Seite 2 von 37

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 22.02.2015, 17:39
von Mr. Wet Fly
Hier mal zwei Nymphen

BWO Nymphe
aa74 0061.JPG
aa74 0061.JPG (57.78 KiB) 3950 mal betrachtet
Pheasant Tail Nymphe
aa74 0012.JPG
aa74 0012.JPG (53.24 KiB) 3950 mal betrachtet
Gruß Bernd

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 22.02.2015, 17:42
von Mr. Wet Fly
Mal was verrücktes in Sachen Dry Fly
ist mir gerade so in den Kopf gekommen.
aa74 0201.JPG
aa74 0201.JPG (54.93 KiB) 3833 mal betrachtet
aa74 0231.JPG
aa74 0231.JPG (47.55 KiB) 3833 mal betrachtet
Gruß Bernd

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 22.02.2015, 17:52
von CHAW
Servus

Nachdem meine Letzte Nymphe etwas "Fettleibig " und von den Proportionen nicht so Optimal war, habe ich mich entschlossen es noch mal zu versuchen und hoffe ich habe es dieses mal besser hin bekommen.

Bitte um Kritik und positive Komentare werden natürlich auch gerne angenommen. :roll:

Gruß Andreas

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 22.02.2015, 19:02
von Svartdyrk
Nabend,

bitte nicht falsch verstehen aber,
Bernd hat geschrieben:...Mal was verrücktes in Sachen Dry Fly
und du bist dir sicher, dass die Hechel und die paar Fibern das "Monster von Haken" dauerhaft als "Trockenfliege" schwimmen lassen? Dem Aufbau nach hängt deine "Dry Fly" aufgrund der Gewichtsverteilung auf dem Haken, mit dem Gesicht im Wasser und streckt das Schwänzchen in die Luft? Mit welchem Hintergrund? Wenn's denn überhaupt schwimmt. :roll: Nix für ungut, aber da kann ich so nicht ganz folgen...

Servus Dyrk :daumen

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 22.02.2015, 20:26
von FlyMike
Nabend,

@Andi: Die schaut doch schon besser aus, aber ich würde die Schwänzchen kürzer einbinden und das grüne Dubbing nur im Thoraxbereich einbinden.

@Bernd: So andersrum Trockenfliegen waren hier im Bindethread schon mal ein Thema, aber für diese Muster hast du den falschen Haken verwendet. Wie Dyrk schon gesagt hat, werden deine Muster wahrscheinlich Kopfüber mit dem Schwänzchen nach oben auf der Wasseroberfläche schwimmen.

Gruß
Michel

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 23.02.2015, 07:18
von Mr. Wet Fly
@Dyrk
@Michel

vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Wie gesagt, war was verrücktes. :wink:

Gruß Bernd

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 23.02.2015, 11:44
von Mr. Wet Fly
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über das Schwimmverhalten von
Trockenfliegen auslösen.

Da ich ja ein sehr wissbegieriger Mensch bin und auch nicht dumm sterben möchte,
habe ich den Einwand von Dyrk und Michel zum Anlaß genommen das Schwimmverhalten der beiden Trockenfliegen zu testen.

Natürlich haben andere Parameter, wie Ablegen der Fliege, Fließgeschwindigkeit etc.
keine Beachtung gefunden, dieses wäre vielleicht Bestandteil einer wissenschaftlichen Studie durch das Leipniz-Institut. :wink:

Die Bilder sind zwar nicht die besten, man kann es trotzdem erkennen.

Hier das Ergebnis, es wurde keine Schwimmhilfe verwendet.
Test 0031.JPG
Test 0031.JPG (45.36 KiB) 3705 mal betrachtet
Nach 12 Minuten.
Test 0051.JPG
Test 0051.JPG (46.42 KiB) 3705 mal betrachtet
nach 15 Minuten ist sie abgesoffen.

Die Trockenfliege mit der kleinen Hechel.
Test 0101.JPG
Test 0101.JPG (51.61 KiB) 3705 mal betrachtet
diese ist nach 8 Minuten abgesoffen.

Gruß Bernd

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 23.02.2015, 13:17
von Michael Wenzel
Salve,

@ Karl: anbei ein Bild meiner ersten kompletten Showbox. Die Bildqualität ist zwar nicht die Beste, aber für nen Eindruck sollte es reichen :D


greetz

MW

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 23.02.2015, 13:45
von piscator
Hi Bernd, was ist bitte schön das Leipniz Institut -- Ich hab ja selbst mal an einem der Leibniz Institute gearbeitet und da gibt es massenweise verschiedene für alle möglichen Wissenschaftsrichtungen. Z.B. für Geisteswissenschaften oder Soziales -- vielleicht hats du das ja gemeint -- Der soziale Umgang mit verkehrtrum gebunden Trockenfliegen im Aquarium. Ratlos, Jürgen

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 23.02.2015, 14:07
von Michael Römer
Hi Michael,

gefällt mir sehr gut deine Showbox, die kann sich wirklich sehen lassen =D> =D> , hast ja auch lange genug
daran herumgetüftelt bis alle Materialien und Bindeschritte deinen sehr hohen Ansprüchen genügten.
Ein richtiges M W M halt ( Michael Wenzels Meisterwerk ).
Die würde sich auch gut in meinem Bindezimmer machen, so als Anschauungsobjekt ist die deutlich schöner
als immer nur im Bilderbuch blättern :-"

LG
Michael

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 23.02.2015, 15:31
von zollgendpol
Hallo Michael!

Danke fürs zeigen! Ich kann nur sagen wunderbar =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>
Ich weiß was du da geleistet hast, da ich ja selbst zwar keine Realistics - bis jetzt - binde, jedoch für die diversen Bindewettbewerbe schon einiges gebunden habe. Und, wenn man etwas herzeigt, dann soll es ja auch was gleichschauen. Dann nimmt man sich natürlich erst recht zusammen.

Meine allerhöchste Hochachtung!

Hoffe aber dass du uns noch mehr so schöne Dinger zeigtst!?

Gruß u. Petri
Karl

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 23.02.2015, 15:48
von Thomas KS
MW, echt kranker Sch.... Die aufgespießten Insekten =D> =D>
Hoffentlich ruft das nicht PETA auf den Plan :mrgreen:
Gruß aus Fliegenfischhausen, Thomas.

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 23.02.2015, 17:07
von Svartdyrk
Servus zusammen,

Meister Wenzel: gelungene Geschichte dein Zauber Kastl =D> =D> Ganz großes Kino. Dann steht ja deinem neuen Projekt "MW Showbox 2.0" quasi nix mehr im Wege, ich freu mich schon so auf die ersten Prototypen und natürlich auf die fertigen Wunderwerke.
Da kann sich niemand eine Scheibe abschneiden, weil's schlicht einzigartig ist. Ich trau mich auch weiterhin meine Muster hier auszustellen, muss hier auch keinerlei Ansprüchen gerecht werden, weil's eine komplett andere Geschichte ist.

Maestro Wenzel, danke für's teilhaben lassen, echt toll :daumen

Von mir wieder schlicht und robust eine weitere Quill Variante
Tungsten Quill #14
Tungsten Quill #14
20150223_133223.jpg (125.49 KiB) 3627 mal betrachtet
beeindruckt, Dyrk

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 23.02.2015, 18:03
von Mindelpeter
Servus Männer,

wieder nette Sachen gibt es hier zu bestaunen. Wobei die Showbox vom Meister Wenzel schon ein eigenes Kapitel wert wäre =D>
Die würde ich gern mal live sehen, kannst du mit der nicht auf Bindetournee gehen??? :wink:

LG

Mindelpeter

Re: Fliegenfischer-Forum Fliegenbilder-Thread Teil 7

Verfasst: 23.02.2015, 18:11
von Michael Wenzel
Salve zusammen,

vielen, vielen Dank für Eure netten Kommentare :D ... Diese machen Laune weiter zu arbeiten. Und deshalb hier direkt was neues als Starter für die 2. Box. Eine aufschwimmende Siphlonurus Nymphe, Körperlänge 10 mm...
P.S. @ Peter: wenn ich mal wieder irgendwo eingeladen werden sollte zu binden, bring ich die Box(en) natürlich mit. Oder aber ich mach nen kleinen Abstecher wenn ich Ende Mai wieder an die Wiesent fahre und komm Dich besuchen, dann kannste da solange gucken wie Du möchtest :D

greetz

MW