Hallo Bernd,
ich habe bislang zwei TT-Lines von Wulff erworben. Die erste war elfenbeinfarbig und die zweite war in besagtem orange ausgeführt.
Im Gegensatz zu manchem Kollegen hier, habe ich tatsächlich das Gefühl, respektive den Eindruck gewonnen, dass von dem knalligen Orange eine gewisse Scheuchwirkung ausgeht.
Andererseits ist diese Farbe optimal für Demo- und Fotografiezwecke geeignet. Sie hat also auch irgendwo ihre Berechtigung am Markt.
Wer seine Schnur zwecks Kontrolle während der Fischerei "sehen" möchte, der ist zweifelsfrei mit gelben oder hellgrünen Schnüren ganz gut oder sogar besser bedient.
Bezüglich der "Zweifarbigkeit" bin ich persönlich ebenfalls oldschooled. Früher gab es die nicht und ich habe sie bis heute nie vermisst. Die Werferei ist eh eher Gefühls- und Erfahrungssache. Zwanghaft da auf einen Farbwechsel der Leine zu achten ist da nicht sonderlich konstruktiv, da man die Aufmerksamkeit vom Wesentlichen ablenkt.
Ich für meinen Teil würde einer unauffälligen Schnur immer den Vorzug geben. Zwecks Sichtbarkeit des Leinenendes besteht ja immer die Möglichkeit ein "Braided Loop" in Neonfarbe zu verwenden oder die ersten Zentimeter der Schnur entsprechend einzufärben.
Beim Streamern ist die Farbe einer Schnur völlig zu vernachlässigen und spielt überhaupt keine Rolle, da man fast immer aktiv fischt und den Biss spürt. Beim Nymphenfischen in Deaddrift kann ein farbiger Bissanzeiger (den ich selber ungern verwende) eine auffällige Hauptschnur mit möglicher Scheuchwirkung überflüssig machen. In dem Fall tuts dann ebenfalls eine gedeckte Farbe.
Wenn ich mit der Trockenen unterwegs bin, dann konzentriere ich mich auf die Fliege und nicht auf die Schnur, was häufig schon schwer genug ist.
Meine Farbfavoriten sind derzeit Creme (Elfenbein) und hellblau. Mit gelb oder hellgrün kann ich zur Not ebenfalls noch leben.
Soviel zu meinen subjektiven Eindrücken und Erfahrungen!
liebe Grüsse
Detlef
mehrfarbige Fliegenschnüre
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- henkiboy
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
-
Winston Lover
- Danksagung erhalten: 30 Mal
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Halli Hallo,
hab seit dieser Saison ne Guideline Presentation drauf, und möchte
sie nicht mehr missen, die Zweifarbigkeit fand ich anfangs super,
inzwischen achte ich aber nicht mehr auf die Farbe, sonder eher auf
den Unterschied im Schurdurchmesser. Das merkt man an der Schnurhand
ganz gut finde ich.
Grüße
AlexX!!
hab seit dieser Saison ne Guideline Presentation drauf, und möchte
sie nicht mehr missen, die Zweifarbigkeit fand ich anfangs super,
inzwischen achte ich aber nicht mehr auf die Farbe, sonder eher auf
den Unterschied im Schurdurchmesser. Das merkt man an der Schnurhand
ganz gut finde ich.
Grüße
AlexX!!
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)