Ruten-Schaufenster

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Grasfischer

Beitrag von Grasfischer »

Grüß Dich Bast!
Danke!
Folie? Kennst doch meine Handschrift. Ne Spaß beiseite, hab viel rumgetüftelt und inzwischen eine von Avery Zweckform. Ganz zufrieden bin ich damit aber immer noch nicht und ein Stift der meinem Lack bzw. dessen Verdünnung stand hält wäre mir lieber. Hab jetzt einen gefunden aber auch der muß min. 24Std. trocknen.

Viele Grüße, Friedrich
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Tisie »

Hallo,

Respekt an alle Rutenbauer - sehr schöne Ruten!

@Stefan: Dein Stil gefällt mir sehr gut :daumen ... nur diese Achat-Ringe sind nicht so mein Geschmack, verwendest Du die nur aus optischen Gründen? Der Innendurchmesser erscheint mir recht klein, wie wirkt sich das in der Praxis aus? Hast Du mit der 1er Rute schon gefischt/gedrillt? Das Drillfoto der 4er SIGV ist absolut überzeugend - herrliche Aktion :smt007

Viele Grüße, Matthias
sts
Beitrag von sts »

Hallo Matthias,
ich verwende die Achatleitringe rein aus optischen Gründen. Mir gefallen die ganz gut. Der Ring auf dem Bild ist ein 10er Leitring, allerdings ist der Innendurchmesser bei den Achatringen etwas kleiner als bei herkömmlichen Leitringen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Schnur nicht ganz so gut durch die Ringe flutscht wie bei einem SIC-Ring, finde das aber bei einer 4er Rute völlig unerheblich.
Die 1er habe ich bisher nur einmal gefischt, da ich mein Spitzenteil einem Kunden gegeben habe, der seins zerbrochen hatte. Sobald ich jetzt mein neues Spitzenteil habe, gehts wieder los.
Gruß
Stefan
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Hallo Friedrich,
ich nehme einen STAEDTLER pigment liner 0,1 oder 0,2 und
hatte bisher keine Probleme.

Schonmal probiert?

Gruß
Peter
Grasfischer

Hallo Peter,
nein den Staedler hab ich bis jetzt noch nicht versucht. Habe jetzt mal den Eding 1800 Pigmenttusche in 0,1 besorgt und werde es mal an Testblanks probieren. Wenns nicht klappt dann evtl. nochmal den Staedler...
Falls alles nichts hilft mach ich mir nochmal Gedanken über den Lack. Was ich definitiv sagen kann, ist das die Probleme (mit der Beschriftung) erst auftraten als ich eine neue Lackiervorrichtung baute und gleichzeitig von PU-Lack auf Yachtlack mit einer speziellen Verdünnung umgestiegen bin. Komischerweise greift diese Mischung die Folien nicht an, obwohl sie ja auch mit Tinte bedruckt werden :smt102

Danke und viele Grüße, Friedrich
Peter S.

Beitrag von Peter S. »

Hallo Friedrich,
ich nehme einen wasserfesten Treppen- und Parkettlack auf
PU-Basis, 15 % verdünnt.
Vielleicht liegts also doch am Lack. Probiers einfach aus,
der STAEDTLER kostet 2-3 Euro.

Gruß
Peter S.
Grasfischer

Hallo,
gestern konnte ich die letzte Rute für dieses Jahr fertigmachen :-k
7'2 ft #5/6
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße, Friedrich
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

hui, die seide gefällt!

guten tag,

die wicklungen fallen in ihre farbenzusammenstellung sehr stimmig aus.

:daumen
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hi Friedrich,
schönes Teil, wie immer. Wo hast du das Futeral her? der Stoff gefällt mir oder hast du etwa jetzt neben deiner Drehbank ne Nähmaschine stehen :lol: Hab mir Pappel Maser bestellt, schaut gut aus und ist sehr leicht, bekommst was ab. gruß Karl
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Friedrich
Was ganz schönes hast Du da wieder gezimmert. Stimmige Farbgebung, wie von Dir gewohnt. Mit Flamme oder Kaliumpermanganat?
Ist aber nicht die letzte im 2008 oder?

Beste Grüsse und gut Span
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Grasfischer

Danke für die netten Worte!
Zierwicklung ist gosammer antique gold und Hauptwicklung schwarz/braunes Classic Twist (welches nicht mehr produziert wird :smt022 ).
Das Futteral hat mir ein guter Bekannter machen lassen :daumen - kennst Deine eigenen Futterale nicht mehr, oder was?! Für die ungewöhnlichen 7'2 ft darf es nächstes mal aber 1 cm länger sein und auf die Pappel freu ich mich auch schon!
Kurt, diesmal hab ich es besonders gut gemeint - geflämmt und als es noch nicht gut genug war nochmal Kaliumpermanganat darüber! Auf der Werkbank liegen zwar noch ein paar Spleisse, allerdings sollte ich mal wieder eine Großaufräumaktion machen, wer hilft mir :-k
Viele Grüße und gut Span allerseits
Kevin NRW

Beitrag von Kevin NRW »

Hallo Friedrich,
wirklich,mal wieder,eine wunderschöne Rute!!
Besonders mag ich die Wicklungen...und nun die gute Nachricht:Den 2-farbigen Faden gibt es noch (ein bisschen andere Farbe)!!Pearsall´s;Farbe:Jasper(Black/Orange);z.b. in USA bei der GoldenenHexe :wink:

Gut Span und einen herzlichen Gruß
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo Friedrich,
ein schönes Rütchen hast du da gebaut, vorallem der stimmige Abschluss der männl. Hülse mit der Endkappe des Rollenhalters gefallen mir sehr gut.
Gruss Simon
Grasfischer

Hallo und danke Euch beiden!
Stimmt in USA bekommt man noch Jasper. Konnte vorgestern aber noch die letzten 5 Spulen des Classic Twist von einem Händler in D erwischen...
Simon, die Einstiche an Hülse und Endkappe gefallen mir auch - bestimmt wieder 0,01 gr. eingespart :wink: .
Vermutlich war das doch nicht die letzte dieses Jahr. mach mal einen neuen Thread mit Frage auf...
Gruß, Friedrich
Grasfischer

Hallo!
Jetzt ists aber wirklich die letzte für dieses Jahr - obwohl es gerade wieder richtig Spaaaß macht!
Ultraleichte 3-teilige: 6'3ft #2
Bild

Bild

Bild

Bild

schöne Grüße, Friedrich
Gesperrt