Hallo Achim,
ich habe da bisher noch nie einen Unterschied feststellen können, alle Vorfächer aus Monofil / FC die ich kenne, weisen bei entsprechender "Prägung" (z.B. längere Zeit auf der Rolle) ein typisches Memory auf und Kringeln mehr oder weniger.
Und bei Vorfachmaterial mache ich eigentlich keinerlei Kompromisse bzgl. Qualität.
Da wird doch dasselbe Material verwendet wie für die Spulen, ist halt beim einen "getapered" anstatt "gelevelt", also sollte man auch die selben Eigenschaften bzgl. Memory erwarten?
Bei den anderen Vorteilen bin ich bei dir. Zusätzlich kann man die gezogenen Vorfächer in einem Rutsch zum Strecken durchs Gummi ziehen und muss sich nicht von Knoten zu Knoten arbeiten.
Verzwirnte Vorfächer finde ich zum Teil auch sehr gut, vor allem hinsichtlich ihrer Abroll- und Shockabsorbereigenschaften. Was mich an ihnen manchmal stört, ist der "Sprayeffekt", das Versprühen der letzten Wassertröpfchen, die sich im Geflecht gefangen hatten, beim Leerwurf. Besonders bei ruhigem Wasser und heiklen Fischen ist das oft fatal.
Das stimmt, man sollte zumindest den ersten Vor- und Rückwurf nach dem Abheben ein wenig auslenken, aber das sollte man in heicklen Situationen so oder so, da allein die Fliege oft schon Wassertropfen versprüht. Dazu kann man dem Effekt entgegenwirken, wenn man den geflochtenen Teil von Zeit zu Zeit ein wenig mit Entenbürzelett behandelt.
Dafür rollen sie butterweich ab und haben wirklich kein Memory. Wie immer, kann man leider nicht alles haben ...
LG,
Olaf