Kaufberatung bezahlbare Bach/Flussrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Kaufberatung bezahlbare Bach/Flussrute

Beitrag von schweden »

Hi Fabian,
ich denke eine sehr gute Entscheidung!
Tl. ud gute Erfolge damit, Jens
josmi

Beitrag von josmi »

Hallo erstmal,

Ich habe bisher mitgelesen, da ich für ein ähnliches Gewässer auch eine Rute suche. Die Antworten sind sehr hilfreich. Dazu auch von mir vielen Dank.
Was mich etwas beschäftigt ist die Anmerkung vom Thorsten:
idealerweise testet man das vor einem Kauf. Wenn du allerdings nicht die Möglichkeit dazu hast, viel Glück.
Ich habe vor etwa zwei Jahren mit dem Fliegenfischen angefangen. Begonnen habe ich es mit einem Kurs. Mein FF-Lehrer hat mir am Anfang drei verschiedene Ruten in die Hand gedrückt und unter diesen gab es eine mit der ich am besten zurechtgekommen bin. Die habe ich mir dann auch im Geschäft gekauft.

Was aber wenn ich mir eine neue Rute kaufen möchte. Das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache. Ich würde mich nicht in der Lage fühlen, im Geschäft anhand irgendwelcher Kriterien, zu beurteilen, ob ich mit der Rute gut zurechtkomme werde oder nicht. Dafür müsste ich damit erst mal ein paar Würfe machen müssen.

Deshalb meine Fragen: Ist das Ausprobieren wirklich ein wichtiger Punkt (nach der kurzen Zeit Erfahrung käme ich jetzt vielleicht auch mit den andern Ruten aus dem Kurs zurecht; ohne Test kann ich das nicht sagen)? Wie geht ein erfahrener Fliegenfischer dabei vor (wenn er nicht schon alles hat was er braucht)?

Viele Grüße
Jochen
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

josmi hat geschrieben:Ist das Ausprobieren wirklich ein wichtiger Punkt (nach der kurzen Zeit Erfahrung käme ich jetzt vielleicht auch mit den andern Ruten aus dem Kurs zurecht; ohne Test kann ich das nicht sagen)?
Lieber Jochen,

ich persönlich würde mir niemals eine Rute anschaffen, die ich nicht ausprobiert habe. Dabei ist es gar keine Frage, ob ich mit anderen Ruten "zurecht" komme - nach ein paar Jahrzehnten als Fliefi wirft man so ziemlich jeden Stecken mit einigermaßen vernünftigen Resultaten. Ob die Rute aber wirklich zu mir passt, ob ich mit ihr Freude am Werfen habe, ob sie das Richtige für meine Gewässer ist - das kann einzig das Ausprobieren und Vergleichen zeigen. Deshalb schaffe ich mir meine Ruten auch grundsätzlich nur bei Händlern an, die mir das ermöglichen. Äußerst wichtig ist es zugleich, die richtige Schnur zur Rute zu finden: Auch hier schätze ich den Service von Händlern sehr, die es mir ermöglichen, mit verschiedenen Schnüren zu experimentieren.
Erfahrungsberichte anderer, Testberichte usw. führen immer nur zu einer Vorauswahl, niemals zu einer Entscheidung. Insofern stimme ich Thorsten absolut zu.
Auch bei mir in der Nähe gibt es übrigens keinen solchen Händler - ich muss immer ein ganzes Stück fahren. Aber bei der Anschaffung einer neuen Rute ist mir das Testen so wichtig, dass ich das gerne mit einem längeren Ausflug verbinde, um zu einem Fachhändler oder zu einer Messe zu fahren.

Übrigens möchte ich noch eines anschließen, was mir wichtig ist: Es gibt immer wieder Fälle, bei denen sich Kunden stundenlang ausführlich von Fachhändlern beraten und mit einem halben Dutzend Testruten versorgen lassen - um die dann für gut befundene Rute (u.U. samt Rolle/Schnur) für ein paar € weniger bei einem Internet-Anbieter zu kaufen. ALLE Fachhändler, die ich kenne, können das ausführlich bestätigen. So ein Verhalten empfinde ich als ganz ausgesprochen ungehörig (um es vorsichtig zu sagen).

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Michael72
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Michael72 »

Ich kann mich Frank nur anschließen ,eine gute Möglichkeit zum Testen sind auch Stammtische und Wurftreffen. Dort gibt es immer verschiedene Geräte zum ausprobieren.

Michael
josmi

Beitrag von josmi »

Lieber Michael und Frank,

Danke für Eure schnellen Antworten. Das hatte ich eigentlich schon erwartet. Kennt Ihr so einen Händler in Hessen oder NRW?
Übrigens möchte ich noch eines anschließen, was mir wichtig ist: Es gibt immer wieder Fälle, bei denen sich Kunden stundenlang ausführlich von Fachhändlern beraten und mit einem halben Dutzend Testruten versorgen lassen - um die dann für gut befundene Rute (u.U. samt Rolle/Schnur) für ein paar € weniger bei einem Internet-Anbieter zu kaufen. ALLE Fachhändler, die ich kenne, können das ausführlich bestätigen. So ein Verhalten empfinde ich als ganz ausgesprochen ungehörig (um es vorsichtig zu sagen).
Das sehe ich übrigen auch so und das gilt nicht nur für Angelgeräte. Falls es falsch angekommen ist; mein FF-Lehrer ist ein Privatmann und kein Händler.

Viele Grüße
Jochen
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Nee, ist durchaus nicht falsch angekommen - ist einfach eine Sache, die mir generell am Herzen liegt!

Lieber Jochen,
aber vielleicht stellst du dich uns erst einmal hier vor - wir freuen uns immer, wenn wir ein bisschen etwas über unsere Mitglieder wissen. Dann wird es auch leichter, dir einen Händler/Stammtisch oder ein Wurftreffen zu empfehlen. Hessen und NRW sind ja ziemlich weitläufige Gegenden …

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

josmi hat geschrieben:Kennt Ihr so einen Händler in Hessen oder NRW?
Von dir aus sind es knapp über 100 Kilometer bis zu diesem Geschäft, in dem du eine sehr gute Beratung bekommen wirst.

Dein Frank
Franz Kafka
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

josmi hat geschrieben:Was aber wenn ich mir eine neue Rute kaufen möchte. Das mit dem Ausprobieren ist so eine Sache. Ich würde mich nicht in der Lage fühlen, im Geschäft anhand irgendwelcher Kriterien, zu beurteilen, ob ich mit der Rute gut zurechtkomme werde oder nicht. Dafür müsste ich damit erst mal ein paar Würfe machen müssen.

Lieber Jochen,

das, was Du bei Deinem Wurflehrer durch das Vergleichen der Ruten erlebt hast, darfst Du auch von einem Fliegenfischer-Fachgeschäft erwarten. Ich erinnere mich, dass ich Mitte der 90er Jahre eine neue, 8,6 oder 9' lange Rute der Klasse 5 suchte. Mit meiner 5er Rolle/Schnur fuhr ich nach Lahntal-Goßfelden zum Angelshop Hamm und schilderte Karl Hamm mein Vorhaben. Er gab mir drei neue, gleichlange 5er Ruten mit und die konnte ich auf der Wiese hinter dem Ladengeschäft mit meiner Rollen-Schnur-Kombination testen. Bei den Probewürfen stellte sich schnell heraus, welche Rute meinen Anfordernissen gerecht werden konnte. Diese Rute habe ich dann gekauft.

Im Ladengeschäft steht auch ein Rutenständer mit gebrauchten Gerten unterschiedlicher Klassen - sehr empfehlenswert. Von Biedenkopf aus sind es gerade mal 20 km bis zum ASH, da würde ich an Deiner Stelle wirklich mal reingucken.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
josmi

Beitrag von josmi »

Lieber Frank und lieber Olaf,

danke für die Antworten. ASH ist für mich natürlich am nächsten. Da war ich auch schon ein paarmal um Kleinigkeiten wie Vorfächer und Sachen zum Fliegenbinden zu kaufen. Ich wäre jetzt aber nicht auf den Gedanken gekommen Herrn Hamm zu bitten mich mal mit den Ruten werfen zu lassen. Die Information, dass er so was macht ist für mich natürlich Gold wert. Da werde ich bei Gelegenheit mal wieder aufkreuzen und ihm mein Anliegen schildern.

Beste Grüße
Jochen
fjorden
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von fjorden »

Hallo Jochen,
mach das. Bei ASH bekommst du kompetente Beratung.
Gruß
Fjorden
CPE

Beitrag von CPE »

Hallo Jochen,

Eine Anmerkung zum Thema Exori: Die dahinter stehende Gesellschaft ist seit langem insolvent. Die Nachfolgegesellschaft hat mir per Mail bestätigt, daß sie keine Garantie für Exoriruten übernimmt. Insofern würde ich bei Exori entweder auf "Fire and Forget" setzen (ich habe selber eine Celtic Fly #3, die ich ganz bestimmt nicht schlecht finde...), oder auf Markenware mit mindestens theoretisch leistbarer Gewährleistung....

Beste Grüße, Norbert
Antworten