Große Regenbogenforelle

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AndreasKR

Re: Große Regenbogenforelle

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Hallo Jungs,

da muß ja einen Monsterforelle gewesen sein die den Micha mal locker 47 m Schnur von der Rolle zieht. Glückwunsch.
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Fisch springt - Rutenhaltung

Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hi,

Wenn ein Fisch springen will und man merkt es, ist es meiner Erfahrung nach besser die Rutennspitze zu senken. Besonders bei großen Äschen ist das angebracht. man veriert den Fisch nicht so schnell.
Ich benutze fast immer ein 0,14mm Tippet mit 3,3kg Tragkraft, davon habe ich eine 150m Spule dabei. Stärker (0,20 - 4,9kg) nehme ich nur manchmal beim Streamerfischen.
Stromabfluchten sind kritisch, denn der Fisch kann ohne großen Kraftaufwand viel Schnur abziehen, und nach der Flucht wird es schwieriger, den Fisch wieder stromauf zu bringen. nach ca. 20m würde ich den Druck auf den Fisch erhöhen, aber sicher ist das auch nicht.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Tom,

darf ich fragen welche Marke Du beim Tippet benutzt? Wg. der Tragkraft - ich habe bei 14-er Vorfächern noch keine derartige Tragkraft gesehen.

Vielen Dank und LG

Markus
maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hallösche,

gestern ist mir genau das gleiche passiert.... Ich habe eine knapp 60er Regenbogenforelle gehakt und sie ist sofort in die Strömung gezogen (bei leichtem Hochwasser.... :-()... Ich hatte keine andere Wahl als den "Brad Pitt" zu spielen und knapp 100 m am Ufer entlangzujoggen um in einem ruhigen Bereich die Riesenforelle zu landen.... Glück gehabt!

Gruss maggus
gezz
Danksagung erhalten: 17 Mal
Ungelesener Beitrag von gezz »

Hatte das gleiche Problem letzte Woche mit einer 65er Barbe. Leider war bei mir das Ufer sehr bewachsen. Musste die Rute durch den Fluss nehmen (bei Hochwasser). Ganz trocken bin ich dabei nicht geblieben...gelohnt hat es sich aber allemal!
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
14er Vorfach 3,3 kg

Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo Mrakus,

Ich habe den thread erst jetzt weiter verfolgt.
Ich nehme das Tippet Material Steelon Fluorocarbon Coated 0,14
Das hat Flies and more im Vertrieb, gibt es aber eventuell acu unter anderem Namen, den die Schnur ist made in Germany. Seit ich das Material verwende, habe ich keine Probleme mit Schnurbruch mehr.
Ivan verwendet es un eventuell auch Marco.

Gruß

Thomas
You can tune a car, but you can't tuna fish
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Servus Tom,

vielen Dank - werde mir das Tippetmaterial auf alle Fälle anschauen - die Tragkraft klingt für mich unglaublich hoch.

Mal sehen wo ich es gut herbekomme - vielleicht sehen wir uns bald am Wasser, dann wird's einfach :)

LG

Markus

P.S.: nette Homepage - grade mal drauf geschaut.
Antworten