Mein Erster erster März
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hallo,
ich will ja nicht menschliches Verdauungsprodukt, aber die Schonzeit gilt, zumindest in NRW, bis zum 15.03 einschließlich, der erste Tag zum Fischen ist also Dienstag der 16te. Nicht das die neue Saison direkt Stress mit Kontrolleuren bringt.
Petri,
Björn
ich will ja nicht menschliches Verdauungsprodukt, aber die Schonzeit gilt, zumindest in NRW, bis zum 15.03 einschließlich, der erste Tag zum Fischen ist also Dienstag der 16te. Nicht das die neue Saison direkt Stress mit Kontrolleuren bringt.
Petri,
Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
- Erge
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Wenn Du aus NRW bist sieht es meiner Meinung nach etwas anders aus.gezz hat geschrieben:Bei uns gehts am 15.03 los und glaub mir, auch ich werde - egal was das Wetter sagt - an den Fluss runter.
Die Forellenschonzeit in NRW endet am 15.März. Beachte hierbei aber, dass die Schonzeit bis einschließlich 15.03 gilt und daher Forellen erst wieder ab dem 16.03. entnommen werden dürfen. Die Hechtangler starten ja auch nicht am 30.04. sondern erst am 01.05. jeden Jahres in die Hechtsaison.
Viele Grüße Ronald
hallo björn,
ich befische die wiesent weiter "oben" auch schon jahrelang. beim ersten jahr an der wisent...bin ich mit meinem freund auch schon zeitig nachdem 01.03 gegangen...wobei es meißtens da noch zäh ist!!!
ich denke um die innere unruhe von dir zu befriedigen
...die ja jeder ein bissi hat...ist es gut wenn du gehts!!!
damit...wenn es so in 4-6wochen an der wiesent langsam los geht...du schon den nötigen wurfschwung hast
zumindestens hast du am 01.03.10 nicht das doppel K-problem...sondern nur ein K-problem ... in 2 monaten wechselt das k-problem dann an der wiesent...in ein anders k-problem.hoffentlich auch sehr eingeschrengt!!!
gruss, jürgen
ich befische die wiesent weiter "oben" auch schon jahrelang. beim ersten jahr an der wisent...bin ich mit meinem freund auch schon zeitig nachdem 01.03 gegangen...wobei es meißtens da noch zäh ist!!!
ich denke um die innere unruhe von dir zu befriedigen

damit...wenn es so in 4-6wochen an der wiesent langsam los geht...du schon den nötigen wurfschwung hast

zumindestens hast du am 01.03.10 nicht das doppel K-problem...sondern nur ein K-problem ... in 2 monaten wechselt das k-problem dann an der wiesent...in ein anders k-problem.hoffentlich auch sehr eingeschrengt!!!
gruss, jürgen
- Maqua
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Werde auch am 16.3. die Rute schwingen, komme was da wolle.
Bei uns Rheinländern fängt der Frühling ja bekanntlich etwas früher an.
Hier im Kreis Aachen liegt kein Schnee mehr.
Viel Glück bokii für deinen Auftakt.
Ich habe früher viel in der Streitberger Strecke an der Wiesent gefischt, vor der Kormoranzeit.
Gruss Manni
Bei uns Rheinländern fängt der Frühling ja bekanntlich etwas früher an.
Hier im Kreis Aachen liegt kein Schnee mehr.
Viel Glück bokii für deinen Auftakt.
Ich habe früher viel in der Streitberger Strecke an der Wiesent gefischt, vor der Kormoranzeit.

Gruss Manni
- gezz
- Danksagung erhalten: 17 Mal
@ Ronald/Björn: ihr habt natürlich Recht! Der Dienstag ist auch fett angekreuzt in meinem Kalender 
Ich hoffe das Wetter hält sich bis dahin. Heute war es ja fast frühlingshaft mild bei uns mit fast 10 Grad. Wenn das so weitergeht wird der Start gar nicht so schlecht.
@ Manni: wo schwingst Du denn als erstes die Rute? An der Rur? Ist die im Kreis Düren nicht auch stark vom Hochwasser Anfang der Saison beeinflusst?
Viele Grüße,
Alex

Ich hoffe das Wetter hält sich bis dahin. Heute war es ja fast frühlingshaft mild bei uns mit fast 10 Grad. Wenn das so weitergeht wird der Start gar nicht so schlecht.
@ Manni: wo schwingst Du denn als erstes die Rute? An der Rur? Ist die im Kreis Düren nicht auch stark vom Hochwasser Anfang der Saison beeinflusst?
Viele Grüße,
Alex
I am haunted by waters.
- Maqua
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Hallo Alex, ja ich bin zuerst mal an der Rur.
Die Strecke liegt ja unterhalb des Stausees Obermaubach, und ist deshalb weniger von Schmelzwasser bedroht. (hoffe ich)
Ich fische dort aber zum ersten mal und weiß noch nicht so ganz was mich erwartet.
Wie ich auf deiner Seite gelesen habe, gehts für dich an die Kyll.
Wäre schön wenn du berichten würdest.
Ich werde dir auf jeden Fall mal berichten wie es gelaufen ist.
Und mit der Vesdre das ist nicht vergessen.
Gruß Manni
Die Strecke liegt ja unterhalb des Stausees Obermaubach, und ist deshalb weniger von Schmelzwasser bedroht. (hoffe ich)
Ich fische dort aber zum ersten mal und weiß noch nicht so ganz was mich erwartet.
Wie ich auf deiner Seite gelesen habe, gehts für dich an die Kyll.
Wäre schön wenn du berichten würdest.
Ich werde dir auf jeden Fall mal berichten wie es gelaufen ist.
Und mit der Vesdre das ist nicht vergessen.
Gruß Manni
- Grasfischer
Freu mich auch schon riesig! Auch bei uns gehts am 1.März wieder los, wärs am 1. oder 16. April hätt ich zwar auch kein Problem - freu mich aber trotzdem schon
Mit dem vorgezogenen Feierabend halt ich es genau so wie Michael
und ob nun was "angeleint" wird oder nicht ist wurscht - hauptsache am Wasser
Gruß, Friedrich

Gruß, Friedrich
Hallo,
da kann man sich nur anschließen. Dienstag ist sowas von fett im Kalender und wenns die Arbeit hergibt werde ich Mittwoch den ganzen Tag dranhängen
.
Wie meint Ihr stehen die Erfolgsaussichen so früh im Jahr? Ich habe erst letztes Jahr angefangen mit Fliegenfischen, und bei meinen Gewässertouren dieses Jahr war nicht viel Fisch zu sehen. Mein Konzept ist mit der Nymphe und Streamer zu fischen. Und wenn alles nichts hilft werde ich am Neckar ein wenig Spinnfischen.
Gruß Alex
da kann man sich nur anschließen. Dienstag ist sowas von fett im Kalender und wenns die Arbeit hergibt werde ich Mittwoch den ganzen Tag dranhängen

Wie meint Ihr stehen die Erfolgsaussichen so früh im Jahr? Ich habe erst letztes Jahr angefangen mit Fliegenfischen, und bei meinen Gewässertouren dieses Jahr war nicht viel Fisch zu sehen. Mein Konzept ist mit der Nymphe und Streamer zu fischen. Und wenn alles nichts hilft werde ich am Neckar ein wenig Spinnfischen.
Gruß Alex