Glöckchen, Pfefferspray und ".44iger...
Erst hielt ich dieses Thema für ein Scherz. Aber anscheinend ist hier manches ernst gemeint, das sich in der Realität als böser Witz erweisen könnte.
Ich bin mehrfach Bären begegnet - allerdings auf der Jagd und (bis auf eine Ausnahme) nicht am Wasser. Es waren auch keine Grizzly sondern nur Braunbären, gemeinsam war ihnen aber eines - sie interessierten sich viel mehr für ihr Fressen als für mich. Interessanterweise traf ich sie meist beim Fressen an - anscheinend sind sie dann weniger wachsam. Auffällig sein, laut sein, durchaus auch Singen oder eine Rede an die Nation halten, ist in der Situation - gemeinsam mit einem langsamen! Rückzug unsererseits, das optimale Verhalten. Die Glöckchen sind keine dumme Idee - es sei denn man ist auf der Jagd

Solange ihr einen Bären nicht "in die Ecke drängt" oder zwischen Bärin und Junge geratet, wird jeder "normale" Bär vor Euch fliehen.
Vergeßt den Pfefferspray ganz schnell! Für Straßenköter und (vielleicht Taschendiebe) ist Pfefferspray genau richtig. Einen Bär hingegen könnt damit nur zum endgültigen Angriff bringen.
Was das Mitführen von Schußwaffen anbetrifft, gilt unabhängig von der Gesetzeslage*, eines ganz klar: wenn ihr damit nicht noch im Schlaf sicher umgehen könnt, träumt nicht mal davon. Denn das ist die sicherste Garantie für einen unglückseligen Ausgang, selbst wenn ihr "nur" den Bären tötet, habt ihr hinterher ein riesengroßes Problem mit Polizei, Naturschutzbehörden, Jagdverwaltungen (Bären werden in Rumänien gejagt - meist gegen horrende Abschußgebühren - die man dann natürlich von Euch will). Wenn man gelegentlich in Naturfilmen Ranger sieht, die mit Gummischrot auf Problembären schießen, dann sieht man kaum, das da noch mindesten ein Kollege mit .300 Win Mag oder größer im Lauf bereit steht.
Im Übrigen laufen auch in der rumänischen Wildnis nicht so viele Bären herum, daß man täglich über drei davon stolpern würde... (auch wenn es dort Europas größten Bestand gibt)
meint das Elchvieh, das nicht auf Bären schießt
* zumindest Jagdwaffen dürfen nur mit einer Einfuhrgenehmigung - die vom rumän. Jagdveranstalter im vorhinein zu beantragen ist, nach Rumänien eingeführt werden. (Stand 2004)