Seite 2 von 6
Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 15.12.2019, 19:22
von The Sharpshooter
Servus,
nachdem ich zur Zeit nicht zum Binden komme, mach ich mal den biologischen Klugschei... und fang mal mit ein paar Bildern und Infos an - vielleicht auch eine Anregung ....
Bei den Eintagsfliegen gibts neben dem bekannten Fluch des Fischers „Caenis“ noch einige weitere recht kleine Arten, die vor allem im Herbst auftauchen.
Stechmücken, Kriebelmücken, Gnitzen, Büschelmücken, Zuckmücken etc. leben als Larven im Wasser und schlüpfen wie unsere Eintagsfliegen ...
Wintermücken, Trauermücken, Stelzmücken, Langhornmücken, Langbeinfliegen, Haarmücken und sonstige Zweiflügler leben zwar an Land, aber oft in Ufernähe und werden vom Wind auf‘s Wasser verblasen. (
http://www.insektenbox.de/zweifl.htm ). Dazu kommen noch als Winzlinge die Blattläuse und kleine Ameisen im Hochzeitsflug …
also wirklich jedes Menge an Getier, das sich auf der Wasseroberfläche als Futter tummelt ...
lG Christian
Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 16.12.2019, 10:57
von The Sharpshooter
Servus,
"Black Gnat" - oder besser: die "Reed Smuts" - die noch kleiner sind als die Black Gnats und bestehen nur aus etwas Schaumstoff und CDC.
Tiemco TMC 103BL # 21
Petri!
Christian
Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 16.12.2019, 12:36
von The Sharpshooter
Servus,
doch schnell ein paar Minuten gefunden

-"Nüschte" auf J:son Dry Fly Short Shank # 20 und # 24
Petri!
Christian
Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 17.12.2019, 13:11
von Gollom

- 20171230_183000-1024x768.jpg (126.39 KiB) 2944 mal betrachtet
Parachute #19
Gruß Thomas
Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 17.12.2019, 20:40
von The Sharpshooter
Servus,
messing around ... Partridge # 20 uns J:son short shank # 22 und Foam von J:son
Petri!
Christian
Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 19.12.2019, 10:55
von Sigi
Moin,
hab auch noch eine, auf Partridge #20
Nur die Sache mit dem Köpfchen!!
Gruß
Sigi
Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 19.12.2019, 11:27
von Mr. Wet Fly
Moin Jungs,
sind ja tolle Teile die Ihr im Mini-Format bindet.
Interessanter Motto Thread.
Da ich ja eh Haken bestellen muß für den nächsten Swap,
werde ich mir mal so ein paar Minis mitbestellen.
Ob ich die im Bindestock, trotz Vergrößerung sehe weiss ich noch nicht.
Gruß Bernd
Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 19.12.2019, 15:07
von Sigi
Ob ich die im Bindestock, trotz Vergrößerung sehe weiss ich noch nicht.
wird schon Bernd, wird schon.
Wenn die Kuckis sich erst mal drauf eingestellt haben, machst Du wahrscheinlich nichts anderes mehr. Ha.
Gruß
Sigi
Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 19.12.2019, 16:01
von Trockenfliege
Erstmal ein DANKE an alle Binder und eine Idee: Da Hakengrößen ja sehr variieren können, kann man ja einfach eine max. Hakenlänge festmachen, wenn man es so genau limitieren möchte.
LG
Reinhard
Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 19.12.2019, 19:51
von The Sharpshooter
Servus Reinhard,
Danke für den Hinweis, aber sooo genau, wollen wir das bestimmt nicht reglementieren ... mal ein 18er ist schon ok - Ich hab zB auch einige in 22 die ziemlich lang sind, aber halt einen kleinen Hakenbogen haben - oder das gegenteil die J:son Short Shank Haken ... Ich denke, es geht doch eher darum mal so richtig kleine Muster zu zeigen oder als Herausforderung fürs Binden oder was kann man denn noch so als "echte" Mücke darstellen oder was fischt denn der Eine oder Andere tatsächlich noch und wie schaut das aus?
Meinen Loop-Wutzel in # 24 zB find ich weder besonders ansprechend, noch würd ich den wirklich gerne fischen ... aber da was Schöneres zu zaubern, macht mich schon an

- mal schaun, was meine "Hütten-Woche" bringt ...
lG Christian
Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 21.12.2019, 16:53
von Mr. Wet Fly
Moin Jungs,
heute sind die Minihaken in #20 gekommen.
Mann sind die lütt.
Werde mal über die Feiertage ein paar Muster probieren,
mal sehen was dabei rauskommt.
Gruß Bernd
Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 21.12.2019, 19:44
von greenhorn78
Hallo zusammen,
Ich konnte es auch nicht lassen. Meine FT7214 #20 sind bereits gestern angekommen.
Zum binden gings ganz gut. Fotografieren war schwieriger. Spannend, dass man die kleinen Fehler erst im vergrößerte Zustand sieht.
Viele Grüsse.
Nico
Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 21.12.2019, 20:07
von Gollom
Tolle Mücke, schönes Bild, was will man mehr !!!
Dankeschön für's einstellen

Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 21.12.2019, 20:10
von The Sharpshooter
Servus Nico,
sehr schöne Flunsen!
Ja, mir gehts auch immer so - erstmal binden und die schaun schon ganz ok aus - dann Foto ...

.. und die "Fehler" werden offensichtlich. Mein englischer Besuch fragte in den Fällen "Whats the verdict?" ("Urteil" - und genau so fühlt es sich auch an ... keine BE-Urteilung, sondern eher als eine Ver-Urteilung ... )
Macht aber nix, hilft doch präziser und besser zu werden (solang die Äuglein mitmachen).
lG Christian
Re: Motto Thread Minifliegen
Verfasst: 21.12.2019, 21:59
von Gollom

- 20191221_215750-1024x862.jpg (119.14 KiB) 2720 mal betrachtet
Ein einfacher Palmer #20
Gruß Thomas