Unglücklich mit meiner Hechtrute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: Unglücklich mit meiner Hechtrute

Beitrag von strongbow »

ME kommen hier zwei Dinge zusammen:

1. ist eine 10er bereits unnötig stark für eine Hechtrute. Ich habe mal mit einer 7er begonnen (geht nicht), dann 8er und 9er probiert. Geht beides, abhängig von der Größe der Streamer. Daher bin ich mir sicher, dass eine 10er leicht übertrieben ist.

2. tendieren die Ruten von TFO dazu, mind. eine Klasse höher auszufallen als angegeben. Ich besitze eine 5er TRXi - jahrelang ging ich davon aus, einen erschröcklichen Fehlkauf getan zu haben und dass diese nun die schlechteste Rute in meiner Sammlung sei. Bis ich sie mit einer 6er Leine geworfen habe. Da stellte ich fest, tatsächlich eine recht passable 6er in den Schrank geholt zu haben.

Daraus folgt, dass Du vermutlich eine "wahre" 11er zum Hechtfischen einsetzt. Über die Berechtigung einer 10er kann man evtl. noch streiten. Eine 11er ist aber unstreitig Unfug zum Hechtfischen.

TH
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
DerToM

Beitrag von DerToM »

Tja, das klingt ja alles nicht so erfreulich...

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen!

Gruß Thomas
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo Thomas
Ich verfolge diesen thread schon eine ganze Weile und meine herausgelesen zu haben das das „Gesamtpaket“ Hechtfischen angefangen beim Handgelenk über Daumen und dem offensichtlichen Gewichtsproblem deiner (Wunschausrüstung) dich generell massiv ausbremst. Ganztägiges casten mit relativ hohen Rutenklassen und dann noch in Verbindung mit grossen Fliegen, dort wo es notwendig ist, kann man durchaus als „Sport“ bezeichnen. Vielleicht solltest Du Dich um fachlich unterstützende Kompetenz vor Ort am Wasser bemühen. Auch betr. Deiner Wurf Performanc, nur eine Idee.

Gruß Heiko
EK
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von EK »

Hi Tom!

Ich kann dir mal vorschlagen uns mal in Münster am Kanal zu treffen, dan können wir mal gucken was an deiner Ausrüstung/ Wurfkünsten nicht passt! Vorausgesetzt du willst es wirklich diesmal! Ich habe auch eine 9er Ticr von TFO mit einer passender Hechtschnur und sonst noch eine 7er Rute ebenfalls mit passender Großstreamer- Schnur!
Solltest du meine Handynummer nicht mehr haben, so schicke ich dir diese per PN.

Gruß aus Münster

Erny
Streamer1
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Streamer1 »

Hi Thomas,

es sieht so aus, als wenn die Rute tatsächlich etwas brettig ist. Dennoch würde ich zunächst mal probieren, ob du mit einer etwas moderateren Zusammenstellung eine Gewöhnung erzielen kannst, will heissen, eine nicht übergewichtete Schnur mit einer Standardkeule, schmimmend, und 0/2 bis 0/4 Fliegen mit Bucktail und Flash.
Ich empfehle das aus folgendem Grund: Eine schwere Schnur, die am Ende noch sinkt un schwieriger wieder an die Oberfläche zu bringen ist, strengt sehr an. Eine sehr kurze Keule, z.B. 7-8 m ist auch nicht einfach zu werfen und ein nasser, halber Hahn zieht dir gerne mal die Schlaufe eckig. Durch das ewige Kompensieren und Herumgezerre an der Rute verliert man noch mehr Kraft.

Wenn ich mit einer Schnur mit Standard Keule und 0/1 Clouser Minnow an der selben 10er Rute einen ganzen Tag bei 38 Grad im Warmwasser werfe, macht mir das weniger aus als Riesenfliegen an der sinkenden Kurzkeule zu bewegen....
LG
Anton
Antworten