Riesenstreamer

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Riesenstreamer

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Magallan hat geschrieben: Das diese "effizienten" Fliegen gezielt eingesetzt werden/wurden (siehe clip) sollte wohl für sich sprechen. Warum Du in diesem Zusammenhang ein catch & release und mortalität Thema aufmachst entzieht sich mir vollkommen!!
klar sind große Fliegen durchaus effektiv, aber "gezielt" einsetzen ist immer so eine Sache, was da nun drauf beisst kann man ja kaum beinflussen.

Da wird ja nach meinem Empfinden nicht gezielt auf Sicht, ausgemachter kapitaler Fische geangelt. Sondern soweit ich sehen kann, wie gewöhnlich quer über geworfen und dann schräg stromab eingestrippt.
Im Video würde ich einige Fische auf max. 30cm schätzen und soweit ich es erkennen kann, schätze ich den Streamer den man bei 2:20 min sehen kann, mit zwei Haken ca. #4 oder #6 ein. Wenn der Fisch da nicht spitz beisst kann das ganz schön Kopfschmerzen geben.

Und die vielen Kleinen, die bei einer gesunden Alterspyramide im Gewässer unvermeidlich genauso zupacken, wird man wohl kaum filmen. An den Lachs- / Meerforellenflüssen mit Forellenbestand steigen ja leider auch immer wieder kleine Forellen auf die großen Fliegen ein ...Das geht leider meistens nicht gut.

Muss jeder selber wissen, aber schräg stromab "halbe Hühnchen" mit Doppelhaken einstrippen ist für mich alles andere als gezieltes Fliegenfischen ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
salat
Danksagung erhalten: 31 Mal

Ungelesener Beitrag von salat »

Hallo Olaf

so wie ich das verstanden habe hat diese Muster (Bürstenwurm von Achim) nur einen (kurzschenkeligen) Haken,
den wo man da am "Schwanzende" sieht ...
Mit zwei Haken habe ich das auch schon gesehen, aber das hier scheint mir doch nur einen zu haben (?) gefällt mir auf jeden fall auch besser.
Mit der Grösse könnte man sicher auch variieren ..

Gruess
Cedi
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Ungelesener Beitrag von Sixgunner »

...

mit zwei Haken hat man oft das Problem, dass sich beide ineinander verfangen...wieso ich einen Haken am Schwanzende bevorzuge.

Zu "gezielt" Befischen: im Fliessgewässer wird das wohl schwieriger sein (weshalb der Einsatz von kleineren Haken - wohlbemerkt beim Einsatz von Artikulierten Fliegen - sehr ratsam ist), in ruhigeren Gewässern funktioniert das aber ganz, ganz gut. Es immer wieder beeindruckend, wie scheinbar träge Fische auf besagte Fliegen reagieren.

Gruss,

Eric
CPE

Ungelesener Beitrag von CPE »

Physik macht offensichtlich müde. Daß der Junge dann inkl. Plattenknacksern träumt, ist super-authentisch. Obwohl ja eigentlich die Knackser eher beim Beatles-Wachzustand zu hören sein... Egal. Einige Youtube-Videos werden leider wegen solcher Sachen von unser aller Gema geblockt.

http://pinterest.com/pin/80853755781031631/

bei 3:00 min. Er nimmt 23-kg-Fluorocarbon. Und dann orangene/rote Plastikperlen. Nach manchen anderen Photos vermutet man schon mehrere Haken. Hinten nimmt er z.B. einen Wide Gap in Size 1 oder Size 2. Evtl. das hier: http://www.gamakatsu.com/fishing-hooks.php?pid=1134

"Articulated Provo Hooker" nennt er das Ding, was ich nicht übersetzen möchte. Nur soviel: Bei Provo könnte es sich um eine Stadt in Utah handeln.

Hier Bindeanleitungsphotos seiner Variante ohne das "articulated" (was ich trotz gleichen lateinischen Stammes übrigens nicht mit "artikuliert" übersetzen würde...):

http://finpusher.com/?p=1156

Happy hookin'

Gruß, Norbert
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Norbert,
Carl Phillip Emanuel hat geschrieben:Nur soviel: Bei Provo könnte es sich um eine Stadt in Utah handeln.
vielleicht eher um den gleichnamigen Fluss nahe der gleichnamigen Stadt.

Das "Ding" lässt sich mit einer Spinnrute bestimmt ganz passabel werfen (Tungstenaugen + ordentlich Bleiwicklung), "Fliegenfischer" die mit solchen "Dingern" unterwegs sind, erkennt man leicht an den schleudernden Bewegungen. Vielleicht sollten wir auch mal langsam über eine Helmpflicht am Wasser nachdenken.

Da könnte man vielleicht noch Wurfkurse anbieten, wie man am besten auswirft, wenn das Ködergewicht die Schnur transportiert und nicht andersrum - oder wie gesagt gleich zum passenden Gerät greifen: Spinnrute ...

Oh weh, ist ja verboten, da man ja an Fly-only Strecken angelt, na ja dann eben doch mit der neuen Sage rausschleudern ... :-"

... Ach ja, eine Spezialtechnik die man auch immer mal wieder sieht, ist einfach von der Brücke oder einem Wehrkopf abtreiben lassen. Petri! :wink:

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Leutchens
Jenseits aller mehrfach hakenbewehrten Tungsten- und Bleibomben muss das Fischen (auch schräg stromab) mit sehr langen schmalen Streamern mit Endhaken a la Achims Borstenwurm oder diesem hier m.E. weder zielloses Gewässer abharken noch unverantwortliches Jungfisch-killen sein. Wie immer ist es nicht die Methode oder Fliege/Streamer an sich sondern der einzelne Fliegenfischer, der sich verantwortungsvoll verhält oder nicht.

Gruß vom platten Niederrhein
Dateianhänge
Wurm1-klein.jpg
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Antworten