Erfahrung mit Wasserfiltern ?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hardy

Re: Erfahrung mit Wasserfiltern ?

Beitrag von Hardy »

Neubrandenburger hat geschrieben:
Hawk hat geschrieben:Mir gehts halt hauptsächlich um den aspekt Gewicht einsparen
Trink das Bachwasser, du wirst durchkommen ... ich verspreche dir das.
moin moin,

durchkommen wird er wohl, aber falls in der Nähe frisch geodelt wurde, können einem so ein paar ins Wasser gelangte Coli-Bakterien den Tag schon vermiesen. Allerdings wäre er dann sicher wieder schnell beim Auto... :mrgreen:

Groejtes
Hardy
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Sven,

ich fische in den Bergen mit prima klaren Bächen, trotzdem trinke ich das Wasser dort erst wenn ich über alle Kuhweiden gekommen bin oder kurz vor'm verdursten (Hardy hat geschrieben warum)... Dagegen helfen die Filter auch gut (Abkochen übrigens auch...) - nur ob das dann wirklich praktischer ist und besser scheckt als mitgenommenes Wasser wirst Du wohl ausprobieren müssen.

Gewicht sparen ist das Eine, Tragekomfort das Andere und da sind die Camel Bags ab 2 Liter echt gut. Wie oben schon geschrieben wurde tragen sich die Teile gut und man muss nichts ein- und auspacken. Man sieht halt wie ein Astronaut aus und wenn man die von Lutz beschriebene Reinigungsmethode benutzt (@Lutz: vielen Dank - die kannte ich und habe danach ein neues C-Bag gekauft weil ich es einfach nicht mehr schmecken wollte) dann hat man auch immer frischen Atem ;) ... ansonsten auf eine grosse Öffnung wie oben beschrieben achten und gut trocknen lassen...

Was bei Deinem Produkt nirgendwo steht ist wie lange so ein Filter hält.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Hawk
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von Hawk »

Maggov hat geschrieben:Was bei Deinem Produkt nirgendwo steht ist wie lange so ein Filter hält.
Filter reicht für ca. 100 L (abhängig von der Wasserqualität)
Sollte also locker für eine Saison ausreichen.
Kosten liegen bei ~40cent/ l ist sogar günstiger als das Mineralwasser was ich sonst mitnehme :mrgreen:
Gruß
Sven
D.Eberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D.Eberg »

Hallo Ihr alle;

Ich kann es schon nachvollziehen das es einen Hauch von Abenteuer hat sich das Getränk/Wasser selbst zu zubereiten!
Aber ist der Aufwand wirklich gerechtfertigt?
Ich brauche den Filter und eine Flasche dann min 15.Min.Zeit pro L.Wasser.
Oder zum Abkochen,einen Gas/Benzinkocher (offenes Feuer geht ja meistens nicht),einen Topf und eine Flasche in der ich dann das Wasser transportiere.

Ich für meinen Teil bleibe beim Camelbak!
Der Hinweis das der Beutel immer gut gereinigt und getrocknet werden muß ist SEHR wichtig!
Sonst hat man nicht lange Freude an dem Beutel.
Aber auch ein Filter oder Kocher braucht Pflege!

Gruß Charles
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Winston Lover »

Hab mal ne Frage, bei den Bags handelt es sich um Trinkblasen oder?.

Ich hatte mal eine und da kam immer Wasser raus als ich mich gebückt habe und dieser Schlauch schaute immer aus der Weste. Ich fand das System gut, aber als ich mich gebückt habe kam halt immer unmengen Wasser raus, dass passiert bei euch nicht nehme ich an?.

Gruss,
Vincent
D.Eberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von D.Eberg »

Hallo Vincent;

Nein da kommt ungewollt kein Wasser raus.
Im Mundstück ist ein,ich nenne das jetzt mal,Beißventil!
Sobald Du trinken möchtest drückst Du eine Lippe mit den Zähnen zusammen und das Wasser läuft bzw Du kannst saugen.
Zur Sicherheit ist aber auch noch ein Drehhahn kurz vor dem Mundstück.
An den Trägern sind Halter für den Schlauch,so das der nicht hin und her baumelt!
Es ist auch JEDES TEIL als Ersatzteil nach zu kaufen.
Ich hoffe das ich Dir helfen konnte?

Gruß Charles
Winston Lover
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Winston Lover »

Hallp Charles,

ok, vielen Dank. Also, am Mundstück war das bei mir auch so, aber dieser war wohl sehr zerkaut und da schoss immer das Wasser raus. Trägst du das Teil hinten in der Weste?. Hast du da vielleicht einen Anbieter für mich?. Gerne auch PN.

Ich bin dann echt am überlegen, ob ich mir so ein Teil nochmal zulege, denn das mit dem Hahn ist echt klasse, dann passiert das aufjedenfall nicht mehr

Danke Dir und viele Grüsse,
Vincent
webwood
Moderator
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von webwood »

Abkochen ist zwar etwas anders als filtern abe es ist auch irgendwie kultig, am Feuerchen zu sitzen und es sorgt dafür, dass ich wirklich mal eine halbe Stunde pausiere. Nur mal so als Alternative...
An saumassigen Durscht haben, a hoibe Stund wartn und nachad a hoaß Wassa drinka, i woaß ned, ob des mei Sach war. :wink:
Ich deponiere einfach mitten im Wasser eine Flasche ( OK ich gebs zu, ein Bierflaschl) Ist gut gekühlt und meistens finde ich es ja auch wieder. Die Eichhörnchen-Taktik eben.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
sundeule
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von sundeule »

Dein Depotgut ist völlig in Ordnung. ;-) Mein heißes Wasser enthält ja meist auch Koffein...
PS: so ein Kocher braucht keine zehn Minuten für einen Liter Wasser
Mit besten Grüßen
André
Antworten