Das hab ich nie behauptet, bin ich voll und ganz bei dir. Auf dem Bild dass ich gepostet habe fischt ein Kollege von mir ne 13,9 ft #8/9 mit knapp 11 m Schusskopf. Ich hab die gleiche Stelle mit 12,6 ft #7/8 gefischt und kürzerem Kopf, ging genauso.orkdaling hat geschrieben: Grøsse Fluesse und grøssere Wurfweiten muss nicht sein, wenn er Zb Rinnen, Løcher, Kehrwasser auf seiner Seite hat braucht er keine lange Rute.
Wie ich bereits geschrieben hatte ist das meiner Meinung nach eher ne Frage der Schnur und nicht der Rute. Fische selber eine vom Hersteller als #4/5 klassifizierte Switch (Wurfgewicht 17,5 G). Ich hab passend dazu ne Royal Wulff Ambush. Damit sind 10 ft Polys aller Sinkraten und auch große Fliegen werfbar. Sicher das ganze geht delikater aber es geht. Gibt ja mittlerweile auch micro Skagit - Köpfe, damit kann man wohl auch Hechtstreamer an der 5er Einhand werden kann. Ob man das muss keine Ahnung.orkdaling hat geschrieben:
Und du schriebst- Schnurklasse ist fuer deine Zielfische eher unerheblich.
Na wenn er auch Hecht fischen will wird es bei einer 4er und grossen Fliegen sowie tiefen Løchern etwas problematisch.
Du siehst das ganz sehr aus der Perspektive des Lachsanglers, verständlich, lebst ja auch direkt an der Quelle ("neidischer Hundeblick"). Mein Lieblingsplatz ist kaum 100 km nördlich von deinem Marker. Aber um Lachse ging es Hans ja explizit nicht.
Die Fischerei auf Forelle, Saibling und Döbel unterscheidet sich denke schon stark von der Lachsfischerei, vorallem bei den verwendeten Fliegenmustern.
Gruß Joosti