ich habe eure Meinungen nun gelesen und teile sie weitestgehend nicht. Ausgenommen jene vom grauen Phanter.
Dieser Stausee ist eines meiner liebesten Gewässer und ich kenne jeden Fußbreit davon, im Sommer und Winter, ganz gefüllt und halb und ganz geleert seit Jahren.
Wenn ich einen alten Deppen einen alten Deppen schimpfe, dann könnt Ihr gewisslich sicher sein, daß er ein alter Depp ist und das ich ihm das auch ins Gesicht sage. Meinetwegen auch auf bayerisch.
Diese Stelle an er steht, bietet genau so viel Platz das man eben stehen und sich umdrehen kann und keinen Fußbreit mehr. Vor den beiden Felsen vor ihm bricht das Ufer ca 12m tief in einem Graben ab in dem sich ständig eine Wasserwalze dreht. Die Felsen sind aus Granit und Glimmerschiefer, mit Algen flott bewachsen und dauernass - da helfen auch keine Spikes und kein Filz. Selbst wenn er sich beim "Ausrutschen" nicht den Schädel an diesen Steinen an- (oder auf)schlägt, rasselt er mit den Füßen voraus in ca 4° kalte Wasser. Die Stiefel laufen augenblicklich voll und wer je mit den Stiefeln im Wasser lag - weiß was dann passiert.... Selbst wenn es ihm gelänge zu schwimmen und nicht unter Wasser gezogen zu werden, müsste er ein geraumes Stück gegen die Strömung in Richtung des Betrachters schwimmen um nicht in den Sedimentbereich zu gelangen und ans Ufer klettern zu können.
Ich rege mich über zwei Fakten auf:
1) wenn der Zausel da reinfällt - dann ersäuft er un das ist sein gutes Recht. Aber dann dürfen die Jungs von der Bergwacht und von der Wasserrettung ihr Leben und ihre Gesundheit (für einen warmen Händedruck) riskieren, um seine Leiche da rauszubringen bevor sie - was sehr schnell geht, im Sediment verschüttet wird.
2) wir alten Knacker haben, auch wenn uns das gelegentlich nicht passt, den Jungen mit guten Beispiel und nicht mit Trottelei veranzugehen. Von wem, wenn nicht uns sollen sie lernen was recht und was falsch ist? Wenn dann so ein Kalkwerk auf zwei Beinen daherkommt, schlägt das auf alle Fliegenfischer zurück. Daran rüttelt auch das Gefasel von Selbstverantwortlichkeit nicht.
Im übrigen vertrete ich die Meinung, daß ein Forum wie dieses, durchaus auch einen bildenden Auftrag hat und dazu gehört nun mal auch wie man es nicht machen sollte.
Wenn man neuerdings Erfahrung mit Starrsinn und Einfalt gleichsetzt, dann soll mir das recht sein - für mich bleibts Dummheit (da bleib ich nunmal starrsinnig
Und bitteschön, ich bin alles Mögliche, aber Kollege von dem will ich keiner sein - so wenig wie ein Angler.
Meint das Elchvieh
PS die Fische stehen nie dort, sondern gegenüber und etwas weiter draußen. Das Wunder ist also nicht, das er keinen Fisch gefangen hat, sondern das der Zausel gesund nach Hause gegangen ist.
PSS die "Gesichter"unkenntlich zu machen ist lächerlich. Versucht doch die erst mal so zu vergrößern das sie erkennbar wären...