht gehen. Einfach nur klasse.
Bis Mai das watfischen beginnt, ist die 3/4er Einhand hoffentlich auch so weit

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
- piscator
- Danksagung erhalten: 227 Mal
Gestern hab ich zum Wurftreff in Kiwitzmoor mein neuestes Baby aufgeführt -- eine klassische Gespließte nach dem Perfectionist Taper von Young. Die Rute ist spritzig Semiparabolisch mit 7ft6in Länge und wirft eine schöne 5er Schlaufe. Habe mal wieder eine Rute mit Zwischenwicklungen gemacht -- als Tribute an die alten Meister
; dazu noch eine mit Seide überwickelte Duronze - Hülse und ein grüner Achatring. Jürgen

ride the snake (JM)
-
- Danksagung erhalten: 54 Mal
SEHR schön, lieber Jürgen!!
Etwas schlichter kommt meine ja daher, wirft vermutlich recht ähnlich!!
Ralph
Etwas schlichter kommt meine ja daher, wirft vermutlich recht ähnlich!!
Ralph
- Joerg Giersbach
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Hallo!
Mein neustes Spielzeug, wartet noch auf seinen Einsatz!
W. Cattanach 6343 Taper, mit einer 4er DT oder 5er WF eine Traumhafte Combo!!!!! (auf der Wiese)
Gruß Jörg

Mein neustes Spielzeug, wartet noch auf seinen Einsatz!
W. Cattanach 6343 Taper, mit einer 4er DT oder 5er WF eine Traumhafte Combo!!!!! (auf der Wiese)
Gruß Jörg

-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
.
Zuletzt geändert von Peter S. am 28.12.2018, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Joerg Giersbach
Hallo Peter!
In der Tat, der Rollenfuß an der Rolle ist Extrem Schmal.
Gruß Jörg
In der Tat, der Rollenfuß an der Rolle ist Extrem Schmal.
Gruß Jörg
- Joerg Giersbach
Hallo Peter!
Ja, der J. hat mir da einen schönen Blank gemacht!!!!!!!!!!!!
Der aufbau war nicht ohne!!!
Hat sich aber gelohnt!
Gruß Jörg
Ja, der J. hat mir da einen schönen Blank gemacht!!!!!!!!!!!!
Der aufbau war nicht ohne!!!
Hat sich aber gelohnt!
Gruß Jörg
.
Zuletzt geändert von Peter S. am 28.12.2018, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.