Ja, mache das, und lasse uns bitte wissen, ob Du Erfolg hattest.wooly-bugger hat geschrieben:Hallo Klaus,
danke für die Antwort.
Denke nicht, dass er sich nicht entsprechend bemüht. Man kennt sich privat und er hat schon anderweitig genug verdient!
Danke für den Tipp, dann werde ich es bei Greys direkt versuchen!
Beste Grüße
Martin
Erfahrungen mit Rutenbrüchen & Service
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Re: Erfahrungen mit Rutenbrüchen & Service
Gruß
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Klaus
"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Martin,wooly-bugger hat geschrieben:Hallo,
gleich mal meine Frage dazu:
Habe vor 5 Jahren ne Greys Rute gekauft ( für um die 100 € bei ebay! ) ...
Beim Einfädeln ist mir das Spitzenteil nach ca 15 cm abgebrochen-okay passiert.
Ich dachte mir- okay Greys- 30 Jahre Garantie- kein Problem. An den Händler meines Vertrauens gewandt- der mir dann nur noch sagen konnte, dass die Rute nicht mehr produziert wird und Greys das Teil nicht liefern kann. Das Angebot ist allerdings eine vergleichbare neue Rute zu günstigeren Konditionen erstehen!
Was meint ihr- muss ich mir das gefallen lassen, oder soll ich da auf Ersatz "pochen"- zur Not halt eine vergleichbare neue Rute.
Zu meinen Erfahrungen mit der Sage Garantie- ich habe OHNE Umstände, ohne Garantiekarte ein neues Rutenteil (Launch #5 9ft.) erhalten. Das kann man absolut weiterempfehlen.
Beste Grüße
Martin
sorry, ich verstehe Dein Problem nicht.
In der Greys Garantie steht ganz klar:
"Der Erstbesitzer erhält die WEW-Garantie für eine Höchstdauer von 30 Jahren (nach Deutscher Rechtsprechung). Die Garantie bezieht sich auf Beschädigungen jeder Art, schließt jedoch normale Abnutzung, Verlust und mutwillige Zerstörung aus.
Hardy & Greys Ltd. behält sich das Recht vor Reparaturen oder einen Umtausch vorzunehmen.
Ferner behält der Hersteller sich das Recht vor, nicht mehr aktuelle Produkte durch andere gegen einen Vorzugspreis zu ersetzen, sofern keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Ersatzteile können in Farbe und Material vom Originalprodukt abweichen. Der Käufer erklärt sich hiermit einverstanden."
Und ich bin sicher das auch Sage, Orvis, oder xyz ähnliche Formulierungen in ihren Garantiebdingungen haben.
Von ECHO z.B. weis ich genau das dort, sollte das entsprechende Teil nicht mehr verfügbar sein, genau so wie bei Greys verfahren wird - und bisher hat sich noch kein Kunde darüber beschwert.
Petri Heil
Volker
Volker
-
Baitos
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo,
Ich hab bisher 2 Ruten abgebrochen:
vor etwa 5 Jahren meine 2 Hand RST, da war ich selber schuld. Ich hatte die Steckverbindungen nicht getappet und als mir eine im Wurf auseinanderrutschte, ist die Hülse zersplittert. Das Rutenteil wurde total problemlos, schnell, freundlich und gratis ersetzt. Seit her Tape ich die Verbindungen immer ab
Letzten Herbst ist mir dann meine (old) Redington kurz oberhalb des Griffs gebrochen, als ich versuchte einen Hänger zu lösen. Hab eigentlich nicht mit Gewalt gezogen und das 16er Vorfach hätte auch zuerst reißen sollen. Vieleicht hat die Rute vorher auch schon irgendwo einen Schlag abbekommen, woran ich mich nicht erinnern kann.
Nachdem ich die Rute 2001 bei Brinkhoff gekauft hatte, hab ich Flyfishing europ angeschrieben, die ja irgendwie die Nachfolger sind. Als Antwort kam, dass man mir nicht helfen könne, ich aber 25 % auf eine neue Rute bekomme. Bei NewRedington hab ich's dann gar nicht mehr probiert. Ich hab mir bei Ebay eine CFK Stab (für Modellbau) mit dem entsprechenden Durchmesser gekauft und mit 2K Kleber eingeklebt. Sieht soweit ganz gut aus, hab die Rute allerdings bisher noch nicht geworfen.
Gruß
Tobi
Ich hab bisher 2 Ruten abgebrochen:
vor etwa 5 Jahren meine 2 Hand RST, da war ich selber schuld. Ich hatte die Steckverbindungen nicht getappet und als mir eine im Wurf auseinanderrutschte, ist die Hülse zersplittert. Das Rutenteil wurde total problemlos, schnell, freundlich und gratis ersetzt. Seit her Tape ich die Verbindungen immer ab
Letzten Herbst ist mir dann meine (old) Redington kurz oberhalb des Griffs gebrochen, als ich versuchte einen Hänger zu lösen. Hab eigentlich nicht mit Gewalt gezogen und das 16er Vorfach hätte auch zuerst reißen sollen. Vieleicht hat die Rute vorher auch schon irgendwo einen Schlag abbekommen, woran ich mich nicht erinnern kann.
Nachdem ich die Rute 2001 bei Brinkhoff gekauft hatte, hab ich Flyfishing europ angeschrieben, die ja irgendwie die Nachfolger sind. Als Antwort kam, dass man mir nicht helfen könne, ich aber 25 % auf eine neue Rute bekomme. Bei NewRedington hab ich's dann gar nicht mehr probiert. Ich hab mir bei Ebay eine CFK Stab (für Modellbau) mit dem entsprechenden Durchmesser gekauft und mit 2K Kleber eingeklebt. Sieht soweit ganz gut aus, hab die Rute allerdings bisher noch nicht geworfen.
Gruß
Tobi
- Volker Furrer
Wenn ich mich recht erinnere ging REDINGTON vor ein paar Jahren Konkurs, bzw. wurde von SAGE geschluckt. Damals hatte Heger, der ja SAGE und damit seit dem auch REDINGTON vertritt, einen entsprechenden Hinweis in seinem Katalog. Bei Heger wurden die seinerzeit dann NEW REDINGTON genannt und es gab, wenn ich mich nicht irre, einen Hinweis darauf das für "Old-Redington" keine Garantieansprüche möglich sind.Baitos hat geschrieben: Letzten Herbst ist mir dann meine (old) Redington kurz oberhalb des Griffs gebrochen, als ich versuchte einen Hänger zu lösen. Hab eigentlich nicht mit Gewalt gezogen und das 16er Vorfach hätte auch zuerst reißen sollen. Vieleicht hat die Rute vorher auch schon irgendwo einen Schlag abbekommen, woran ich mich nicht erinnern kann.
Nachdem ich die Rute 2001 bei Brinkhoff gekauft hatte, hab ich Flyfishing europ angeschrieben, die ja irgendwie die Nachfolger sind. Als Antwort kam, dass man mir nicht helfen könne, ich aber 25 % auf eine neue Rute bekomme.
Was eigentlich ja auch klar ist, denn diese GARANTIE gab seinerzeit die Firma (Old-)REDINGTON. Und wenn die nicht mehr existiert, bzw. evtl. unter Auschluss alter Kunden-Ansprüche aufgekauft wird - dann kann kein Händler da etwas machen.
Petri Heil
Volker
Volker
-
Baitos
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich wollte eigentlich keine Wertung in meine Darstellung reinbringen. Das mit Redington hab ich damals mitbekommen und das ich rechtlich keine Ansprüche mehr habe war mir klar. Ich wollte einfach mal schauen ob auf Kulanz da vieleicht was geht( die Rute war für meine Verhältnisse recht teuer). Das Angebot mit den 25% ist ja auf jeden Fall ein Entgegenkommen, welches ich mir überlegen werde.
Gruß
Tobi
Gruß
Tobi
- Volker Furrer
Da hatte Flyfishing Europ KEINE Möglichkeit, da es den Hersteller, der ja die Garantie gegeben hatte, nicht mehr gab. Und natürlich hatte FFE kein Ersatzteillager !!!Baitos hat geschrieben:Das mit Redington hab ich damals mitbekommen und das ich rechtlich keine Ansprüche mehr habe war mir klar. Ich wollte einfach mal schauen ob auf Kulanz da vieleicht was geht
Das man dir dann 25% bei einem Neukauf angeboten hat war doch sehr kulant, denn FFE konnte ja nichts für den Konkurs/Aufkauf von Redington.
Petri Heil
Volker
Volker