Mein Erster erster März

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Björn »

Hallo,

ich will ja nicht menschliches Verdauungsprodukt, aber die Schonzeit gilt, zumindest in NRW, bis zum 15.03 einschließlich, der erste Tag zum Fischen ist also Dienstag der 16te. Nicht das die neue Saison direkt Stress mit Kontrolleuren bringt.

Petri,

Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
bokii

Beitrag von bokii »

Danke für den Hinweis. Habe mich nochmal versichert. Die gesetzliche Schonzeit endet in Bayern am und inkl. des 28.02.
Gruß,
Daniel
Erge
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Erge »

gezz hat geschrieben:Bei uns gehts am 15.03 los und glaub mir, auch ich werde - egal was das Wetter sagt - an den Fluss runter.
Wenn Du aus NRW bist sieht es meiner Meinung nach etwas anders aus.
Die Forellenschonzeit in NRW endet am 15.März. Beachte hierbei aber, dass die Schonzeit bis einschließlich 15.03 gilt und daher Forellen erst wieder ab dem 16.03. entnommen werden dürfen. Die Hechtangler starten ja auch nicht am 30.04. sondern erst am 01.05. jeden Jahres in die Hechtsaison.

Viele Grüße Ronald
Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Björn »

@bokii: War auch eher auf gezz/Alex gemünzt. Ihr im Süden habt's ja mal wieder eilig, aber ich bin nicht neidisch, das ihr schon 2 Wochen früher starten dürft, ich nicht! :wink:
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
Jürgen Anacker

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo björn,

ich befische die wiesent weiter "oben" auch schon jahrelang. beim ersten jahr an der wisent...bin ich mit meinem freund auch schon zeitig nachdem 01.03 gegangen...wobei es meißtens da noch zäh ist!!!

ich denke um die innere unruhe von dir zu befriedigen :) ...die ja jeder ein bissi hat...ist es gut wenn du gehts!!! :)
damit...wenn es so in 4-6wochen an der wiesent langsam los geht...du schon den nötigen wurfschwung hast :)

zumindestens hast du am 01.03.10 nicht das doppel K-problem...sondern nur ein K-problem ... in 2 monaten wechselt das k-problem dann an der wiesent...in ein anders k-problem.hoffentlich auch sehr eingeschrengt!!!

gruss, jürgen
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Werde auch am 16.3. die Rute schwingen, komme was da wolle.
Bei uns Rheinländern fängt der Frühling ja bekanntlich etwas früher an.
Hier im Kreis Aachen liegt kein Schnee mehr.
Viel Glück bokii für deinen Auftakt.
Ich habe früher viel in der Streitberger Strecke an der Wiesent gefischt, vor der Kormoranzeit. :wink:

Gruss Manni
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hi Daniel,
recht haste. Kauf ne Kiste Meister ein und ich schau vorbei :wink: und Grüß mir den Gerch in Zaunsbach. Viel Erfolg.
Gruß Karl
bokii

Beitrag von bokii »

Jürgen Anacker hat geschrieben:zumindestens hast du am 01.03.10 nicht das doppel K-problem
Ich glaube unterhalb von Ebermannstadt hat man nur das schwarze K-Problem. Das rote, bunte K-Problem verabschiedet sich meistens in Streitberg.

Gruß,
Daniel
Jürgen Anacker

.

hallo daniel,

du hast recht!

meissssst sind hier die vernüftigen unterwegs.

aber schaun wir mal so was die farbigen freunde so alles machen in diesem jahr :)

gruss, jürgen

soory: ich habe voher deinen namen falsch geschrieben
Jürgen Anacker

.

hallo karl,

treibst du dich irgend wann in diesem jahr an den heiligen wiesentwasser rum??

oder hast du gar wieder lust einmal steine zu rücken :wink:

war doch ne tolle aktion damals...

gruss, jürgen
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag von gezz »

@ Ronald/Björn: ihr habt natürlich Recht! Der Dienstag ist auch fett angekreuzt in meinem Kalender ;)

Ich hoffe das Wetter hält sich bis dahin. Heute war es ja fast frühlingshaft mild bei uns mit fast 10 Grad. Wenn das so weitergeht wird der Start gar nicht so schlecht.

@ Manni: wo schwingst Du denn als erstes die Rute? An der Rur? Ist die im Kreis Düren nicht auch stark vom Hochwasser Anfang der Saison beeinflusst?

Viele Grüße,
Alex
I am haunted by waters.
Maqua
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Maqua »

Hallo Alex, ja ich bin zuerst mal an der Rur.
Die Strecke liegt ja unterhalb des Stausees Obermaubach, und ist deshalb weniger von Schmelzwasser bedroht. (hoffe ich)
Ich fische dort aber zum ersten mal und weiß noch nicht so ganz was mich erwartet.
Wie ich auf deiner Seite gelesen habe, gehts für dich an die Kyll.
Wäre schön wenn du berichten würdest.
Ich werde dir auf jeden Fall mal berichten wie es gelaufen ist.
Und mit der Vesdre das ist nicht vergessen.

Gruß Manni
Grasfischer

Beitrag von Grasfischer »

Freu mich auch schon riesig! Auch bei uns gehts am 1.März wieder los, wärs am 1. oder 16. April hätt ich zwar auch kein Problem - freu mich aber trotzdem schon 8) Mit dem vorgezogenen Feierabend halt ich es genau so wie Michael :wink: und ob nun was "angeleint" wird oder nicht ist wurscht - hauptsache am Wasser :!:

Gruß, Friedrich
T2sCorp

Beitrag von T2sCorp »

Hallo,

da kann man sich nur anschließen. Dienstag ist sowas von fett im Kalender und wenns die Arbeit hergibt werde ich Mittwoch den ganzen Tag dranhängen :).

Wie meint Ihr stehen die Erfolgsaussichen so früh im Jahr? Ich habe erst letztes Jahr angefangen mit Fliegenfischen, und bei meinen Gewässertouren dieses Jahr war nicht viel Fisch zu sehen. Mein Konzept ist mit der Nymphe und Streamer zu fischen. Und wenn alles nichts hilft werde ich am Neckar ein wenig Spinnfischen.

Gruß Alex
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Servus Alex,

die Nymphe oder den Streamer an bekannten Stellen tief und langsam geführt, dann müsste es schon klappen.
Hoffe, dass das Wetter nicht all zu verrückt spielt.

Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Antworten