meine erste Zweihand gesucht ... ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: meine erste Zweihand gesucht ... ?

Beitrag von Joosti »

HI Hendrik
orkdaling hat geschrieben: Grøsse Fluesse und grøssere Wurfweiten muss nicht sein, wenn er Zb Rinnen, Løcher, Kehrwasser auf seiner Seite hat braucht er keine lange Rute.
Das hab ich nie behauptet, bin ich voll und ganz bei dir. Auf dem Bild dass ich gepostet habe fischt ein Kollege von mir ne 13,9 ft #8/9 mit knapp 11 m Schusskopf. Ich hab die gleiche Stelle mit 12,6 ft #7/8 gefischt und kürzerem Kopf, ging genauso.
orkdaling hat geschrieben:
Und du schriebst- Schnurklasse ist fuer deine Zielfische eher unerheblich.
Na wenn er auch Hecht fischen will wird es bei einer 4er und grossen Fliegen sowie tiefen Løchern etwas problematisch.
Wie ich bereits geschrieben hatte ist das meiner Meinung nach eher ne Frage der Schnur und nicht der Rute. Fische selber eine vom Hersteller als #4/5 klassifizierte Switch (Wurfgewicht 17,5 G). Ich hab passend dazu ne Royal Wulff Ambush. Damit sind 10 ft Polys aller Sinkraten und auch große Fliegen werfbar. Sicher das ganze geht delikater aber es geht. Gibt ja mittlerweile auch micro Skagit - Köpfe, damit kann man wohl auch Hechtstreamer an der 5er Einhand werden kann. Ob man das muss keine Ahnung.
Du siehst das ganz sehr aus der Perspektive des Lachsanglers, verständlich, lebst ja auch direkt an der Quelle ("neidischer Hundeblick"). Mein Lieblingsplatz ist kaum 100 km nördlich von deinem Marker. Aber um Lachse ging es Hans ja explizit nicht.

Die Fischerei auf Forelle, Saibling und Döbel unterscheidet sich denke schon stark von der Lachsfischerei, vorallem bei den verwendeten Fliegenmustern.

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Hallo Joosti,
will ja nicht kruemelkacken aber ich sehe es etwas anders mit der Schnur, denn die Schnur (oder auch verschiedene von Volleine bis skagitkopf)muss zur Rute passen. Du kaufst nicht die Rute zur Schnur!
Also immer erst fuer den Verwendungszweck und den vorgegebenen Bedingungen die Rute kaufen und dann die Schnur (unter Beruecksichtigung was geworfen wird) anpassen. Und das keineswegs nur beim Lachsfischen, das gilt auch bei Mefo,Bafo, Hecht usw.
Und genau so ist das mit der længe der Rute, egal ob Lachs ,Forelle oder Hecht. Grosser Fluss bedeutet nicht automatisch grosse Rute und Wurfweite.
Wenn ich mit grossen kampfstarken Fischen rechnen muss ist in der Regel ein "grøsseres Kaliber" erforderlich , also kl 9,10,11 unabhængig ob ich im Waldsee, kleinen oder grossem Fluss fische. Macht sich aber besser, sagen wir mal kurzen Rute, am Bach oder kleinem Fluss. Bei gleicher Fischart macht es sich besser mit der grossen Rute bzw Fluss wenn du weit auslegen musst bzw der Schnur/Køderfuehrung wegen.
Auch bei der EH am See oder Meer auf Bafo/Mefo reicht dir eine 6er, blæst es heftiger oder musst du mit kiloschweren Seelachsen rechnen muss die 8er ran und das bei gleicher Rutenlænge.
Ich sehe das also nicht nur aus Sicht der lachsfischerei.
Du hast am Anfang geschrieben das grosse Fluesse in der Regel grosse Ruten und lange køpfe erfordern (oder so æhnlich) und dem wollte ich widersprechen und hab das am Beispiel belegt.(War natuerlich Lachsfischen)
Ok, anderes Beispiel. Fische ich an der Muendung auf Mefo bei ruhigem Wetter ist eine 5/6 in 10 ft angesagt weil ich weit einwate, klappre ich den Fjord ab und der wind blæst ist es eine 8 in 9ft- gleicher Zielfisch. Muss ich aber damit rechnen das Seelachse bis 1m da sind weil Hering in der Bucht ist oder die Smolts den Fluss verlassen, dann ist eine Switch 8/9 in 11 ft angesagt. Auch wenn die Orkla direkt an der Muendung sicher ueber 50m hat wuerde ich nicht auf die Idee kommen mit einer 15 ft anzuruecken. Oder anderes Beispiel, hast du schon mal versucht einen 10kg Fisch an einer langen Rute aus dem Meer zu pumpen. Da bist du fix und alle.
Und das meine ich mit meiner Ausssage, Rute richtet sich nach Fisch und Bedingungen, Schnur wird angepasst.
So nun haben wir aber das Ding gekapert, aber vielleicht ist es ja hilfreich bei der Rutenwahl.
Gruss Hendrik
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Ach Hendrik :biggrin:
orkdaling hat geschrieben: Du hast am Anfang geschrieben das grosse Fluesse in der Regel grosse Ruten und lange køpfe erfordern
genau das hab ich eben nicht ! Nur dass ich für nen langen Wurf längere Schnüre brauch.

Am größeren Fluss sind längere Wurfweiten nun mal ab und an nötig auch wenn das nicht immer der Fall ist. Dass ich dazu eine lange Rute brauche hab ich aber nie behauptet. Mit ner entsprechenden leine kann ich die langen Würfe auch an einer kurzen/kürzeren Rute realisieren. Und genau das hast du auch geschrieben. Das eine 15 ft Rute Vorteile bzgl. Schnurführung etc. hat ist völlig klar und dass das nichts mit der Wurfweite zu tun hat auch. (zum bsp. bei deiner Rinnenfischerei)

Genauso der zweite Aspekt, erwartete Fischstärke und zu werfende Fliegenmuster. Um große Hechtstreamer / schwere Lachstuben zu werfen muss ich nicht die 15 ft Rute nehmen, dafür kann man auch entsprechend kurze aber kräftige Ruten wählen. Um mal ein Extrembeispiel zu nennen. Vision Taimen Switch (10,11 ft und Wurfgewicht 45 - 50 Gramm). Dass sich jeder Angler dabei Gedanken machen muss auf was für Spezies er bei seiner Fischerei trifft und entsprechend sein Gerät wählt sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Nur war mein Anliegen zum Ausdruck zu bringen, dass man insbesondere bei der Zweihandfischerei heutzutage durch die Unmenegen an verschiedenen Schnüren deutlich mehr Spielraum hat auch mit vermeindlich leichtem Gerät seinem Zielfisch effektiv nachzustellen. Du hast ja selber Geschrieben, die Angeltage und die Saison können sehr lang werden, vorallem beim Lachfischen ist das sehr wichtig.

Ich kauf auch nicht erst die Schnur und dann die Rute, aber ich mach mir schon vor dem Kauf der Rute Gedanken mit welchen Schnüren ich diese fischen möchte.

Sorry Hans, dass der Thread etwas aus dem Ruder gelaufen ist. Und entschuldige bitte meinen Doppelpost, den Versuch ich zu löschen.

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Sorry Joosti,
12.8. 17.42uhr unter dem Zitat ...erfordern længere Schnuere/Køpfe
Will nicht noch mal von vorn anfangen, aber grøssetre Fluesse erfordern nicht automatisch grøssere Ruten und keine længeren Køpfe um Wurfweite zu erzielen.
Das versuchte ich am Beispiel zu erklæren.
Noch ein kleiner Nachtrag, hab dieses Jahr "Experten" erlebt die glaubten mit 18ft Ruten ihr werferisches Unvermøgen zu umgehen. Gebracht hat es ihnen nichts ausser lange Erholungspausen. An dieser Stelle fischte ich eine Zpey Switch 8/9 in 11 ft mit 8,5m S1/3 Power Taper Compakt vøllig stressfrei.
Da dieses Jahr anfangs wenig Wasser war kamen die 15ner weniger zum Einsatz, aber auch sonst nur wenn es die Bedingungen erfordern. Ich sehe auch keinen Grund darin mit langen Ruten/køpfen im 45grad Winkel die høchstmøgliche Weite zu erzielen und nur 10m vor den Fuessen liegt ein grosser Stein unter Wasser.
Das sehe ich so oft und høre auch die Klagen ueber die wenigen Lachse. Das ist wie beim Mefo fischen, bis zum A... ins Wasser latschen, quer durch eine Rinne und ueber eine Muschelbank Hauptsache die Fliege landet am Horizont.
Fællt mir noch ein das wir nichts zur Rutenaktion geschrienen haben (um mal von der Længe weg zu kommen :badgrin:)
Eine Rute mit durchgehender Aktion ist was fuer længere Køpfe bzw keulen bei den Vollschnueren, eine Rute mit mehr Power im oberem Teil ist mehr was fuer die kurzen "Klumpen" und deren erforderlichen Wurfstil.
Wurfstil ist auch noch zu beachten, der eine rollt nur ,der andere mag Doppelspey und wieder andere setzen auf nen Skagitkopf.
Nun wirds total verrueckt. Vielleicht gibt es ja einen DH Werfer in der Næhe der die Bedingungen genau kennt und vielleicht beraten kann.
Gruss Hendrik
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Bäschwatz »

Hallo
Ich selbst bin auf Empfehlung von erfahrenem Mitglied hier in dieser Ecke zu Bruce & Walker gekommen.
Nicht schnell nicht grad langsam, das Mittel halt.
Solide zuverlässige Lastesel die einiges ertragen.
Geschrottet hatte ich nur die einzige die ich neu kaufte.
Zwei mal nacheinander. Mein Hals war sowas von dick...
Nach eingesendetem Video an Brian Potter war klar warum.
Die Tournament Caster ist für Sinkspitzen nicht gebaut.
Habe den Stecken nur aufgrund von Misverständniss ausgewählt. Selbst Schuld.
Ich war Anfänger und wollte 50 Meter , besser mehr über den Main schmeißen..
Die Rute ist sowas ähnliches wie ne Zwille zum Pflastersteine abfeuern.
Wenn man aber immer noch einen drauf setzt..Das mußte so ausgehen.
Weltweit hat noch keiner diese Rute beim werfen geschrottet.
Ich gleich zwei mal nacheinander.
Das hat Brian so gewurmt das er mir das Ersatzteil statt für 450 Pfunde für grad mal 140 plus Versand anfertigen lies.
Wie ich in anderen Ecken schon bemerkte...Go out and find a rodbuilder doing thhis...

Neu sehr teuer, gebraucht günstiger als alles was die hiesigen Händler so anbieten.
Haben eher durchgehende Aktion, Hendrik hat hierzu was geschrieben was für andere Ruten sicher zutreffend ist, bei B&W sieht das etwas anders aus.
Habe Norway's und Powerlite's von 14 -18 Fuß und die beschriebene Tournament Caster in 15 Fuß. Der Stecken ist der Hammer.
Bleibt aber noch für dieses Jahr im Schrank. Wegen anstehender Knie OP hatte ich mir eine gebrauchte B&W in 13 Fuß Klasse 7-9 zugelegt. Eine Powerlite Bruce .
War für den amerikanischen Markt gemacht. Mit blöder Schiebehülse für die Rolle.
Die Amis stehen auf so nen Knorz.. Hab ich gleich mal abgeflext und mit Isolierband nen ollen Schieberollenhalter einer Teleskoprute drangetüddelt.
Mit sowas Fackel ich nicht lange rum.
Der Stecken war eigentlich nur für die Zeit nach der OP gedacht. Das Ding wirft aber so geil das sogar die Modellboot-Bauer am Teich den Unterschied sofort erkannten.
Und für ebbes um 120 oder130 Pfunde für eine gebraucht Rute ein absolutes Schnäppchen. Da darf die Schnur gerne etwas mehr kosten.Sah aus wie noch nie gefischt. Mittlerweile haben meine Metaller-Hände allerdings den Kork ordentlich eingefärbt.
Bruce & Walker überdecken einen relativ breiten Bereich in Puncto Schnurgewicht. Sind eigentlich eine Klasse höher als angegeben . Gehen aber auch mit etwas weniger oder auch etwas mehr Gewicht.
Mit Skagit genauso wie mit Long Belly.
Ich will Dir nix aufschwatzen, aber wenn Du Dich in britischen Gebraucht-Ecken umsiehst kannst Du für wenig Geld was gescheites bekommen.
Von den alten Glas-Modellen würde ich eher abraten.
Nur Norway und Powerlite. Und vor allen Dingen Carbon.
Für den Fall das du Fragen hast melde Dich einfach.
Gruß Thilo
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
http://www.orvis.de/wp-content/uploads/ ... 24x682.jpg
vielleicht auch interessant.
Muss ja nicht diese Rute sein aber die Begruendungen finde ich passend (von Kuleisa)
der da schreibt "Niedrigwasserlachsrute" bzw was zum Einsatzgebiet geschrieben wird.
Ich selber benutze eine 11 ft bei Niedrigwasser an der Orkla, den kleineren lachfluessen in der Umgebung und auch im Fjord wenns auf Seelachs und Pollack geht und ich es mit etwas heftigerem Wind oder grossen Fischen zu tun habe.
Von daher kann ich seine Argumente gut nachvollziehen.
Gruss Hendrik
und hier kann man was darueber lesen http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2Xh ... 8ypJf015o-
Rene Königs
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Alf,

ich würde dir folgende Ruten empfehlen:

http://www.fliegen-shop.de/Fliegenruten ... iegenrute/

http://www.fliegen-shop.de/Fliegenruten ... dell_2016/

Beide Ruten bieten ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis und sollten für den von dir gewünschten Verwendungszweck vollkommen ausreichen :wink:

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
HansAnona
Danksagung erhalten: 203 Mal

Beitrag von HansAnona »

Danke Rene,

Die Shakespeare als 6 teilige Rute ist natürlich für diesen Preis extrem interessant! Wäre dein Tip eher die switch oder eher die Zweihand?

Grüße, Alf
Don't mind your make-up, you'd better make your mind up --- Frank Zappa, Philosoph und Komponist

Alien Live Form
Rene Königs
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Rene Königs »

Hallo Alf,
für deinen Verwendungszweck sollte die Switchrute vollkommen ausreichen und wenn du erst mal Blut geleckt hast, wird es eh nicht bei der einen Rute bleiben :roll:

LG
Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Zitat

"...und wenn du erst mal Blut geleckt hast, wird es eh nicht bei der einen Rute bleiben."

Und DAS unterschreibe ich sofort und blind...Du bist willkommen in unserer "Leidensgemeinschaft" :roll: :shock: :lol:

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

Ich beginne auch, mich für 2-Händer zu interessieren, und schaue mir gerade die hier oft erwähnte SHAKESPERE Oracle an. Das wäre sicher ein gutes Einstiegsmodell, um das Werfen zu lernen.

Ich hatte an ein 13,9 ft/9wt Modell gedacht, die Frage ist jetzt nur, WELCHES wähle ich als Anfänger am besten aus? Es gibt ja das klassische Spey-Modell (mediu-action), und das Scandi-Modell (medium/fast). Das Scandi-Modell ist wohl besser für Schussköpfe geeignet, soviel habe ich schon rausbekommen.

Dann gibt's noch die 6-teiligen EXP-Modelle - ich glaube aber, die kommen für mich nicht so in Frage, weil die Blanks aufgrund der Teilung etwas steifer sein dürften.

Könnt Ihr mir mal einen Tipp geben, welches Modell für den Anfang besser ist? Vielen lieben Dank vorab!

Beste Grüße,

der Obi
Thomas E.
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Moin Obi,

es hängt hauptsächlich von den zu befischenden Gewässern ab !

Genauer, ob Du viel oder eher wenig Platz um/ hinter Dir hast.

Beim Scandi- Style mit einem etwa 10- 11 m SK ist das "D" beim D- Cast natürlich viel kleiner, als bei einer Spey line mit 15- 25 m Keule.
Die Richtungsänderung ist bei erster Methode auch leichter, allerdings mußt Du dafür beim Fischen auf weiterer Entfernung immer viel Running line für einen neuen Wurf einstrippen.
Du brauchst nur eine Rolle mit Running line und kannst die SK durch Einschlaufen schnell wechseln, die Du in einer kl. Tasche bei Dir tragen kannst.

An großen freien Gewässern macht mir eine lang gezogene schwimmende Spey line viel Spaß, gerade wenn man konstant weiter werfen muß und die Fliege hoch laufen darf. :wink:

Für beide "Schnur- Systeme" verwende ich aber Ruten mit recht progressiver Aktion, auch die fortschrittlichen Leute von der Insel fischen nicht mehr die sehr weichen langsamen Modelle.

Dann gibt es noch den Skagit Style, verwendet werden dafür kompakte Sink Tip Lines, mit denen man besonders große Fliegen bei sehr wenig Platz leichter ausbringen kann.

Dem Beginner lehre ich aber immer erst den Überkopfwurf....erst wenn der sauber gelingt, geht es zu den D- Casts ! :wink:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo Obi,

auf willst Du denn fischen? Die 13,9' von Shakie ist schon kräftig.

Die EXP #8 in 12,9' wirft sich fantastisch mit der Rio Scandi VersiTip in #8...da brauchts keine Scandi und Du bist flexibel.

Ich kann Dir wärmstens die 6teilige 8er empfehlen...den wenn Du später mal die Rute mit ins Flugzeug nehmen willst musst Du die Rute auf Grund der 4Teilung (Länge der einzelnen Teile) als Sportgepäck aufgeben...was bei den meisten Fluggesellschaften mit mindestens 50 € pro Strecke zu Buche schlägt...mit steigender Tendenz.

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Obi »

Hallo zusammen!

@Thomas: Vielen lieben Dank für Deine Erklärung! In dem Fall dürfte eine etwas schnellere Rute genau das sein, was ich suche........... :wink:

@Dietmar: Gute Frage ........ Ich suche vor allem eine günstige Einsteiger-Rute, mit der ich das Zweihand-Werfen erst mal lernen kann. Und später sollte die Rute im Bedarfsfall auch mal zum Lachsfischen gut sein. Für nächstes Jahr steht evtl. ein Urlaub in Kanada auf dem Programm. Die beste Ehefrau von Allen meinte, da könnte ich dann ja mal ein paar Tage zum Fischen gehen 8).

Also ein Lern-Gerät, bis jetzt ohne genauen Einsatz-Ort, (außer vielleicht dem nahe gelegenen Stadtpark). Ich suche wohl so eine Art "Allround-Rute", mit der ich möglichst viele Situationen abdecken kann: Verschiedene Leinen-Typen / Schussköpfe, mit/ohne Platz zum Werfen, etc. Etwa sowas wie eine 9ft / 5wt für die Bachfischerei - damit hab ich angefangen.

Wäre unter diesen (zugegeben mangelhaften!) Vorgaben die 12.9 ft/8wt Variante eine gute Wahl, was meint Ihr?

Beste Grüße,

der Obi
AlexWo

Beitrag von AlexWo »

Hallo Obi,

die Shakespeare 12'9#8 ist eine gute Rute, ich habe auch eine im Gebrauch. Für Kanadas Westküste ist das nicht das optimale Gerät. Es sei denn, Du würdest Dich auf Steelhead/Coho festlegen u nur mit der Schwimmschnur fischen. Für die Fischerei auf Chum und King mit schnellen Sinkern u.relativ grossen Fliegen ist die Rute zu schwach, zu soft. Jedenfalls würde ich das so beurteilen. Zur Fischerei an der Ostküste kann ich nichts sagen, vermute aber das es da passen müsste.

LG

Alex
Antworten