Rätselhafter Saisonsart

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Rätselhafter Saisonsart

Beitrag von webwood »

Hi Markus,

das könnte sehr gut sein, das Du richtig liegst. Ich hatte zuvor zwei Angler getroffen, (Saisonstart) die an besagter Stelle vor mir waren und nichts gefangen haben. Vieleicht hatte ich einfach nur Glück und war zur richtigen Zeit am richtigen Platz. Die Fische haben auch erst zu steigen begonnen, nachdem ich schon einige Zeit an diesem Platz war.
Im Schlund habe ich nicht nachgesehen, sondern nur im Magen, von daher, wieder was gelernt.

Viele Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Hardy

Beitrag von Hardy »

moin

die für mich naheliegendste Erklärung wäre, dass es sich einfach um völlig abgedrehte bayrische Forellen (salmo trutta fario bajuwarensis curabiturus) handelt.
Wie der Herr, so's G'scherr! :mrgreen:

Groetjes
R. Klärbär
Rene63
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Rene63 »

:D
Genau... die spinnen, die bayrischen Forellen.

So ähnliche Situationen hatte ich auch schon mal. Das mit dem Baum klingt aber auch ganz plausibel. Ich stand letzthin bei uns am Weiher, als ein Windstoß in den großen Baum ging und die Forellen darunter fingen an nach irgendwas zu steigen.
Kurz darauf war wieder Ruhe.
Auch am Lech hab ich wie verrückt steigende und jagende Forellen schon gesehen, die meine Trockene aber total ignorierten und es waren auch keine Insekten in der Luft. :?

Gruß René
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Jungs
Das Phänomen kenn ich von meinem Vereinsgewässer . Bei uns schlagen sich die Bafos die Blutegel ab nach dem Winter.
Also wenns bei euch Blutegel gibt.....
Beste Grűße
Klaus
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

Rene63 hat geschrieben:als ein Windstoß in den großen Baum ging und die Forellen darunter fingen an nach irgendwas zu steigen.
So ein Rätsel konnte ich vor einiger Zeit mal zufällig lösen, mit einem überraschenden Ergebnis: Die Windstöße sorgten dafür, dass winzig kleine, frisch geschlüpfte Schnecken mit einem hellen Gehäuse (wahrscheinlich Bänder- oder Schnirkelschnecken) ins Wasser fielen, und die Forellen waren wirklich wie wild hinter denen her. Eine kleine Goldkopfnymphe, die tatsächlich nur aus dem Goldkopf bestand, brachte einen Fisch nach dem anderen.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Roy Spim
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Roy Spim »

Hallo,

ist von der Zeit her vielleicht etwas früh, aber ich habe gleich an Willow Grubs (Gallwespenlarven) gedacht...
Davon gibt es eine Art die sich an Weiden befindet und deren Larven eine gelbliche Färbung haben.

Binde Dir doch einfach mal so etwas in der Art

Die Dinger sind winzig und gelblich, die Fische stehen dann ganz knapp unter der Oberfläche und interessieren sich dann für nichts anderes.

Gruß,
Roy
There's nothing more dangerous than a wounded mosquito.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich hatt neulich ein ähnliches Erlebnis - in diesem Fall waren es kleinste Midges die laut schmatzend genommen wurden.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Maquard
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Maquard »

Da hatte ich des letzetens auch was "kurioses":

Situation: Es wurde gestiegen wie irre, das Wasser kochte förmlich.

Konnte irgendwelche kleinen Insekten ausmachen die über dem Wasser Tanzen, keine ahnung was es genau war, aber definitiv keine Maifliegen.

Also einfach ein schwarzes Muster Gr. 14 angebunden als Para gebunden mit sichthilfe (bin ja manchmal bissel schäl).

Gab eine einzige attake daruf als sie "trieb", habe den Biss aber total verhauen...

Dann munter weiter gefischt und da mir massiv Rückraum fehlte habe ich die Schnur eine ganze weile durch strippen einholen müssen. Und habe hierbei alle Nase lang brutalste Bisse gehabt!

Später dann mein letztes Muster davon in die Bäume gehauen... :(

Ähnliches muster in hell angeknüft... interessierte sich nichts und niemand für...

Total vermurkstes braunes Muster angeknüft und schon lief es weiter!

Also mmn. muss man manchmal einfach das passende zum passenden Zeitpunkt dabei haben.

Genauso hatte ich es gestern, da ging überhaupt nichts und das einzige was Reaktionen gebracht hatte war eine Gr.12 Alexandra, auf die ich beim hoch strippen 2 mal zaghafte Bisse hatte, welche sich schon fast wie ein "leichter" hänger an Unterwasservegetation anfühlte und nach dem 3. mal sich als 20cm Bachforelle entpuppte.
Antworten