moin moin,Maggov hat geschrieben:Hallo Christian,
ich bin zu groß für den Defender - oder auch zu dick- und würde auch etwas an den Verbrauch denken da ich teilweise recht lange Strecken ans Wasser habe.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch mal über den 4x4 von Lada nachdenken. Ich meine das Modell heißt Niva und den gibt es auch mit Erweiterung auf Gas. Der Neupreis liegt nach I-Netseite ohne Gaserweiterung bei 11.000 EUR - deshalb könnte ich mir vorstellen dass ein Gebrauchter in Deiner Range ist. Das Auto ist bei Jägern sehr beliebt, verfügt über wenig Extras (somit auch über wenig was kaputt gehen kann) und ist für mich auch optisch irgendwie ganz lustig zum Anschauen.
LG
Markus
ich habe mir jüngst diverse Lada Niva angeschaut. Dabei war genau einer, der nicht komplett verrostet war. Und der stand als Neuwagen beim Händler. Es gibt Händler, die fluten die Neuwagen mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz, damit läßt sich der Rost sicherlich etwas aufhalten. Wenn man nach einem Gebrauchten Ausschau hält, sollte man darauf achten.
Die Dinger sind zwar robust und kämpfen sich auch durch schweres Gelände, aber saufen dabei ohne Ende und rosten schneller, als man den zweiten Gang einlegen kann. Selbst mit Gasumbau verbrauchen die noch soviel, wie ein Beziner im Normalbetrieb. Genügend Platz hat man darin nur, wenn man die Rückbank ausbaut.
Wer etwas leidensfähig ist und Flugrost als notwendige Patina ansieht, ist aber sicher nicht schlecht bedient.
Ich hatte bis vor kurzem einen Nissan X-trail. Sehr komfortabel auf längeren Reisen, relativ genügsam (als Diesel) und robust. Auch im Gelände durch zuschaltbaren Allrad und elektrisch sperrbares Differential brauchbar. Bei Gebrauchtwagen mit höheren KM-Leistungen sollte man unbedingt den Turbolader (Diesel) checken, damit haben sie etwas Probleme. Ansonsten sehr empfehlenswert.
Groetjes
Hardy