Re: Vosseler Tryst: Wo sind die Stützen der Heimat?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- sedge111
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Servus,
ich gehe mal davon aus, dass die Rolle bezüglich ihrer Funktionen sicherlich den allgemeinen Ansprüchen gerecht werden wird. Was das Design (der Firmenchef spricht ja von einem "Designstück") angeht spricht mich diese Rolle überhaupt nicht an.
Wie ein Vorredner schon erwähnt hat, wurden bei den "Leichtrollen" schon sehr viel früher, und in meinen Augen auch sehr viel schöner Carbonkomponenten integriert.
Mehr noch stört mich aber die Optik der Aluminium- und Stahlteile an dieser Rolle. Diese erinnern mich doch sehr an die Billigstandardgroßkernrolle aus Fernost, welche unter verschiedensten Labels durch die Fliegenfischerwelt inkl. ebay geistert.
Grüße!
Tom
ich gehe mal davon aus, dass die Rolle bezüglich ihrer Funktionen sicherlich den allgemeinen Ansprüchen gerecht werden wird. Was das Design (der Firmenchef spricht ja von einem "Designstück") angeht spricht mich diese Rolle überhaupt nicht an.
Wie ein Vorredner schon erwähnt hat, wurden bei den "Leichtrollen" schon sehr viel früher, und in meinen Augen auch sehr viel schöner Carbonkomponenten integriert.
Mehr noch stört mich aber die Optik der Aluminium- und Stahlteile an dieser Rolle. Diese erinnern mich doch sehr an die Billigstandardgroßkernrolle aus Fernost, welche unter verschiedensten Labels durch die Fliegenfischerwelt inkl. ebay geistert.
Grüße!
Tom
Catch & Realize!
-
Philzlaus
- Danksagung erhalten: 72 Mal
ich kann mir dennoch nicht vorstellen dass die Rolle echt schon in ihrem Finalen Finish ist. Es passt ja nichtmal das Logo komplett auf die Spule drauf. Da wird sicher noch was gemacht werden. Ich glaub fest daran.
gruss
Philipp
Philipp
Hallo,Philzlaus hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass bei Rollen jeder Hersteller sich krum und dämlich verdient. Nichts rechtfertigt diese Preise, wurscht welcher Hersteller.
Auf so eine " Bemerkung" möchte ich mich gerne als Fliegenrollenhersteller äussern.
Seine Fliegenrollen selber entwickeln, eventuell noch patentieren, und selber herstellen ist nicht zu unterschätzen.
Bitte unterscheidet einen Fliegenrollen-Hersteller und ein Fliegenrollen-Verkäufer der herstellen lässt, der Aufwand und die Gewinn-Margen sind nicht vergleichbar (klar zu Gunsten der Import-Produkte).
Ein grosser Teil meiner Motivation ist meine Leidenschaft für Fliegenfischen, und ich vermute so wird es auch für meine Kollegen sein, die die selber entwickeln und herstellen.
Thierry
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Moin,
Ich finde auch, solche "Bemerkungen" sollte man nicht einfach so, ohne jedes Hintergrundwissen aus der Luft greifen und ins Internet setzen, genau so wenig wie folgende:
oder die:
Manch einer nimmt solche "Vorahnungen" als Tatsachen, und schon entstehen Gerüchte und Fehleinschätzungen ...
Viele Grüße!
Achim
Flyc hat geschrieben:Hallo,Philzlaus hat geschrieben:Ich bin der Meinung dass bei Rollen jeder Hersteller sich krum und dämlich verdient. Nichts rechtfertigt diese Preise, wurscht welcher Hersteller.
Auf so eine " Bemerkung" möchte ich mich gerne als Fliegenrollenhersteller äussern.
Seine Fliegenrollen selber entwickeln, eventuell noch patentieren, und selber herstellen ist nicht zu unterschätzen.
Bitte unterscheidet einen Fliegenrollen-Hersteller und ein Fliegenrollen-Verkäufer der herstellen lässt, der Aufwand und die Gewinn-Margen sind nicht vergleichbar (klar zu Gunsten der Import-Produkte).
Ein grosser Teil meiner Motivation ist meine Leidenschaft für Fliegenfischen, und ich vermute so wird es auch für meine Kollegen sein, die die selber entwickeln und herstellen.
Thierry
Ich finde auch, solche "Bemerkungen" sollte man nicht einfach so, ohne jedes Hintergrundwissen aus der Luft greifen und ins Internet setzen, genau so wenig wie folgende:
Die Preise sind am Anfang wie immer hlat mit viel Luft nach unten wie immer ^^
oder die:
Nur so viel: Die Rollen werden, so wie sie sind, bereits den Händlern angeboten. Es sind lediglich noch andere Farben für die Zukunft im Gespräch. Und wir Händler haben da im Preis genau so wenig "Luft nach unten" wie bei irgendeinem anderen, bereits "etablierten" Produkt.ich kann mir dennoch nicht vorstellen dass die Rolle echt schon in ihrem Finalen Finish ist. Es passt ja nichtmal das Logo komplett auf die Spule drauf. Da wird sicher noch was gemacht werden. Ich glaub fest daran.
Manch einer nimmt solche "Vorahnungen" als Tatsachen, und schon entstehen Gerüchte und Fehleinschätzungen ...
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
Moin,
was ich erstaunlich finde ist, dass trotz der Auszeichnung während/auf der Angelmesse, das Feedback zu den Rollen eher verhalten ist. Klar, wem es nicht gefällt, der soll es nicht kaufen, aber ich hätte mich gefreut, wenn ein deutscher Hersteller endlich mal ein Alternative zu den etablierten Produkten am Markt bringen würde. Handwerkliches Know How reicht nun mal leider nicht aus. Eigentlich ist der Standort Deutschland doch für seine Innovationen bekannt. In keinem anderem Land der Welt wurden lange Zeit so viel Patente angemeldet wie in Deutschland.
Meiner Meinung nach, reicht das was Vosseler bringt nicht aus, um wirklich an der Spitze der Hersteller mitzuspielen. Schade, denn ich denke, Handwerklich haben sie bestimmt das Zeug dafür.
T
was ich erstaunlich finde ist, dass trotz der Auszeichnung während/auf der Angelmesse, das Feedback zu den Rollen eher verhalten ist. Klar, wem es nicht gefällt, der soll es nicht kaufen, aber ich hätte mich gefreut, wenn ein deutscher Hersteller endlich mal ein Alternative zu den etablierten Produkten am Markt bringen würde. Handwerkliches Know How reicht nun mal leider nicht aus. Eigentlich ist der Standort Deutschland doch für seine Innovationen bekannt. In keinem anderem Land der Welt wurden lange Zeit so viel Patente angemeldet wie in Deutschland.
Meiner Meinung nach, reicht das was Vosseler bringt nicht aus, um wirklich an der Spitze der Hersteller mitzuspielen. Schade, denn ich denke, Handwerklich haben sie bestimmt das Zeug dafür.
T
Action speaks louder than words...
-
Hardy
Tobsn hat geschrieben:...wenn ein deutscher Hersteller endlich mal ein Alternative zu den etablierten Produkten am Markt bringen würde. Handwerkliches Know How reicht nun mal leider nicht aus. Eigentlich ist der Standort Deutschland doch für seine Innovationen bekannt. In keinem anderem Land der Welt wurden lange Zeit so viel Patente angemeldet wie in Deutschland...
T
moin moin,
dann muss ich mal die laienhafte Frage einwerfen, was denn an einer Fliegenrolle noch mit großen Innovationen oder gar Patenten neu gemacht werden kann? Beim Design gibt es sicherlich immer Möglichkeiten. Aber bei der Technik ist doch meiner Meinung nach, gerade in diesem Segment, alles weitestgehend ausgereizt.
In diesem Stadium ist mir handwerkliche Perfektion und dem Zweck entsprechende Funktionalität allemal lieber, als irgendein nutzloses, dem Design geschuldetes Gimmick.
Was das angeht, braucht sich die Fa. Vosseler vor niemand zu verstecken.
Groetjes
Hardy
Moin,Hardy hat geschrieben:moin moin,
dann muss ich mal die laienhafte Frage einwerfen, was denn an einer Fliegenrolle noch mit großen Innovationen oder gar Patenten neu gemacht werden kann? Beim Design gibt es sicherlich immer Möglichkeiten. Aber bei der Technik ist doch meiner Meinung nach, gerade in diesem Segment, alles weitestgehend ausgereizt.
ich finde die Firma Loop macht es mit ziemlicher Regelmäßigkeit vor. Das Design der OPTI Rollen, hat zumindest ein Novum gebracht. Die Spule schmaler und tiefer zu machen, ist z.B. beim aufwickeln ganz hilfreich. Die V-Form unten lässt das Backing schön gleichmäßig verlaufen. Ich halte das für eine Innovation.
T
- Michael.
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 1230 Mal
Hallo Leute,
Ihr fachsimpelt hier über eine neue Rolle, die noch niemand von Euch in der Hand hatte
Fliegenrollen sind wie Autos - nämlich Geschmacksache. Sicher ist jedoch, dass die neue Rolle - wie alle Vosseler Rollen - langfristig durchdacht, technisch ausgereift und höchst präzise gerfertigt sein wird - und das Preisleistungsverhältnis ist angemessen - (im Gegensatz zum Einwurf von Philipp, den ich ebenfalls absolut unterirdisch finde, danke Achim für die Klarstellung oben!)! Bedenkt doch einfach einmal, was ein Metallbaubetrieb in dieser Größenordnung wie Vosseler für die Region wert ist, hier werden Arbeitsplätze in Deutschland geschaffen und gesichert, hier u.a. wird Gewerbesteuer in nicht unerheblicher Größenordnung gezahlt - die ja in der Region bleibt und z.B. Kindergärten u.v.m. zugute kommt - und nicht zuletzt leben Zuliefererbetriebe und eine Menge Familien von der Fa. Vosseler, einem deutschen Qualitäts-Mittelstandsbetrieb! Dass letztendlich der Kunde davon profitiert und das der Kundenservice ja wie bekannt spitzenmäßig ist... das ist ebenfalls Fakt. Eine solche Geschichte mit Fernost-Importen überhaupt nur zu vergleichen, finde ich ebenfalls unterirdisch, bestenfalls ausgedrückt jedoch "äußerst unüberlegt" 
Gruß
Michael
Ihr fachsimpelt hier über eine neue Rolle, die noch niemand von Euch in der Hand hatte
Gruß
Michael
- henkiboy
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Hallo Leuts,
mich erinnert das Teil auf den ersten Blick irgendwo an eine Mischung aus "Formel 1 und Alufelge". Na ja......jedem das seine, aber zu dem verkündeten Kurs greift man doch auch gerne auf die DC oder DC2 (DC quadrat?) zurück.
Die Tryst hat (leider) nichts, was sie als "Mainstream-Produkt" am Markt etablieren könnte. Das Design ist arg abgefahren und gewöhnungsbedürftig und die Preisrange liegt für den Otto-Normalverbraucher definitiv zu hoch. Über die Technik läßt sich ja (ebenfalls leider) derzeit noch nichts sagen.
Bin mal gespannt auf den Testbericht, der erfahrungsgemäß sicher bald hier erscheinen wird!
Natürlich begrüße ich es prinzipiell dass wieder einmal ein "deutsches" Produkt für Aufsehen am Markt sorgt. "Made in Germany" hat ja leider nicht mehr so viel Gewichtung, wie zu meiner Jugendzeit. Dafür kopieren die Ostasiaten wohl zu gut. Die DC2 (DC quadrat?) ist für mich (persönlich) aber der gelungenere Wurf.
liebe Grüße
Detlef
P.S.: Viele Fliegenfischer, die etwas auf sich halten und bei denen Geld eher keine Rolle spielt, fischen ja schon mal gerne mit Gespliessten. Nun stellt euch die Tryst mal am Rollenhalter einer "Hölzernen" vor. Das geht ja aufgrund der Optik nun mal gar nicht! Auch hier sind "dezentere" Rollen wie die DC und DC2 sicher passender.
mich erinnert das Teil auf den ersten Blick irgendwo an eine Mischung aus "Formel 1 und Alufelge". Na ja......jedem das seine, aber zu dem verkündeten Kurs greift man doch auch gerne auf die DC oder DC2 (DC quadrat?) zurück.
Die Tryst hat (leider) nichts, was sie als "Mainstream-Produkt" am Markt etablieren könnte. Das Design ist arg abgefahren und gewöhnungsbedürftig und die Preisrange liegt für den Otto-Normalverbraucher definitiv zu hoch. Über die Technik läßt sich ja (ebenfalls leider) derzeit noch nichts sagen.
Bin mal gespannt auf den Testbericht, der erfahrungsgemäß sicher bald hier erscheinen wird!
Natürlich begrüße ich es prinzipiell dass wieder einmal ein "deutsches" Produkt für Aufsehen am Markt sorgt. "Made in Germany" hat ja leider nicht mehr so viel Gewichtung, wie zu meiner Jugendzeit. Dafür kopieren die Ostasiaten wohl zu gut. Die DC2 (DC quadrat?) ist für mich (persönlich) aber der gelungenere Wurf.
liebe Grüße
Detlef
P.S.: Viele Fliegenfischer, die etwas auf sich halten und bei denen Geld eher keine Rolle spielt, fischen ja schon mal gerne mit Gespliessten. Nun stellt euch die Tryst mal am Rollenhalter einer "Hölzernen" vor. Das geht ja aufgrund der Optik nun mal gar nicht! Auch hier sind "dezentere" Rollen wie die DC und DC2 sicher passender.
Zuletzt geändert von henkiboy am 19.08.2011, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
Hallo Michael,
weil eine Firma in Deutschland fertigt, ist man verpflichtet die Produkte zu kaufen, oder darf sie nicht mit ausländischer Ware vergleichen?
T
weil eine Firma in Deutschland fertigt, ist man verpflichtet die Produkte zu kaufen, oder darf sie nicht mit ausländischer Ware vergleichen?
T
- Svartdyrk
- Danksagung erhalten: 894 Mal
Sag, welcher schlechte Mensch hat dich nur gezwungen, dir derartig hochpreisige Rollen anzuschaffen, ohne dich vorher über die Folgekosten (Ersatzspulen) zu informieren? Weil du dich hier über den Preis beklagst?Philzlaus hat geschrieben:Ich find die Preise eh noch human. Wenn ich da an meine Sage 6000er denke wo ich jetzt zwei Ersatzspulen 520 Euro hinlegen muss.*kotz*
*Kopfschüttel*
Klar ist: wenn hier ein Thema über eine Rolle in Gang gestetzt wird, dann wird das folglich in alle Richtungen ausgetreten.. (egal wer das Teil schon in den Händen hatte oder nicht)
Ob die preisgekrönte Rolle jetzt eine Innovation ist, lasse ich jetzt mal hier im Raum stehen.
Sicher sind die Vosseler Produkte eine ordentliche und gute Sache, aber Fliegenrollen oder Bindestöcke herstellen, können andere einfach besser.
Cheers & TL
Svart
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
- juemeck
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo,
Diese Rolle von Vosseler ist doch hier im Forum unter " Partner " angekündigt worden . ( Mitteilung Firma Vosseler )
Im letzten Satz der Mitteilung heisst es " Bestellungen werden entgegen genommen " .
Also muss doch diese Rolle auf dem Bild das Entprodukt sein .
Es werden wohl kaum nach Entgegennahme von Bestellungen , noch Veränderungen gemacht !?
Und nach diesem Bild soll ich doch auch meine Vorbestellung machen .
Und dann muss es doch möglich sein über diese Rolle zu schreiben und zu reden . Was hat denn sonst diese Rubrik
für einen Sinn ?
Dass dieses in einem vernünftigen Rahmen gesehen muss ist doch allen klar .
Und in der heutigen Zeit ist es nun mal so, das Produkte von Deutschland und von Fernost im " Dauervergleich " stehen .
Und in der Regel , macht das der Markt von selbst .
Nicht nur bei den Hersteller . Auch bei den Anbieter und Shop's sehe ich das so .
Also verstehe ich diese Aufregung hier nicht .
Ein Produkt kommt - wir reden darüber ( Aussehen , Sinn , Preis ...... )
Gruss Heinz,
Diese Rolle von Vosseler ist doch hier im Forum unter " Partner " angekündigt worden . ( Mitteilung Firma Vosseler )
Im letzten Satz der Mitteilung heisst es " Bestellungen werden entgegen genommen " .
Also muss doch diese Rolle auf dem Bild das Entprodukt sein .
Es werden wohl kaum nach Entgegennahme von Bestellungen , noch Veränderungen gemacht !?
Und nach diesem Bild soll ich doch auch meine Vorbestellung machen .
Und dann muss es doch möglich sein über diese Rolle zu schreiben und zu reden . Was hat denn sonst diese Rubrik
für einen Sinn ?
Dass dieses in einem vernünftigen Rahmen gesehen muss ist doch allen klar .
Und in der heutigen Zeit ist es nun mal so, das Produkte von Deutschland und von Fernost im " Dauervergleich " stehen .
Und in der Regel , macht das der Markt von selbst .
Nicht nur bei den Hersteller . Auch bei den Anbieter und Shop's sehe ich das so .
Also verstehe ich diese Aufregung hier nicht .
Ein Produkt kommt - wir reden darüber ( Aussehen , Sinn , Preis ...... )
Gruss Heinz,
Moin,
leider herrscht hier teilweise genau so ein Protektionismus, wie in den USA. Was aus Deutschland kommt ist erst einmal automatisch besser.
T
leider herrscht hier teilweise genau so ein Protektionismus, wie in den USA. Was aus Deutschland kommt ist erst einmal automatisch besser.
T
-
AndreasKR
henkiboy hat geschrieben:
Nun stellt euch die Tryst mal am Rollenhalter einer "Hölzernen" vor. Das geht ja aufgrund der Optik nun mal gar nicht! Auch hier sind "dezentere" Rollen wie die DC und DC2 sicher passender.
Hallo Henkiboy,
auch das ist Geschmackssache. Ich fische eine Gesplisste mit Seidenschnur und habe eine Waterworks ULA darauf. Diese Kombination passt 100 %ig und sieht auch noch gut aus. Wenn mir einer erzählt auf Gesplisste sollte man nur dezente Rollen fischen dem sage ich einfach: „ Modere trifft Nostalgie“.
- Harald aus LEV
- Danksagung erhalten: 645 Mal
AndreasKR hat geschrieben:
Ich fische eine Gesplisste mit Seidenschnur und habe eine Waterworks ULA darauf.
Igitt
Gruß in die flachen Lande
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg