Wie sieht's an der Bode aus?

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kai Henneberg
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wie sieht's an der Bode aus?

Beitrag von Kai Henneberg »

Hallo Hans,

da gebe ich dir vollkommen recht, genau so ist es.
ich glaube der mindest durchsatz liegt in der Bode so bei 4 Qubik, was in der Wendefurther sperre abgelassen werden muss.
Diese ist momentan noch sehr gut gefüllt, die Büsche an den rändern stehen alle noch unter Wasser, also gibs wohl noch ne weile etwas mehr wasser,
Schwankungen durch stromgewinnung gibs nicht, es sind zwar in den ablässen die letzten jahre Turbienen eingebaut worden , aber das macht sich wasserstandstechnisch nicht bemerkbar, einzig das Pumpspeicherwerk erzeugt sowas wie eine kleinere ebbe und flut aber nur in der Sperre selbst.
Nachts wird wasser ins oberbecken gepummt und zu bedafs/spitzenzeiten wieder abgelassen.
das das bei hohem wasserstand keine leichte fischerei ist kann ich bestätigen, aber.... wie sagt man so schön man muss es nehmen wie es kommt
und ein tip für die ortsunkundigen, teilweise starke ströhmung also kann gefährlich werden, gut überlegen wo man eventuell das wasser quert.

Kai
Hans.
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von Hans. »

Kai Henneberg hat geschrieben: ....und ein tip für die ortsunkundigen, teilweise starke ströhmung also kann gefährlich werden, gut überlegen wo man eventuell das wasser quert.
Kai
Genauso ist das,
auch ein kleiner Bach kann einem dann gewaltig an die Füße gehen!!!!!
Man muss nicht alles mitmachen...
MatthiasH
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von MatthiasH »

Hi und moin moin,

am Freitag oder Samstag wollte ich zum ersten mal an die Bode, ich würde mich über einen kleinen Lagebericht freuen...und wo bekomme ich überhaupt die Karten?

EDIT: hier gibt es die Karten http://www.hotel-forelle.de

Gruß Matze
Gruß Matthias
Steinhäger
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Steinhäger »

Hallo,
die Information zum Bezug der Karten trifft so nur für den Bereich des Altkreises Wernigerode,
also Auslauf Talsperre bis zum Einlauf Kästenbach im Bodetal zu
(Beginnt des absoluten Fischereiverbotes).
Für den Altkreis Quedlinburg, also von Thale abwärts gibts die Karten nur dort (Angelläden in Thale
und Quedlinburg z.B.)
Die Bode ist länger als das Stück um Treseburg. :wink:
So mein Kenntnisstand.
Nur mal so geklugscheissert.
Wasserstand ist der Jahreszeit entsprechend normal.
Bin leider gerade aus Schweden/Gotland zurück und muss das Geraffel erst mal um/auspacken,
kann also nichts weiter sagen.
Gruß Tom
Romanes eunt domus!
MatthiasH

Beitrag von MatthiasH »

@ Tom Du hast natürlich recht, sie Bode ist länger als das Stück um Treseburg, aber genau das Stück ist in meinem Fokus. :wink:
Gruß Matthias
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

MatthiasH hat geschrieben:aber genau das Stück ist in meinem Fokus
Lieber Matthias - das ist einerseits verständlich, andererseits ein Problem …
Das geht nämlich allen so.

Mir war es in den letzten Jahren an der Bode einfach viel zu bevölkert. An den schönen Pools steht man regelrecht in der Schlange, um dann frisch besetzte Forellen fangen zu dürfen. Bei meinem letzten Besuch dort stand buchstäblich alle zehn Meter jemand im Fluss.
Wenn ich da jetzt noch einmal hinfahren würde, würde ich mir eine andere Strecke aussuchen. Und ein bisschen Anstrengung in Kauf nehmen. Oder mir überhaupt und noch viel lieber ein ganz anderes Bächlein im Harz aussuchen. Guck mal hier, was es noch so alles gibt.
Meines Erachtens braucht die Bode mal ein paar Jahre Erholung. Trotz der hinreißenden Landschaft muss ich ehrlich gestehen, dass es mir dort keinen Spaß mehr macht.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
drehteufel
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von drehteufel »

Hallo Frank,
wobei ich sagen muss, dass ich letztens eine Rundreise zur Selke, Wipper und Thyra gemacht habe, um an einem der Bäche zu fischen...leider waren alle drei, meiner Meinung nach, auf Grund des sehr niedrigen Wasserstands, nicht befischbar. Bin dann notgedrungen auf die Helme ausgewichen, die war vom Wasserstand okay, allerdings konnte ich dort, bis auf eine kleine Äsche, keinen weiteren Salmoniden überlisten.

Die Wipper hat mich ganz und gar entsetzt, da sie von Breite und Wasserdurchfluss maximal noch die Hälfte von dem ist, was sie mal war. Viele Bereiche in Wippra sind regelrecht verlandet, wo früher die schönsten Angelstellen waren und der Boden ist, wahrscheinlich durch den geringen Wasserdurchfluss, total mit Schlamm bedeckt. Ist echt ein Jammer... :cry:
Vor drei Wochen war ich wochentags an der Bode zwischen Altenbrak und Treseburg und hab nur 2 weitere Fliegenfischer gesehen, sodass es wahrscheinlich sinnvoll ist, nicht unbedingt am WE dorthin zu fahren, wenn möglich. :wink:

Gruß Marco
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Danke bestens, lieber Marco! Ja, den aktuellen Wasserstand dort kenne ich nicht - als ich zuletzt dort unterwegs war, war alles okay, aber das ist auch schon ein bisschen her.
Das ist natürlich eine wichtige Warnung. Wenn dort überall so wenig Wasser ist, hat es wirklich nur sehr wenig Zweck. Dann sollte Mattes vielleicht doch auf die Bode ausweichen!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Frank.
Ehren-Moderator

Beitrag von Frank. »

Lieber Mattes,

falls du nun an die Bode fährst: Pack ein paar Steinfliegenmuster ein. Große Steinfliegenmuster.
Dort gibt es so ziemlich die enormsten Brummer, die ich je gesehen habe.

Dein Frank
Franz Kafka
MatthiasH

Beitrag von MatthiasH »

So...Kinderzimmer-Renovierung erst einmal unterbrochen, und nachdem mich meine Stauballergie fast umgebracht hat, kann ich mich noch einmal meiner Wochenendplanung widmen. Wir werden am Samstag früh an die Bode fahren, auch auf die Gefahr dass wir da in der Schlange stehen.
Schaue wir mal…vielleicht wird’s ja nicht so schlimm… :doubt:

Danke Leute :D

Gruß Matze
Gruß Matthias
MatthiasH

Beitrag von MatthiasH »

Frank. hat geschrieben:Lieber Mattes,

falls du nun an die Bode fährst: Pack ein paar Steinfliegenmuster ein. Große Steinfliegenmuster.
Dort gibt es so ziemlich die enormsten Brummer, die ich je gesehen habe.

Dein Frank
Ist gecheckt und wird gebunden! :D :D
Gruß Matthias
cdc
Danksagung erhalten: 131 Mal

Beitrag von cdc »

Guten Morgen,
Ich war gerade vor 8 Tagen an der Bode in Thale
fischen... Die Bedingungen waren sehr gut und
am besten lief es mit der Nymphe.

Gruß Jürgen