derPaul hat geschrieben:
Geworfen werden soll Tatsächlich vor allem Switchcast/Unterhand.
Wenn ich das richtig verstehe Bräuchte ich dann dementsprechend bei der Ambush TT eine klasse 8 + vielleich einen Polyleader?
Hi Paul,
ich will an der Stelle nicht noch einmal wiederholen was meine Vorredner schon umfangreich und von vielen Standpunkten aus gesagt haben.
Eine Sache möchte ich aber ergänzen bzw. nochmal deutlich machen die so noch nicht angesprochen wurde was die Sache mit den Polyleadern angeht.
Bei der Fischerei wie du sie betreiben willst, speziell zur Forellenfischerei, solltest ein hohes Augenmerk auf das (richtige!) Polyleader legen. Neben dem Feintuning der Sinkrate für dein System (beim Forellenfischen eher zu vernachlässigen) erfüllt es die m. M nach noch sehr viel wichtigere Funktion des Durchmesserübergangs. Ich gehe mal davon aus dass du noch keine Zweihandleine in der Hand gehabt hast ?
Insbesondere die hier genannte Ambush (die ich auch auf meiner 5er Switch an der Saale fische) hat ein sehr dick auslaufendes Fronttaper (>2mm). Wenn du dort ein gezogenes 10 ft Monovorfach mit 16er Spitze dranhängst dann tut sich wurftechnisch gar nix! Der Durchmesserunterschied wäre so krass dass im Prinzip keine Kraftübertragung von der Schnur auf das Vorfach möglich wäre und dieses Einfach zusammenbrechen würde. Eine Sinnvolle Präsentation quasi nicht möglich.
Ich bin am Ende bei einem von mir ausrangierten Lachspolyleader (airflo Salmon Extra Strong) gelanded, dass ich auf ca. 6ft eingekürzt und mit einem Tippetring versehen habe. Daran kommen dann nochmal 2 Tippetstärken (25 & 20, mit Blutknoten verbunden) so dass ich am Ende bei ca. 12 ft Vorfach bin, dass sich von der Frontschlaufe der Ambush bis auf 20er Tippet kontinuierlich verjüngt.
Der von Martin angesprochene Airflo Rage läuft vorn nicht ganz so extrem dick aus und harmoniert wunderbar mit allen Sorten Polys. Da würde ich bspw. ein 12 ft Airflo Trout Hover nehmen.
Nur meine Gedanken dazu, ansonsten kann ich dich nur zu deiner Entscheidung eine Switch anzuschaffen beglückwünschen. Macht unglaublich viel Spass und die Saale ist von der Gewässerdimension perfekt dafür geeignet.
Wenn es gar nicht klappen sollte, sag bescheid. Da kann ich mir die Sache auch gern mal angucken.
TL Joosti