Geknotetes Vorfach kringelt

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Martin 1960
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo und guten Tag wünsche ich.

Ich möchte Achim beipflichten:
Achim hat geschrieben:Für das Geld, das man für die ganzen Monofilspulen für die dicken Vorfachsegmente ausgibt, kann man eine Menge wunderbar geschmeidiger und gut abrollender gezogener Vorfächer kaufen. Dann braucht man nur noch von Zeit zu zeit das Tippet auszutauschen und fischt entspannt vor sich hin.
Das stimmt so, konische Vorfächer kosten nicht viel,
und es gibt sie in verschiedenen Farben.

Der Vorfach-Buttdurchmesser sollte ca. 80% des Durchmessers der Flugschnurspitze betragen,
wenn man das so ausgewählt hat, hat man einen guten Kraftübergang bis in die Vorfachspitze.

Ausnahme wäre, wenn man sich mehrfädrige Vorfächer aus Monoschnur selber dreht.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
Ossadnik

Beitrag von Ossadnik »

Guten Tag,

ich fische beides (seit 1991) - sowohl knotenlos gezogene als auch handgeknuepfte Vorfaecher, ja sogar gedrehte Vorfaecher aus mehreren Straengen 0,10 mm Monofil (die braucht man uebrigens gar nicht zu strecken).

Meistens jedoch fische ich mittlerweile knotenlos gezogene, die ich nach Bedarf von Spitzendurchmesser 0,20 verjuenge (durch Anknoten am Bach, je nachdem ob ich gerade Nymphe, Streamer oder Trockenfliege fische - das aendert sich im Laufe eines Fischtages ja doch das ein oder andere Mal n' est ce pa?!?).

Und genau diese Vorfaecher strecke ich durch kraeftiges Ziehen, einmal um die linke Hand und einmal um die rechte Hand gewickelt, dann weiter, bis ich die ganzen 9 oder 12 oder 15 oder 17 3/4 Fuss gestreckt habe. :P

Das gleiche mach ich uebrigens mit meinen Fliegenschnueren sollten die einmal durch laengere Fischpausen bedingt beim Abziehen von der Rolle kringeln...

Klar habe ich mich mit Nylon oder auch Monofil schonmal bei dieser Prozedur geschnitten. Aber das ist mir auch beim Kartoffelschaelen passiert - Versuch macht kluch - also einfach bissken vorsichtig sein :lol:

Geht einfach weiter fischen und lernt - das hoert nie auf, ein Patentrezept gibt es nicht - der Weg ist das Ziel und geniesst die Zeit am Wasser :)

Gruesse

Franz
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Fazit: Wenn die selbstgeknoteten Vorfächer kringeln, schmeiß' sie weg und kaufe dir vernünftige Gezogene!
Ob das Vorfach geknotet oder gezogen ist, hat ja nichts mit dem Kringeln zu tun. Die gezogenen, kringeln genauso wie die geknoteten.

Die einizigen die nach meiner Erfahrung so gut wie gar nicht kringeln sind die geflochtenen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 721 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hi Olaf,

gespliesste hat geschrieben:Hallo,
Fazit: Wenn die selbstgeknoteten Vorfächer kringeln, schmeiß' sie weg und kaufe dir vernünftige Gezogene!
Ob das Vorfach geknotet oder gezogen ist, hat ja nichts mit dem Kringeln zu tun. Die gezogenen, kringeln genauso wie die geknoteten.

Die einizigen die nach meiner Erfahrung so gut wie gar nicht kringeln sind die geflochtenen.

LG,

Olaf

Ein vernünftiges gezogenes Vorfach kringelt nicht. Deshalb habe ich das auch betont. Billigen Mist, der nichts taugt, kann man natürlich immer finden.

Gezogene Vorfächer haben auch noch andere Vorteile: keine Knoten, an denen es sich verfängt, gleichmäßige Kraftübertragung, kein "Sprayeffekt" bei Leerwürfen, niedriger Preis.

Verzwirnte Vorfächer finde ich zum Teil auch sehr gut, vor allem hinsichtlich ihrer Abroll- und Shockabsorbereigenschaften. Was mich an ihnen manchmal stört, ist der "Sprayeffekt", das Versprühen der letzten Wassertröpfchen, die sich im Geflecht gefangen hatten, beim Leerwurf. Besonders bei ruhigem Wasser und heiklen Fischen ist das oft fatal.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Beitrag von laverda »

Maggov hat geschrieben:Hallo zusammen,

alternativ zum Strecken kann man auch das Vorfach auf dem Oberschenkel hin- und herreiben. Die Wärme streckt dann ebenfalls.

Das geht übrigens auch bei den starken Vorfächern. In die Finger eingeschnitten haben bei immer die Dünnen Durchmesser in Kombination mit aufgeweichten Fingern - unangenehme Sache...

LG

Markus
Hi Markus,
auf diese Art habe ich mir bereits eine Angelhose samt Fleeceunterzeug geschrottet. :shock:

Bei Sythetik-Bekleidung oder gar atmungsaktiver Wathose also nicht so sehr empfehlenswert!! 8)

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Achim,

ich habe da bisher noch nie einen Unterschied feststellen können, alle Vorfächer aus Monofil / FC die ich kenne, weisen bei entsprechender "Prägung" (z.B. längere Zeit auf der Rolle) ein typisches Memory auf und Kringeln mehr oder weniger.

Und bei Vorfachmaterial mache ich eigentlich keinerlei Kompromisse bzgl. Qualität.

Da wird doch dasselbe Material verwendet wie für die Spulen, ist halt beim einen "getapered" anstatt "gelevelt", also sollte man auch die selben Eigenschaften bzgl. Memory erwarten?

Bei den anderen Vorteilen bin ich bei dir. Zusätzlich kann man die gezogenen Vorfächer in einem Rutsch zum Strecken durchs Gummi ziehen und muss sich nicht von Knoten zu Knoten arbeiten.
Verzwirnte Vorfächer finde ich zum Teil auch sehr gut, vor allem hinsichtlich ihrer Abroll- und Shockabsorbereigenschaften. Was mich an ihnen manchmal stört, ist der "Sprayeffekt", das Versprühen der letzten Wassertröpfchen, die sich im Geflecht gefangen hatten, beim Leerwurf. Besonders bei ruhigem Wasser und heiklen Fischen ist das oft fatal.
Das stimmt, man sollte zumindest den ersten Vor- und Rückwurf nach dem Abheben ein wenig auslenken, aber das sollte man in heicklen Situationen so oder so, da allein die Fliege oft schon Wassertropfen versprüht. Dazu kann man dem Effekt entgegenwirken, wenn man den geflochtenen Teil von Zeit zu Zeit ein wenig mit Entenbürzelett behandelt.
Dafür rollen sie butterweich ab und haben wirklich kein Memory. Wie immer, kann man leider nicht alles haben ...

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

laverda hat geschrieben:
Maggov hat geschrieben:Hallo zusammen,

alternativ zum Strecken kann man auch das Vorfach auf dem Oberschenkel hin- und herreiben. Die Wärme streckt dann ebenfalls.

Das geht übrigens auch bei den starken Vorfächern. In die Finger eingeschnitten haben bei immer die Dünnen Durchmesser in Kombination mit aufgeweichten Fingern - unangenehme Sache...

LG

Markus
Hi Markus,
auf diese Art habe ich mir bereits eine Angelhose samt Fleeceunterzeug geschrottet. :shock:

Bei Sythetik-Bekleidung oder gar atmungsaktiver Wathose also nicht so sehr empfehlenswert!! 8)

Gruß vom platten Niederrhein
Du sollst ja auch nicht Dein Bein absägen sondern die Schnur anwärmen. ;)

LG

Markus
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Olaf. Mono, egal welcher Hersteller und egal ob geknotet oder gezogen hat nun mal "memory". OK, das kann je nach Marke / typ mehr oder weniger sein aber alle können "kringeln".

Möglicherweise spricht Achim von Polyleadern welche dieses Problem natürlich nicht haben.

Gruss,
Tom
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 721 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

okay, noch mal:

Ich sehe einen Unterschied zwischen "kringeln" und "ein wenig Memory haben".

"Kringeln" bedeutet für mich, so viel Memory, dass sich das Vorfach nicht problemlos sauber präsentieren lässt.

Etwas Memory, das sich in der Praxis nicht bemerkbar macht, ist doch vollkommen banane. Solche Vorfächer nenne ich "kringelfrei". Und die gibt es durchaus zu kaufen. Wir sind ja Fischer, keine Theoretiker! :wink:

Polyleader habe ich in meinen Betrachtungen außen vor gelassen. Ich halte sie, wenn überhaupt, nur in ganz wenigen speziellen Situationen für sinnvoll.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten