Großhuchen

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rattensack
Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Großhuchen

Ungelesener Beitrag von Rattensack »

Hi,

Grundsätzlich ist natürlich so schonend wie möglich am besten.
Beim Huchen würde ich persönlich aber die im anglosächsischen Raum so wichtige Sache, den Fisch nicht oder nur kurz aus dem Wasser zu heben, nicht allzu eng sehen. Man fängt die Viecher nun mal primär bei kaltem=sauerstoffreichem Wassser, und der Huchen ist von seiner "Psychologie" nun mal nicht der große Kämpfer der sich mit langen Fluchten groß verausgabt und daher ein arges Sauerstoffdefizit eingeht.
Ausnahme bei starken Minusgraden, bei denen die Kiemen frieren können, dann sollte der Fisch möglichst wenig in die Luft.

Die größeren Fehler passieren beim Huchen eher, weil die Fänger das Handling von großen Fischen nicht beherrschen, auch weil man das leider nur viel zu selten üben kann ..
Dann fallen die Fische runter, werden am Schwanz über den Sand gezogen sodass Sand und Kies in die Kiemen kommt, wuzeln am harten Schnee rum, werden an den Körper gedrückt etc. etc.

Die Typen an der Sava machen das handling eigentlich recht gut.
Der Hund liegt für mich eher in der Tatsache begraben dass sie so den Fisch mit derart ungeeigetem Gerät anfischen und dann sogar damit prahlen. Das sollte in der community schlecht ankommen, den bullshit mit Rekorden pro Schnurklasse etc., das brauchen wir im Süßwasser nun wirklich nicht ..

C.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Rattensack hat geschrieben: Der Hund liegt für mich eher in der Tatsache begraben dass sie so den Fisch mit derart ungeeigetem Gerät anfischen und dann sogar damit prahlen. Das sollte in der community schlecht ankommen, den bullshit mit Rekorden pro Schnurklasse etc., das brauchen wir im Süßwasser nun wirklich nicht ..
ist immer die Frage wer die "Community" ist? Die Kommentare auf Youtube zu dem Video sind ja ausnahmlos positiv.

Aber ich persönlich würde einiges drauf setzen, dass das weder #4/5 Rute, noch ein 0,16 Vorfach und auch kein Zufallsfang war. :---)
Ich denke das sind leider die Auswüchse von Guerillia-Marketing und Extrem-Funsport ... und da stimme ich dir zu, dass braucht wirklich keiner ... das ist weder cool noch hat es mit Können zu tun.

An der Sava wurden diesen Winter ja so einige Huchen über einen Meter gefangen, da muss dann halt mal eine ungewöhnliche Story her um sich abzuheben.

Meines Wissens gibt es an der Sava Bohinjka keine Überscheindungszeit zwischen Forellen- und Huchenfang, somit wäre die Story von vorne herein ein "fake".

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

gespliesste hat geschrieben:da muss dann halt mal eine ungewöhnliche Story her um sich abzuheben.
Da könnte etwas dran sein, lieber Olaf - zumal der Film aus Dr. Flimmerichs Klamottenkiste stammt. Der Eindruck, dass er relativ neu ist, täuscht.
Im Netz findet man diesen Film schon mit dem Upload-Datum 30. November 1999!

Falls dies wirklich eine Werbeaktion sein sollte, ist das ganz und gar nicht in Ordnung.

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten