Rettungsweste

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kai Henneberg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rettungsweste

Ungelesener Beitrag von Kai Henneberg »

Hallo @all,

gut den Kopf kann man sich am Ufer anstoßen, das kann mir aber auch beim Waten passieren wenn ich ausrutsche und der Erdanziehung den vortritt gebe :wink: .
ich denke ma irgendwo muss ich die Kirche im Dorf lassen und mich auf das wesentliche konzentrieren, nämlich der schutz auf dem Freien Wasser. sicher, passieren kann auch am Ufer etwas.
Okay also Regen macht den Teilen wohl nichts aus wie ich sehe also dann Sritzwasser nehme ich an auch nicht.
Die Teile von Secumar habe ich mir schon mal näher betrachtet und scheinen meines Erachtens eine gute Wahl zu sein, zumahl ich eigentlich noch nichts richtig negatives gehört habe.
Von einer Feststoff würde ich persönlich ma auf nem belly absehen denke das ist eher was fürs Boot. Es soll ja beim Fischen auch nicht groß stören, ansonsten würde man sich nur noch ärgern und dann ist der Spass an der Sache dahin.

Gruß Kai
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Rettungsweste

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Die Kirche im Dorft lassen war ein gutes Stichwort!

Alle Situationen die geschildert wurden bedürfen tatsächlich einer Schwimmweste allerdings habe ich das gefühlt manche versuchen den normalen Hausverstand mit einer Schwimmweste zu kompensieren. Hoher Wellegang? Besser kein BB Ausflug. Unsicher im Revier? Besser zuerst erkundigen. Angst vor spontanem Luftverlust. Vielleicht ein qualitäts BB mit mehreren Luftkammern kaufen.

Leut verstehts mich nicht falsch. Am offenen Meer würde ich auch eine Schwimmweste kaufen aber ich würde Schwimmweste und BB nicht verallgemeinern. Es kommt immer auf den Einsatzbereich an. Ich bin mit meinem BB sehr oft unterwegs, rein nur Donau Altarme. maximal 25m zum Ufer, BB mit mehreren Luftkammern. Ich sehe für mich kein Sicherheitsrisiko ohne Schwimmweste. Am Ufer ausrutschen? Ja das kann auch bei keinem BB Ausflug passieren. Geht ihr an jeden Bach mit Schwimmweste? Hätte noch nie jemanden gesehen und da ist die gefahr um ein vielfaches höher.
gruss
Philipp
Antworten