Überkopfwurf Feinheiten!

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

derSibirier

Beitrag von derSibirier »

schöne Tricks, aber dieser Michael Mauri sollte vielleicht besser erst einmal lernen, wie man einen Fisch richtig hält, ohne dass man ihn dabei verletzt.

derSibirier grüßt
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Beitrag von laverda »

Hi Leinenpeitscher,
ob man nun regelmäßig nach hinten guckt oder nicht, ich denke, man sollte es zumindest können!

Immer ganz toll fühlen, wie sich die Schnur spannt, ist ja ganz nett aber wenn man nicht gerade auf der Pirsch ist, sondern versucht, seine Fehler auf der Wiese zu lokalisieren und auszumerzen, ist zumindest für mich der eine oder andere Blick über die Schulter schon recht nützlich.

Meinen Vorschwung verfolge ich schließlich auch und korrigiere nicht nur, weil ich da was fühle!
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von felix »

derSibirier hat geschrieben:schöne Tricks, aber dieser Michael Mauri sollte vielleicht besser erst einmal lernen, wie man einen Fisch richtig hält, ohne dass man ihn dabei verletzt.

derSibirier grüßt
Ich glaube es hat wenig Sinn sich jetzt auf Vergleiche zu versteiffen - rein gefühlsmässig würde ich meinen, dass etwa 95% der mir bekannten guten Werfer ohne "Zurückschauen" werfen. Ich habe jetzt 95% geschrieben, weil ich ehrlich gesagt diesen Sepp Fuchs nicht kenne und er der erste ist den ich mit solch einen Wurfstil sehe. Ob der gut ist oder nicht, weiss ich nicht, aber in jedem Fall ist er eher eine Ausnahme - nach meinem Gefühl...

P.S.: Die Verletzungsgefahr für den Fisch im Video von Mauri erschliesst sich mir nicht - was kritisierst Du da genau?
Servus Felix
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

derSibirier hat geschrieben:schöne Tricks, aber dieser Michael Mauri sollte vielleicht besser erst einmal lernen, wie man einen Fisch richtig hält, ohne dass man ihn dabei verletzt.

derSibirier grüßt
Lass es einfach gut sein, bevor wir jetzt hier Anfangen über Leute zu diskutieren, die ich kenne und Du vermutlich nicht.

Ich bin raus, das hier hat für mich nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Davon abgesehen wäre es vielleicht eine gute Idee, sich mal mit den Forumsregeln vertraut zu machen und sich vorzustellen, bevor man solche Beiträge verfasst.

Beste Grüße

Flo
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
derSibirier

Der Sibirier hat ein Herz für Landstreicher, Huren und Azubis. Aber für Typen, die einen gefangenen Fisch, den sie offensichtlich gleich wieder freilassen und am Bauch festhalten, nichts übrig.

nur derSibirier

kühl und unnahbar
felix

Beitrag von felix »

derSibirier hat geschrieben:Der Sibirier hat ein Herz für Landstreicher, Huren und Azubis. Aber für Typen, die einen gefangenen Fisch, den sie offensichtlich gleich wieder freilassen und am Bauch festhalten, nichts übrig.

nur derSibirier

kühl und unnahbar
Ich habe sogar für alle 4 Gruppen was übrig, da ich die grosse Gefahr nicht unbedingt sehe, wenn man nach der "rohen Ei" Methode geht, aber: wie hätst denn Du all Deine Fische, wenn Du sie zurücksetzen willst?
Servus Felix
derSibirier

Einen Fisch, lieber Felix, hält man mit einer Hand unterhalb des Kopfes und mit der anderen am Schwanz. Auch wenn man den Fisch ganz sachte am Bauch festhält, besteht die Gefahr, wenn der Fisch auf einmal wild wird, dass du fester zudrückst - ein natürlicher Reflex.

derSibirier grüßt

Edit: Wenn man einen Fisch vom Haken lösen will, dann braucht man ihn nicht in die Hände zu nehmen. Aber ich verstehe, dass mancher gerne ein Foto von einem schönen Fisch, den er soeben gefangen hat, haben möchte. Aber man sollte behutsam mit dem lebenden Tier umgehen.
felix

Beitrag von felix »

derSibirier hat geschrieben:Einen Fisch, lieber Felix, hält man mit einer Hand unterhalb des Kopfes und mit der anderen am Schwanz. Auch wenn man den Fisch ganz sachte am Bauch festhält, besteht die Gefahr, wenn der Fisch auf einmal wild wird, dass du fester zudrückst - ein natürlicher Reflex.
Weisst Du, lieber Sibierier, so halte ich sie auch gerne, allerdings scheinen wir unterschiedlich erfolgreich bei den Fischgrössen zu sein, da meine Fische manchmal leider auch Grössen haben, die bei diesem Griff grosse Teile des Bauches mitumfassen. Oder aber, Du fängst nicht so viel grössere Fische als ich und meine Hände sind im Vergleich zu Deinen eher mit Klodeckeln zu vergleichen, denn mit sanften Händen wie Du sie wahrscheinlich hast - ich werde einmal versuchen diesbezüglich ein halbwegs objektives Urteil aus meiner Frau herauszulocken...

Bis zur Lösung meines Problems werde ich auch weiterhin, wenn ich es für angebracht halte, die barbarische "Mauri-Variante" zur Anwendung bringen - leider ist unser Hobby ja per se kein sehr fischschonendes...
Servus Felix
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Barramundi »

felix hat geschrieben:
derSibirier hat geschrieben:Einen Fisch, lieber Felix, hält man mit einer Hand unterhalb des Kopfes und mit der anderen am Schwanz. Auch wenn man den Fisch ganz sachte am Bauch festhält, besteht die Gefahr, wenn der Fisch auf einmal wild wird, dass du fester zudrückst - ein natürlicher Reflex.
Weisst Du, lieber Sibierier, so halte ich sie auch gerne, allerdings scheinen wir unterschiedlich erfolgreich bei den Fischgrössen zu sein, da meine Fische manchmal leider auch Grössen haben, die bei diesem Griff grosse Teile des Bauches mitumfassen. Oder aber, Du fängst nicht so viel grössere Fische als ich und meine Hände sind im Vergleich zu Deinen eher mit Klodeckeln zu vergleichen, denn mit sanften Händen wie Du sie wahrscheinlich hast - ich werde einmal versuchen diesbezüglich ein halbwegs objektives Urteil aus meiner Frau herauszulocken...

Bis zur Lösung meines Problems werde ich auch weiterhin, wenn ich es für angebracht halte, die barbarische "Mauri-Variante" zur Anwendung bringen - leider ist unser Hobby ja per se kein sehr fischschonendes...
:D
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Magallan

Beitrag von Magallan »

Hallo
Ich hatte durchaus Interesse einen seriösen Diskussionsbeitrag zu leisten, aber mir scheint das hier in diesem thread ein nicht angebrachtes und obendrein unqualifiziertes Störfeuer aus nicht bekannter Richtung(weil kein Namen vorhanden) erfolgt. Wie vorhergehende Informative threads zu diesem Thema gezeigt haben ist es machbar fachbezogene intelligente Kommentare zu posten. In diesem Sinne, lasst uns bitte zum gewohnt netten " Stil " zurückkehren :wink:

Gruss Heiko
Thotty

Beitrag von Thotty »

hey,
nur derSibirier

kühl und unnahbar
so eine art zu posten ist ganz großes kino..
und bisher hast du ja im forum auch reichlich
fachkompetente eindrücke hinterlassen und
ruhm und ehre mit deinen beiträgen geerntet...

ich kenn den mauri nicht, halte aber gefangene fische ähnlich.
geht bei äschen prima, wenn sie einen nasenstüber vorher bekommen.
der betäubt und löst einen kurze katatonische starre aus.

abgesehen davon ist mauri, wenn ich mich recht erinnere gelernter fischwirt,
er hat also schon mehr fische in der hand gehabt, als du in deinem
sibirischen fischerleben je fangen wirst.

ach und Heiko, das ist hier das internet... was erwartest du da von anonymen postern ?

Thorsten
- dry or die -
laverda
Beitrag von laverda »

Hi Flifis,
haben wir eigentlich auch Anästhesisten hier an board?

Wer den Fischen partout nicht weh tun will, sollte den zum Angeln mitnehmen oder seine Peitsche in die Vitrine stellen und dort belassen.

Bevor das jetzt ausufert: Off Topic !!!! :evil:
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hallo Freunde !

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde !

Einfach nachlesen bei Hans Gebetsroither, wie man eine Äsche sicher und schonend hält, ist sogar mit Bild.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten