Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
fleece ist gut und schön. Hab ich auch, aber noch wärmer ist Faserpelz. Hab ich mir als lange Unterhose für lange Ansitznächte angeschafft und muß sagen weder im Wintersturm noch im Eiskalten Wasser hab ich damit bisher gefroren. Ideal ist es nach meiner Meinung darunter noch eine lange Funktionsunterhose zu tragen. Das ganze Ensemble wird dann vor dem Flußwasser mit einer atmungsaktiven Wathose geschützt.
Der Faserpelz macht seinem Namen vom Aussehen her alle Ehre. Sieht aus wie ein ausgezogener Teddybär und baut durch die flauschige Oberfläche in wärmendes Luftpolster auf. Wie ein Fell eben. Klar, dass die umliegenden Schichten nicht zu eng sein dürfen. Sonst ist der Effekt weg.
Die Bekleidung gibts u.a. von einem namhaften Segelbekleidungshersteller u.a. im Forstbedarf. Natürlich in grün. .
Nu, Skiunterhose + Faserpelz ist eine sehr gute Empfehlung.
Trage ich beim Sauenansitz und beim Meerforellenfischen. Bei letzterem wird die äußerste Lage aber durch 5 mm Neopren gebildet.
Ansonsten völlig d`accord.
S.
Edith: Ich muss aber auch den uneingeschränkten Befürwortern atmungsaktiver Wathosen ein wenig entgegenkommen. Wassertemperaturen zw. 8-10 C° rufen auch in meinen Augen noch nicht nach der Neoprenwathose. Die kommt erst zu Ihrem Recht, wenn das Wasser wirklich kalt ist...
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Wer sich nicht entscheiden kann, kann ja auch auf eine Kombinationshose zurückgreifen. Da hat man dann "das Beste aus beiden Welten". Von Aquaz gibt es z.B. sowas: Beine Neopren, Oberkörper atmungsaktiv. Ein Freund nutzt dieses Modell an der Küste und ist sehr zufrieden: http://www.fliegen-shop.de/Bekleidung_T ... _Neopren_/
Hallo,
ich war im Frühjahr, Anfang April, an der Ostsee. Die Wassertemperaturen lagen bei 6-8°C. Ich hatte tagsüber mit meiner Atmungsaktiven und entsprechender Unterbekleidung (Guideline Fleece+Odlo-Unterwäsche) wenig Probleme.
Komischer Weise habe ich abends beim Fischen auf Dorsch dann aber doch erheblich gefroren. Ich vermute, es lag zum einen daran, dass ich tagsüber mehr in Bewegung war, am Abend dann aber nur auf einer Stelle im Wasser gestanden habe und dann doch an den Beinen ausgekühlt bin. Ich vermute dass die fehlende Sonneneinstrahlung sein übriges dazu getan hat. Am nächsten Abend habe ich dann Neopren angezogen und damit war das Problem erledigt.
Ich werde auch künftig nicht auf Neopren verzichten.
Viele Grüße
Rüdiger