Schwacher Start am schwarzen Regen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Ich komme gerade von der Ybbs aus Opponitz. Ich kenne das Wasser etwas habe aber beim vorläufigen Wasserstand auch noch nicht gefischt. Gefangen haben wir auch: Regenbogen und Äschen bis 30 cm!
Es scheint in diesem Jahr überall schwierig zu sein.

Petri und tight lines

Peter
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich denke das Wasser hat noch sehr niedrige Temperaturen an einigen Flüssen was erklärt warum die Fische tief stehen und nicht sehr aktiv sind. Die Tatsache, dass es dieses Jahr noch spät viel Schnee hat freut die Tourengeher und kann die Fischer bisweilen frustrieren...

Ich dageben freue mich schon auf die Saison! Die Verspätung bedeutet für mich, dass viele die Strecken "aufgeben" und somit später im Jahr mehr Ruhe am Wasser ist. Der grösste Schmerz an meinem Saisonauftakt ist und war mal wieder, dass es an einigen Gewässern einfach zu voll wird. Eine Beschränkung der Kartenausgabe wird an vielen Gewässer immer wichtiger. Auch wenn ich dann selbst dabei mal den Kürzeren ziehe...

LG

Markus
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Hallo,

das es überall schwierig ist kann ich nicht bestätigen. Wir hatten Ende April eine sehr gute Fischerei an der Weißen Traun, sei es mit Nymphe oder Nachmittags trotz leichter Eintrübung des Wassers mit der Trockenfliege. Wir hatten auch Bedenken, da es morgens echt noch saukalt war und es am Nachmittag, als es wärmer wurde auch ein wenig Schmelzwasser gab. Aber die Sorgen waren unbegründet. Wie gesagt Top Fischerei ! Bachforellen bis 45 cm und Regenbogen bis 55 cm.
burkartherda

Beitrag von burkartherda »

Moin, Männer,

ich will dieses Thema mal aufgreifen und ein paar Frage loswerden:

War schon wer am Regen dieses Jahr?
Wie war die letzte Saison?

Gruß

Carsten
Hollodrio

Beitrag von Hollodrio »

Hallo, erstmal. Ich bin neu hier im Forum, und möchte mich gleich mal zu diesem Thema äußern. Ich komme aus der Ecke und fische seit ca. 11 Jahren mehrmals in der Saison an dieser Strecke. Menen Vorrednern muß ich recht geben, der Besatz scheint heuer nicht so groß wie letztes Jahr ausgefallen zu sein, jedoch genügen damit es die Saison über reicht. Ich war erst am Monntag an dieser Strecke, un konnte selbst bei schlechtem Wetter und Kälte schöne Forellen fangen. Landschaftlich ist es eine wunderschöne Strecke, und für Fliegenfischer Anfänger das beste was es gibt (von ruhigem Wasser bis schnell), und vorallem ein Anfänger fängt dort zu 98 Prozent einen Fische, selbst wenn er noch nie vorher gefischt hat. Dies ist das eigentliche Problem, warum ich diese Strecke heur nicht mehr besuchen werde. Die letzten Jahre ist die Strecke dermaßen überrannt (letztes Jahr an einem Tag um die 60 Angler), selbst unter der Woche sind minium 5 Leute dort. Hat man als Gastangler eine lange Anreise hinter sich, kommt man ans Wasser und dort findet eine Fliegenkurs statt, mit nebenbei vielen anderen Fischern, macht das keinen Spaß. Die Karten müßten einfach limitiert werden. Und selbst die Landschaftliche Idylle, wird bei mir immer durch verkrüppelte Besatzfsche, die man dort zu genüge fängt gestört. Die Strecke ist schön, der Besatz zahlenmäßig gut. Das Wasser überlaufen. Mit Fliegenfischen hat diese Strecke längst nichts mehrzu tun, ich würde es als Angelzirkus oder wie man oft sagt als Forellenetablissement bezeichnen. Wer dort den Fangerfolg ein paarmal erlebt hat, und man sieht wie leicht man einen Fisch mit der Fliege fängt, wird sich hart tun, wenn er an ein anderes Gewässer kommt, wo man sich schöne Naturgewachsene Fische erarbeiten muß.
Wer mal in die Ecke kommt, und an andere Strecken am Regen will meldet euch einfach.
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Verkrüppelte Fische!?

Das schönste am S. Regen ist, wenn alles so bleiben kann wie es ist!

Grüße
Christian

PS: Wünschen würde ich mir, dass das Schonmaß für Bachforelle und Äsche kräftig angehoben wird!
Hollodrio

Beitrag von Hollodrio »

Hi, es ist ja in der Tat so das 80 Prozent der dort gefangenen Fische (Besatzfische), die vorderen Flossen verkümmert hat (Aufzucht in Beton becken). Ich wünschte mir auch das alles so geblieben ist wie es mal war. Der jetzige Zustand find ich nicht so toll.
hdidi

Beitrag von hdidi »

Hallo in die Runde 8)

Fische zwar nicht am Schwarzen Regen, aber am Weissen Regen.
Dort ist es heuer auch augenscheinlich fischleer.
Man sieht kaum etwas :shock:

Doch es sind immer noch genug, wunderbare Äschen und Bafos vorhanden, leider halt nicht so extrem wie in den letzten Jahren.
Keine Ahnung wo die hingekommen sind, soviel können die Fischotter garnicht gefressen haben.....

Wer sich bisschen Mühe gibt, der fängt auch jetzt :wink:

Grüsse
Dieter
Grüsse aus Roding
Dieter
Antworten