Fliegenbilder Anfänger Thread

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tegernsee-rebel

Re: Fliegenbilder Anfänger Thread

Beitrag von Tegernsee-rebel »

servus thomas,
20 euro muss es gleich nicht sein, schau dir das produkt an, ich habe es selbst zuhause, es ist natürlich keine premium qualität, aber zum binden ist es vollkommen in ordnung

http://www.ebay.co.uk/itm/Veniards-Engl ... 53eb4a9d08
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal

Beitrag von greypanther »

Hi Thomas,
Hier wird eine weitere pfiffige Methode gezeigt, wie man auch mit "schlechten" Weichhecheln noch gute Ergebnisse erzielen kann.
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
FlyfishingTom
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von FlyfishingTom »

Danke Markus, werde mir das Angebot mal anschauen.

Das Video ist auf jeden Fall auch sehr hilfreich, ich werde es später direkt mal mit der Methode ausprobieren, danke :)

Hab mal noch eine Frage bezüglich des Hakenöhrs. Ist das nur Geschmackssache ob das Öhr nach oben, unten oder geradeaus zeigt oder hat das einen Grund und man sollte bei bestimmten Mustern auch das passende Öhr benutzen?

Liebe Grüße
Thomas
Tegernsee-rebel

nach einiger zeit gabs mal wieder ein versuch, und zwar einen sparkler, gebunden mit eigenen lametta brush

Bild
Tegernsee-rebel

servus
zum binden komme ich irgendwie kaum noch, die saison hat mich voll im griff, aber ab und zu geht schon eine,
mein erster versuch

matuka,
haken 4
dubbing brush olive
zwei braune hahnen hecheln, chinesischer balg
1 grizzle trockenhechel

Bild
Zuletzt geändert von Tegernsee-rebel am 05.04.2012, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.
barschfliege

Beitrag von barschfliege »

Hallo Markus,
die beiden Fliegen werden fangen. Vielleicht solltest Du das Schwingenlametta amgekehrt einbinden, den nach hinten stehenden Teil abschneiden, den vorderen Überhang nach hinten klappen und dann fest einbinden? dann hättest Du weniger Fusseln am Kopf (von der Fliege).
Gruß,
Martin
Tegernsee-rebel

danke martin^^ werde ich des nächste mal antesten^^
Krzysztof G.
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Krzysztof G. »

Tegernsee-rebel hat geschrieben:servus thomas,
20 euro muss es gleich nicht sein, schau dir das produkt an, ich habe es selbst zuhause, es ist natürlich keine premium qualität, aber zum binden ist es vollkommen in ordnung

http://www.ebay.co.uk/itm/Veniards-Engl ... 53eb4a9d08

Hallo Marcus,
die Feder sind nicht geeignet für Spider. :?
Die Hechelfeder für Spider findest du im Nacken vom Rebhuhn in verschiedenen größen und nicht im Flügel. :D

schönen Gruß :smt006
Chris
Fliegenfischen auf Äsche,Bachforelle und Meerforelle
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Ulf »

Ganze, selektierte Rebhühner findest du hier: http://www.fliegenfischen-polen.de/shop ... cts_id=160

Da hast du alles dran, von Softhechel für Spider, Marchbrown bis zu Flügelsegmenten für verschiedene Nassfliegen.
und wieder ein Schnacker weniger.
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Krzysztof G. hat geschrieben: Hallo Marcus,
die Feder sind nicht geeignet für Spider. :?
Die Hechelfeder für Spider findest du im Nacken vom Rebhuhn in verschiedenen größen und nicht im Flügel. :D

schönen Gruß :smt006
Chris
Da muss ich dir Wiedersprechen. Es gibt auf der Innenseite zahlreiche kleine bis kleinste Federn die man für Spider sehr gut sogar verwenden kann.
Nicht jeder Spider ist aus Rebhuhn gebunden. Schnepfe,Mallard,Woodcock, nur um enige zu nennen sind ebenfalls sehr beliebt.
Krzysztof G.

Hallo Marco,
Marco Reisen hat geschrieben:Nicht jeder Spider ist aus Rebhuhn gebunden. Schnepfe,Mallard,Woodcock, nur um enige zu nennen sind ebenfalls sehr beliebt.
Aufjedenfall kannst Du mit den Federn wie : Schnepfe,Mallard,Woodcock, Spider binden, da stimme ich Dir zu.
Marco Reisen hat geschrieben:Da muss ich dir Wiedersprechen. Es gibt auf der Innenseite zahlreiche kleine bis kleinste Federn die man für Spider sehr gut sogar verwenden kann.
Gerade habe ich mir den Rebhuhnbalg angeschaut und habe nur kleine Feder im Nackenbereich gefunden. Wenn ich bereich von Nacken bis zum schwanz des Rebhuhns mir anschaue, dann stelle ich fest das die Federn im unteren bereich größer werden. Hm, aber trotzdem kann es sein das Du irgendwelche gefunden hast.
Krzysztof G. hat geschrieben:http://www.ebay.co.uk/itm/Veniards-Engl ... 53eb4a9d08
Es ist mir aufgefallen, daß auf diesem Foto man keine Hechel für Spiderfliege finden kann.

schönen Gruß
Chris
Marco Reisen

Gerade habe ich mir den Rebhuhnbalg angeschaut und habe nur kleine Feder im Nackenbereich gefunden. Wenn ich bereich von Nacken bis zum schwanz des Rebhuhns mir anschaue, dann stelle ich fest das die Federn im unteren bereich größer werden. Hm, aber trotzdem kann es sein das Du irgendwelche gefunden hast.
Wir reden nicht von einem Rebhuhn Balg, sondern von einem Flügelpaar der Henne auf die verlinkt ist.
Es ist mir aufgefallen, daß auf diesem Foto man keine Hechel für Spiderfliege finden kann.
Auf dem Foto habe ich die Federchen mal gekennzeichnet...
Flügel
Flügel
DSC_7360-Bearbeitet.jpg (489.44 KiB) 2274 mal betrachtet
Ergebnis
Bild
Krzysztof G.

Hallo Marco,
ok,ich benutze leider nicht die Feder aus dem Flügeln für Spiderfliegen, sondern aus dem Nackenbereich. Aber wenn es geht ist ok. :daumen
DSC_0559.jpg
DSC_0559.jpg (247.23 KiB) 2266 mal betrachtet
schönen Gruß
Chris
Marco Reisen

Klar geht das, und das auch bei vielen anderen Wasservögeln kann man diese feinen Federn verwenden. Viele liegen auch auf der unterseite des Flügels im gezeigten Bereich.
Rebhuhn Federn kann man in allen größen benutzen, man muss nur die Bindetechnik dementspechend anpassen.
Winston Lover

Beitrag von Winston Lover »

Hallo Jungs,

ich wollte euch nicht stören, aber mir kam dann doch eine Frage. Wenn ich mir so einen Balg kaufe gibt es da Qualitativeunterschiede?. Ich wollte mir nun auch so einen Balg zu legen, aber wusste nicht, ob der Link da oben eher für Anfänger gedacht war. Habt Ihr vielleicht einen der qualitativ ganz gut ist?.

Danke!

viele Grüße vom Bindetisch wünscht,
Vincent
Gesperrt