FFF-Fliegenbindebuch

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

MuddlerMinow
Danksagung erhalten: 201 Mal
Re: FFF-Fliegenbindebuch

Beitrag von MuddlerMinow »

Sehr gut und danke für das schnelle Feedback. Da habt ihr meine anfänglichen Zweifel nun noch mal bestätigt. Die beiden Schriften Futura und Bookman schaue ich mir gleich mal an..

Nächster Versuch kommt dann..

Gruß in die Runde..
VG & Tl Gabriel
zollgendpol
Danksagung erhalten: 740 Mal

Beitrag von zollgendpol »

Hallo Gabiel,

hab den Thread vorübergehend aus den Augen verloren.
Toll was für gute Arbeit du da leistest! =D> =D> =D>

Also mir gefällt das mit der Ringbindung sehr gut und auch das Quadratische Cover finde ich gut. Sonst schließe ich mich der Meinung von Christian an - 1. Seite Bild und wenige Erläuterungen zur Fliege, 2. Seite Anleitung und Materialliste, sowie...s.o.

Bin schon gespannt auf die nächsten Berichte und Fortschritte!

Gruß Karl
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Gude Gab und Thomas,

ich finde es auch super das ihr hier am Ball bleibt, vielen Dank dafür =D> =D> =D> =D>

Ich finde die Aufteilung,...

1. Seite = Großes Bild der Fliege / Text = Name der Fliege, Erläuterung was diese imitieren soll, wie der Binder auf die Idee gekommen ist, wie und wann er diese fischt, Erfahrungen mit dem Muster, usw. ....... so eine kleine Story halt.

2. Seite = Materialliste / Bindeanleitung evtl. mit ein paar kleinen Bildern.

.... auch gut.

Als Schrifttype gefällt mir der Bookman Old Style auch gut aber der Goudy Old Style und Century Gothic ist auch nicht schlecht.

Gruß

Michel
MuddlerMinow

Ok Leute,

ich habe eure Vorschläge umgesetzt, sagt mir was ihr denkt. Um das Ganze besser zu verstehen habe ich es auch befüllt, mit meinem Muster aus dem Lieblingsfliegenswap. Habe gedacht, es wäre hilfreich tatsächlich ganz konkret mal ein Blatt zu erstellen, um auch zu sehen, was mir textlich einfällt, was ich überhaupt befüllen will.

Sagt mir schonungslos eure Meinung!

Der Text ist am Grundlinienraster ausgerichtet..

Hier ist das Muster:
Beispiel_Gestaltungsraster FFF-Buch [800x600].jpg
Beispiel_Gestaltungsraster FFF-Buch2 [800x600].jpg
VG & Tl Gabriel
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Lieber Gab,

im Prinzip finde ich das Layout gut (muss ich ja sagen :wink: )
im Detail finde ich es nicht so doll.
Die Headline steht auf Seite 1 unter dem Bild, auf Seite 2 dafür oben und in größerer Punktgröße.
Braucht man 2 mal die Headline? Ich würde die Headline über das Bild setzen und dann nur einmal.
Die Beschreibung "Insektengruppe" etc. unter dem Bild finde ich sehr gut. Mehr braucht auch nicht auf Blatt 1.
Generell gefällt mir der Wechsel von Blocksatz zu Mittelachse beim Text nicht besonders. Blocksatz für den Copy-Teil und die Beschreibung der Fliege/Materialliste linksbündig würde mir besser gefallen.

Sind wir noch Freunde?

Dein Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
MuddlerMinow

Hi Thomas, danke für das schnelle und gute Feedback. Ich werde auch das beim nächsten Versuch einbauen.

Im Gegenteil, ich bin dankbar wenn ihr mir helft! Ist gar nicht so einfach..

Aber am Ende wird es sehr gut aussehen, da bin ich mir sicher.

Lieber Gruß
VG & Tl Gabriel
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hi Gab,

das sieht doch schon mal sehr gut aus.
Also ich würde auf der ersten Seite das Bild mittig platzieren, darüber die Headline mit Nickname und unter das Bild die Textgruppe mit der Insektengruppe etc.. Den Text auf der ersten Seite würde ich nach der Mittelachse zentrieren.
Auf der zweiten Seite würde ich oben die Materialliste, dann evtl. ein paar kleine nummerierte Bilder zum erklären von besonderen Bindeschritten und die Bindeanleitung an sich. Darunter dann die Textpassage mit der Erklärung. Denn Text auf der zweiten Seite dann Linksbündig & Blocksatz.

Gruß
Michel
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Hi Gab,

Bilder sagen mehr als Worte.

Ich stell mir das Layot ungefähr so vor:
Bild
Die linke Seite sollte bei jeder Fliege beim Layout gleich bleiben, bei der rechten Seite kann man dann "spielen" und auch mal zwei oder drei Bilder im zweispaltigen Bereich einarbeiten, je nach Textmenge oder Anzahl der Fotos. Ich denke, wir sollten generell ein starres Raster durchziehen, weil es einfach besser aussieht, aber gleichzeitig gestalterisch "Luft" haben. So könnten wir sowohl textlastige- als auch bilderlastige Beiträge ins Raster bringen.

Dein Thomas
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Hi Thomas,

nicht schlecht mein Lieber, so langsam kommen wir der Sache näher. Ich merke du bist ein Freund des Linksanschlages, aber ich würde zumindest die Headline / Fliegenname und Nichname mittig setzen. Den Rest finde ich sehr gut =D>
Aber einen Kritikpunkt habe ich der Schrifttyp gefällt mir nicht so :mrgreen:

Gruß
Michel
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Aber einen Kritikpunkt habe ich der Schrifttyp gefällt mir nicht so
Das ging mir in der Schule schon so. Von Geburt an Linkshänder und in der Schule musste ich mit rechts schreiben. Da liegt kein Segen darauf.
Zum Thema:
Die Headline auf Mittelachse hat optisch was für sich, aber. (Abers-kann ich gut :wink: ) Stell dir vor, da liegt ein Buch vor dir und du suchst diese Nymphe von einem gewissen MuddlerMinow. Du blätterst also das Buch auf die Schnelle durch und die Headlines springen hin und her. Das nervt doch ein bischen. Da das Buch ein Bindebuch und hoffentlich Nachschlagewerk werden soll, bin ich für ein möglichst festes Raster.
Ich finde es großartig, das wir nun so langsam schon zu den Detailfragen kommen. :D

Liebe Grüße

Thomas
MuddlerMinow

Sauberer Entwurf Thomas. Gefällt mir sehr gut!

Mit der Schrift bin ich auch noch nicht glücklich.

Ich glaube aber dass mir etwas moderneres à la Futura besser gefallen würde.

Heute Abend komme ich leider nicht mehr dazu Thomas Entwurf zu digitalisieren, aber es wird übers Wochenende klappen.

Freu mich auch dass ordentlich Zug auf dem Projekt ist!
VG & Tl Gabriel
The Sharpshooter
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Freunde des gebundenen Wortes,

tendenziell und grundsätzlich find ich die Richtung richtig gut.
Zwei Varianten zum Spielen:
Bild

diese 1. Var. gefällt mir persönlich am Besten, der Fliegenname muß da keine fette Headline sein
- siehe auch noch den Gedanken (Seite im FFF) ...

Bild
- beim schnellen Blättern und Suchen - geht's zumindest den Rechtshändern so :wink: - sehn wir eher die rechte Seite - und da sollte der Name zu finden sein. Mein ich. Als Rechtshänder :oops:

liebe Grüße
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Lieber Christian,

wenn wir nun, wie in deiner Variante 1 gezeigt auf Seite 1 unter dem Bild nur den Namen des Binders nennen und zwar rechtsbündig und ebenfalls rechtsbündig auf Seite 2 als Headline den Namen der Fliege, so hätten wir ein auch ein durchgängiges Raster und ich finde übrigends deine Idee sehr gut.

Thomas
FlyMike

Beitrag von FlyMike »

Nabend,

Christian, da haben wir den gleichen Einfall gehabt (Seite 1 Name linksbündig, Seite 2 Name rechtsbündig) in diesem Fall wäre es egal ob man als Rechts- oder Linkshänder blättert.
Ich habe mal meine Vorstellung anhand meines letzten Swapbeitrag aufs Papier gebracht.

Bild

Bild

Gruß
Michel
webwood
Moderator

Beitrag von webwood »

Hey Leute,
so langsam wird ein Schuh daraus =D> =D> =D>
Bei Christians Entwurf würde mir nur der Blocksatz auf Seite 2 besser gefallen.
Ich freue mich wie ein Schnitzel auf unser Buch

Thomas
Antworten