*2012* Welche Messe/Event lohnt sich zu besuchen?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fliegenfischen-nrw
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: *2012* Welche Messe/Event lohnt sich zu besuchen?

Beitrag von fliegenfischen-nrw »

Hallo zusammen,

komme gerade aus Dortmund von der Jagd & Hund 2012.

Was soll ich sagen ... 5,oo € Parken, 13,oo € Eintritt und 1,5o € Gardrobe ... macht 19,5o € und noch nichts gesehen :-(
... und dann Halle 4 ... erste Eindruck ... sehr aufgeräumt und übersichtlich ...
ein kleiner Teil wurde dem Fliegenfischen gewidmet - Fliegenbinder, Rutenbauer und zwei spezielle Fliegenfischer - Aussteller
positiv der Berich "Demonstration Fliegenfischen" grosszügig angelegt, aber aufgrund des geringen Angebotes, kein Problem

Alles in Allem ... sch... Preis / Leistungsverhältnis ... :-( :( :(

Habe euch einige Fotos unter: http://fliegenfischen-nrw.de/aktuelles/ eingestellt !!!

Tight lines

Grüße Jochen
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Jochen,

entschuldige, wenn ich ein bisschen schmunzle, ich habe gerade ein merkwürdiges Déjà-vu Erlebnis: Vor etlichen Jahren hatte wir hier schon eimal jemanden, der sich (als ausstellender Fliegenbinder) nicht sehr positiv über die Messe "Jagd&Hund" geäußert hat und das war - soweit ich mich erinnere - auch am Anfang der Messe. Die Reaktionen gingen damals so weit, dass sich aufgrund der Publikation im Forum die Messeleitung damit beschäftigte (während des laufenden Betriebes). Das hat damals für ganz schön Wirbel gesorgt.

Dir bleibt es als Besucher der Messe natürlich unbenommen, deine Eindrücke zu schildern. Die Messe scheint für unsere spezielle Angelmethode vielleicht nicht die gewünschte Bandbreite und Vielfalt zu bieten. Wenn man aber ein bisschen über den Tellerrand schaut, ist das Angebot trotzdem enorm. Meine Jägerprüfung liegt beispielsweise schon mehr als 22 Jahre zurück und heute habe ich als engagierter Fliegenfischer nicht mehr so viel damit zu tun.

In wenigen Minuten mache ich mich trotzdem auf die Socken, ich weiß, dass ich warme Unterwäsche suche, mein Sohn will ein gutes Jagdmesser und ich freue mich schon, wenn ich den sympathischen, älteren Falkner und seinen über 30-jährigen Steinadler sehe. Wenn du mal diese Mensch-Tier-Beziehung live gesehen hast, diese auf Vertrauen und Respekt basierende Freundschaft beobachtest, dann ist es plötzlich völlig nebensächlich, ob ich 5 Euro Parkgebühren oder sonstwas bezahlt habe.

In meinen Augen machen alle Aussteller einen verdammt guten Job, sie sind freundlich und geben auch zum 1000. Mal die gleiche Auskunft. Gerne schaue ich wieder Gerd Peter Wieditz beim Rutenbau über die Schulter, unterhalte mich mit Jürgen Baum über die ein oder andere CDC-Technik oder stelle mich bei den Bogenschützen wieder in die Schlange, um ein paar Pfeile auf die Zielscheibe zu schießen. Wie du siehst, nehme ich gerne die 95km auf mich und freue mich auf einen erlebnisreichen Tag auf der Messe.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Hallo Olaf,
In meinen Augen machen alle Aussteller einen verdammt guten Job, sie sind freundlich und geben auch zum 1000. Mal die gleiche Auskunft. Gerne schaue ich wieder Gerd Peter Wieditz beim Rutenbau über die Schulter, unterhalte mich mit Jürgen Baum über die ein oder andere CDC-Technik oder stelle mich bei den Bogenschützen wieder in die Schlange, um ein paar Pfeile auf die Zielscheibe zu schießen. Wie du siehst, nehme ich gerne die 95km auf mich und freue mich auf einen erlebnisreichen Tag auf der Messe.
Recht so Olaf, man sollte solche Gelegenheiten nicht unterbewerten bzw. nicht grundlos verstreichen lassen. Nicht die Masse bringt es, sondern die Klasse. Nicht Quantität, sondern Qualität.
Nichts ist ergiebiger, wie wenn wenige Größen einer Zunft einem wirklich kleinen (interessierten) Publikum zur Verfügung steht. Was nützt mir ein Michael Mauri, wenn er unter tausenden Gleichgesinnten demonstriert und performt. Habe ich aber einen Jupp Verstraten oder einen Günter Feuerstein fast für mich alleine, dann kann ich echt was mit nach Hause nehmen! :wink:

Wünsch dir viel Spass in Dortmund
Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Thomas aus Hamm »

Was nützt da Jos Verstappen oder Fred Feuerstein :evil:

http://www.bild.de/news/inland/jagdurla ... .bild.html :shock:

TaH
I love Babs
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von henkiboy »

Tja Thomas,
womit hast Du jetzt wirklich das Problem? Mit dem wohlhabenden Jäger, der sein Geld unter die Leute bringt oder mit dem armen Inuit, der seine Umwelt prostituiert?
Die Tiere werden eh getötet, egal ob durch die Flinte des Jägers oder durch die Hand eines "Eingeborenen".
Konsequent wäre nur ein definitiver und kompletter Vollschutz der bedrohten Tierarten. Ohne wenn und aber und ohne eine Tötung rein aus wissenschaftlichen Zwecken (z.B. bei Walen) einzuräumen.
Komisch das so ein Vollschutz bei schwarzen Vögeln funktioniert, aber bei weißen Bären z.B. nicht. =D>

Gruss
Detlef

P.S.: Wieviele Angelfischer werden bei dem Bild-Bericht wohl aufschreien und gleichzeitig nächtens auf Aal gehen? :shock:
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Frank. »

henkiboy hat geschrieben:Die Tiere werden eh getötet, egal ob durch die Flinte des Jägers oder durch die Hand eines "Eingeborenen".
Lieber Detlef,

okay - für den betroffenen Eisbären macht das wohl eher keinen Unterschied ... Aber die einheimischen Jäger handeln natürlich fernab von der Trophäengeilheit der Gastjäger; sie jagen nun wirklich aus anderen Gründen - und das macht für mich in ethischer Hinsicht einen gewaltigen Unterschied aus.
Die Sache mit dem "Vollschutz" - den die Kormorane ja zum Glück nicht mehr haben - ist sicher auch eine interessante Fragestellung, deren Beantwortung auch viel mit komplexen regionalen Kulturen zu tun hat. Da fehlt aber zumindest mir die Kompetenz.

Vom Thema "Messen des Jahres 2012" weicht das alles so meilenweit ab, dass darüber ein neuer Thread aufgemacht werden sollte.
Beim Thema "Eisbären" könnte das allerdings schwierig werden ...

Die Anzahl der Aal-Angler, die angesichts des BILD-Berichts aufschreien und dann gleich nächtens ihre Würmer wässern, dürfte derzeit gering sein.

Mir ist es vor ein paar Jahren allerdings wirklich passiert, dass ich mich am Morgen des 31. Dezember mit zwei Freunden zum Hecht-Fischen verabredet hatte.
Blöderweise war der See über Nacht zugefroren. Wir haben ziemlich blöde aus der Wäsche geguckt ...

Also, Leute: zurück zum Thema, bitte!

Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Ossadnik

Beitrag von Ossadnik »

Guten Tach,

Fête de la Pêche à la Mouche 2012
International Fly Fair

http://www.apmc.be/index.php?page=fete_peche_en

Ich war a, 28.01.2012 da und es war klasse. Phantastische Bindevorführungen von Marc Petitjean, franzoesischen, belgischen, hollaendischen Fliegenbindern, ein tolles Ambiente, jede Menge Material zu kaufen. Die Reiseveranstalter waren ausgesprochen nett und hatten immer Zeit Fragen zu beantworten und Tips zu geben.....

Davon koennte sich in unserer Gegend so mancher eine oder zwei dicke Scheiben abschneiden. Im Vergleich zum eher duerftigen Angebot fuer Fliegenfischer auf der Jagd und Hund. Die Entfernung ist fuer mich die gleiche aber in Zukunft werde ich mit Sicherheit eher zu unseren belgischen Nachbarn fahren. EWF rntfaellt aufgrund der Entfernung ebenfalls.

Ich bin halt Fliegenfischer und moechte keine Jagdreise buchen oder Waffen kaufen!

Gruss

Franz
Guppy

Beitrag von Guppy »

Ich geh wieder zur Jage, Fischen, Reiten am 16.3. nach Dresden: http://www.messen.de/de/7591/in/Dresden ... /info.html
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Ossadnik hat geschrieben: Fête de la Pêche à la Mouche 2012
International Fly Fair

Ich war a, 28.01.2012 da und es war klasse. Phantastische Bindevorführungen von Marc Petitjean, franzoesischen, belgischen, hollaendischen Fliegenbindern, ein tolles Ambiente, jede Menge Material zu kaufen. Die Reiseveranstalter waren ausgesprochen nett und hatten immer Zeit Fragen zu beantworten und Tips zu geben.....

Davon koennte sich in unserer Gegend so mancher eine oder zwei dicke Scheiben abschneiden. Im Vergleich zum eher duerftigen Angebot fuer Fliegenfischer auf der Jagd und Hund. Die Entfernung ist fuer mich die gleiche aber in Zukunft werde ich mit Sicherheit eher zu unseren belgischen Nachbarn fahren. EWF rntfaellt aufgrund der Entfernung ebenfalls.

Ich bin halt Fliegenfischer und moechte keine Jagdreise buchen oder Waffen kaufen!

Gruss

Franz
Das kann ich voll und ganz bestätigen!
War zum zweiten mal auf dieser Messe und ein Tag reicht kaum aus um alles intensiv zu durchforsten.
Wie schon beim letzten Mal, war Eddy Zauner am Bindestock für mich der Höhepunkt.
Der bindet Rehhaarmäuse in 2 Minuten. :shock:
Aber auch alles andere ist sehr empfehlenswert und für Leute aus dem Westen der Republik fast schon ein Muss!

Gruss Manni
Gruss Manni
Antworten