Fliegenfischen in Cork/Irland

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Lieber Frank,

das ist ein wenig zu viel der Ehre für mich.

Hallo Florian,

Markus hat es nochmal zusammengefasst, was vorher schon gesagt wurde. Hole Dir Rat und Unterstützung bei ihm und seinen Kollegen, dann bekommst Du mit Sicherheit beste Infos aus erster Hand.

Btw. SWRFB = South West Regional Fisheries Board (Fischereibehörde zuständig für den Südwesten)
CFB = Central Fisheries Board (Zentrale Fischereibehörde in Dublin)

edit:
Während der Salmoniden-Schonzeit wäre sicher auch das Streamerfischen auf Hecht eine interessante Alternative. Hechte findet man in Irland fast in jedem Gewässer. Mit etwas Ortskenntnis lassen sich sicher kleinere Seen finden, die prima vom Ufer aus befischt werden können. Angelshops und vor allem Anglerkneipen sind die besten Info-Quellen!
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
f.k.
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von f.k. »

Auch wenn ich diesen Thread vor fast einem Jahr gestartet habe, möchte ich ihn noch einmal "hochholen", um von meinen Erfahrungen auf der grünen Insel in Sachen Fischen zu berichten. Von Ende August bis Ende Dezember war ich in der wunderschönen Stadt Cork und habe fast jedes Wochenende gefischt. Als absoluter Glücksfall erwies sich, dass ich eines Tages in einen kleinen Angelladen hineingestolpert bin um mich kurz umzuschauen. Aus dem kurz umschauen wurde dann ein zweistündiges Gespräch mit den Besitzern übers Angeln im Allgemeinen und das Fliegenfischen und -binden im Besonderen. :)
Nachdem mich einer der Beiden aufgefordert hatte doch mal meine "fly tying skills" zu demonstrieren und ich daraufhin eine recht hübsche Parachutefliege zustande brachte, war ich quasi adoptiert und wurde daraufhin fast jedes Wochenende zum Fischen mitgenommen. Die unglaubliche Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit seitens der anderen Fischer hat mich schlichtweg begeistert!
Auf dem Programm stand neben Fliegenfischen im River Lee, der durch Cork fließt, auch Brandungsangeln mit schwerstem Gerät, was einen krassen Kontrast zur Pirschfischerei auf handlange, absolut wilde Brownies im Fluss mit der Fliegenrute bildete! Beides war sehr lehrreich und hat meinen fischereilichen Horizont stark erweitert!
Als die Salmonidenschonzeit begann, stand noch ein Ausflug zum Laois Angling Centre in der Mitte Irlands auf dem Programm. Bei diesem Gewässer handelt es sich um einen Forellensee, der aber nicht mit den meisten deutschen Seen zu vergleichen ist. Die Anlage war sehr gepflegt und die Fische in Topform! Gefischt wurde beispielsweise mit traditionellen Mustern wie unbeschwerten Nymphen ("Diawl Bach"). Alles in Allem ist zu sagen, dass Irland und besonders der Südwesten im Großraum Cork ein Paradies für Angler und Fliegenfischer ist, das meist auch vollkommen unbürokratisch zu befischen ist. So benötigt man beispielsweise im Meer und zum Forellenfischen in den meisten Flüssen keine Erlaubnisscheine!
Eireann go brah! :)
Gruß,

Florian

"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
Lipan
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von Lipan »

Hallo Florian,

freut mich, dass du so tolle Erfahrungen gemacht hast und dass es dir so gut in Irland gefallen hat . . . hoert man gerne!!

Gruss

Markus
Antworten