Re: Wieviel Eitelkeit verträgt das Fliegenfischen?
Verfasst: 20.07.2016, 16:07
Na dann ich nochmal,
@ Matthias, sicher hat jede Methode ihr Berechtigung solange sie vertretbar ausgefuehrt wird, ich hab mich fuer die Fliegenfischerei entschieden was aber nicht heisst das ich keinen Rotbarsch mehr fange aber das geht nun mal nicht mit der Fliegenrute.
Mit Wurm auf Mefo oder Lachs lehne ich ab weil besonders die kleineren gierig schlucken, Todesurteil.
Blinkerfischer werden jedes Jahr erwischt (und das ist eben mit Fliege nicht møglich) wenn sie in Flachwasserzonen genau zum Zeitpunkt der Aufstiegs ihren Blinker mit grossem Drilling durch den Schwarm ziehen, warum wohl? Erlaubt sind 13mm vom Hakenstamm, kommen aber Drillinge zum Eisatz da kannst mit ankern!
Das hat dann nicht mit Eitelkeit sondern Dummheit zu tun, meine Meinung.
Auch kann ich das Indianerfischen betreiben und im kleinem ueberwachsenen Fluss meine Fliege auf der gegenueberliegenden Seite hinter einem grossem Stein servieren. Ich meine Stellen die du mit Spinner nicht erreichst, brauch ich dir ja nicht erklæren.
So etwas lockt mich in die kleineren Fluesse, das reizt mich auch wenn dort nur Fische bis 3kg aufsteigen. Fuer mich auf jedem Fall anpruchsvoller als pausenlos mit 15ft die Orkla zu beharken oder dort mit Wurm auf einen Lachs zu warten.
Eitel sind wir natuerlich alle, hier zb jedes Jahr intern - wer fængt den ersten, den grøssten, die meisten in der Saison.
Die Skjern Å Sammensluttning (DK) hatte ja vor der Saison Drillinge verboten, musste nach Protesten die wieder erlauben.
Gruende sind zb das ein Lachs ohne Probleme an einer unbeschwerten Tube wie den (langen) Sunray am Einzelhaken hængt.
Kurze schwere Tuben die du brauchst um auf Tiefe zu kommen haben aber den Nachteil das der Fisch das Gewicht spuert und sofort ausspuckt, mit Drilling hast du da mehr Chancen. Bøse Zungen sagen die Hersteller wollen ihre Haken und gebundenen Fliegen loswerden.
Im Meer verwende ich nur Einfachhaken auch an Tuben zum Seelachsfischen. 2-3cm Alutube mit etwas blau oder gruen und schwarzer Schwinge.
Von anderen oft belæchelt oder bestaunt doch normale Fliegen brechen oft bei den grossen Teilen.
Z.Z. ist jemand aus dem "Nachbarforum" hier. Hab ihm ein paar Stellen fuer Seelachs und Pollack gezeigt. Nach dem erstem Schwall kurz vor den Fuessen sagte er mir das das ja besser als Lachsangeln ist und das ihm vor Schreck fast das Herz stehen blieb. Ja nun haben die eitlen Sæcke den Lachfluss vor der Nase und gehen abends an den Fjord - mit der Fliegenrute.
Gruss Hendrik
@ Matthias, sicher hat jede Methode ihr Berechtigung solange sie vertretbar ausgefuehrt wird, ich hab mich fuer die Fliegenfischerei entschieden was aber nicht heisst das ich keinen Rotbarsch mehr fange aber das geht nun mal nicht mit der Fliegenrute.
Mit Wurm auf Mefo oder Lachs lehne ich ab weil besonders die kleineren gierig schlucken, Todesurteil.
Blinkerfischer werden jedes Jahr erwischt (und das ist eben mit Fliege nicht møglich) wenn sie in Flachwasserzonen genau zum Zeitpunkt der Aufstiegs ihren Blinker mit grossem Drilling durch den Schwarm ziehen, warum wohl? Erlaubt sind 13mm vom Hakenstamm, kommen aber Drillinge zum Eisatz da kannst mit ankern!
Das hat dann nicht mit Eitelkeit sondern Dummheit zu tun, meine Meinung.
Auch kann ich das Indianerfischen betreiben und im kleinem ueberwachsenen Fluss meine Fliege auf der gegenueberliegenden Seite hinter einem grossem Stein servieren. Ich meine Stellen die du mit Spinner nicht erreichst, brauch ich dir ja nicht erklæren.
So etwas lockt mich in die kleineren Fluesse, das reizt mich auch wenn dort nur Fische bis 3kg aufsteigen. Fuer mich auf jedem Fall anpruchsvoller als pausenlos mit 15ft die Orkla zu beharken oder dort mit Wurm auf einen Lachs zu warten.
Eitel sind wir natuerlich alle, hier zb jedes Jahr intern - wer fængt den ersten, den grøssten, die meisten in der Saison.
Die Skjern Å Sammensluttning (DK) hatte ja vor der Saison Drillinge verboten, musste nach Protesten die wieder erlauben.
Gruende sind zb das ein Lachs ohne Probleme an einer unbeschwerten Tube wie den (langen) Sunray am Einzelhaken hængt.
Kurze schwere Tuben die du brauchst um auf Tiefe zu kommen haben aber den Nachteil das der Fisch das Gewicht spuert und sofort ausspuckt, mit Drilling hast du da mehr Chancen. Bøse Zungen sagen die Hersteller wollen ihre Haken und gebundenen Fliegen loswerden.
Im Meer verwende ich nur Einfachhaken auch an Tuben zum Seelachsfischen. 2-3cm Alutube mit etwas blau oder gruen und schwarzer Schwinge.
Von anderen oft belæchelt oder bestaunt doch normale Fliegen brechen oft bei den grossen Teilen.
Z.Z. ist jemand aus dem "Nachbarforum" hier. Hab ihm ein paar Stellen fuer Seelachs und Pollack gezeigt. Nach dem erstem Schwall kurz vor den Fuessen sagte er mir das das ja besser als Lachsangeln ist und das ihm vor Schreck fast das Herz stehen blieb. Ja nun haben die eitlen Sæcke den Lachfluss vor der Nase und gehen abends an den Fjord - mit der Fliegenrute.
Gruss Hendrik