Rolle für #7 mit e-spule

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Salmo.trutta
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Rolle für #7 mit e-spule

Beitrag von Salmo.trutta »

Wow!

Bin beeindruckt von den vielen Inputs - vielen Dank!!

Danielsson F3W 4seven - gefällt mir - die 330 Euro wäre die Rolle sicher wert. Bremse will ich eigentlich schon (bei einer 5# wärs was anderes).

Was mir noch untergekommen ist: http://www.taimen.com/de/at/product/tai ... 062/102492
weiß aber nicht wie schwer oder zuverlässig das Teil ist - erinnert an die Nautilus. Kennt jemand diese Rolle??

und http://boutique.seasons.fr/mouche-scier ... 37-142.php
hat wohl keine Bremse.

Die Entscheidung naht jedenfalls - weil ich auch Material fürs Fliegenbinden bestellen muss ;-))

LG Tobias
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Joosti »

Hi Tobi,

Genau dazu ist doch das Forum da, oder ? ^^

Zu den beiden Rolle die du noch gepostet hast kann ich leider nix sagen, aber die Ähnlichkeit der Taimen zur Nautilus FWX ist in der Tat ... sehr groß.

Wie das mit der Bremse bei dem zweiten Modell gelöst ist kann ich dir nicht sagen, aber es gibt Konstruktionen am Markt die komplett ohne Spulenkern auskommen.
Mir fällt da spontan die Dormisch Absi ein (wurde hier im Forum getestet) oder Die Loop HI-Tech (oder so Ähnlich)

Was Gewichtsreduzierung angeht sicher ein interessanter Ansatz hab selber aber nie Erfahrungen damit gemacht

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
EK
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von EK »

Hallo Tobias!

Die zweite Rolle ist eine Scierra TX 1 und hat nur eine Überschlagshemmung! Die Rolle selbst ist super leicht ( Größe 7/9 wiegt gerademal 115 gramm)

Gruß

Ernest
Antworten