Mir bleibt die Spucke weg

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mückenmetz

Beitrag von Mückenmetz »

Michael. hat geschrieben: das nennt man „Horizont erweitern“.
Dann könnten wir ja vielleicht auch noch eine Rubrik wie "Romane, die einem den Ansitz versüßen" aufmachen!Bild

Ich bin jetzt über den Spinnrutentest nicht empört, aber ein bißchen fehl am Platze finde ich den wohl auch...
Konzentration auf's Wesentliche ist ja nie verkehrt! :wink:
Zuletzt geändert von Mückenmetz am 16.04.2009, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Marco
Björn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Björn »

Haaaatschi..isch glöw isch krich Alerjie
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
tobio

Beitrag von tobio »

guideliner hat geschrieben:Hut ab Michael!

Mit so einem guten Beispiel sollte ein Moderator voran gehen.
Nach konstruktiver Kretik die Sache noch einmal überdenken und korregieren.

Gruß Sven
Naja, "konstruktiv" würde ja implizieren, dass die Kritik auf eine Verbesserung des Zustandes/der Sache abzielt.

Keinesfalls würde ich aber von konstruktiv sprechen, wenn ein mühevoll erstellter Berichte nur auf Grund einiger Ängste das Fliegenfischen bloß von „fremden“ Zutaten zu befreien und fern zu halten wieder entfernt und damit zensiert wird.

Es mag sein, dass der Bericht ungewöhnlich ist und evtl. zukünftige Berichte über fremde Einflüsse des Raubfischangelns auf Grund der Empfindlichkeiten einiger zu überdenken sind, aber jemandem dazu zu gratulieren sich dem "Druck" einiger Puristen zu beugen mag ich auch nicht und ein gutes Beispiel ist es in meinen Augen ebenfalls nicht.

Gruß
Tobias
a passion for angling is not just about how to catch- it`s about how to enjoy
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1230 Mal
Beitrag von Michael. »

STIMMT !

Gruß
Michael
Markus H.

Beitrag von Markus H. »

Servus,

hab den Testbericht soeben erst gesehen :shock: !! Da bin ich mal froh, daß es wohl keine Testberichte über Wobbler, Boilies oder Karpfenstühle geben wird ! :wink:
Nein, Nein, Nein ! Sowas in unserem Forum, die geheiligten Hallen sind entweiht, der totale Verfall......

Nix für ungut Michael..... :D ..... :smt039
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

es ist schon amüsant: Wenn jemand bei einem Streamerswap ein Spinnerblatt einbindet oder jemand eine "Spoon Fly" vorstellt oder jemand nur zugibt, dass er beim Nymphenfischen auch mal schwere Tungstenköpfe benutzt, ist das Geschrei groß. Das hat dann alles nichts mehr mit Fliegenfischen zu tun und wird einvernehmlich verteufelt. Der Binder oder Poster wird zur Schnecke gemacht, egal wie viel Mühe er sich gegeben hat.

Verlässlichen Quellen zufolge fischen nur die wenigsten eingefleischten und erfolgreichen Küstenfliegenfischer ausschließlich mit der Fliegenrute.
Na ja, ich lebe und fische an der Ostseeküste, und die wirklich eingefleischten und erfolgreichen Fliegenfischer,die hier leben und die ich kenne, haben gar keinen Bock auf Eisen schmeissen. Fest steht: Während vor zehn Jahren noch über 90 % der Meerforellenfischer an der Küste mit Spinnangelgerät unterwegs waren, sind es heute noch ein knappes Drittel. Die Tendenz geht also eindeutig weg vom Spinnangeln und hin zum Fliegenfischen. Und das hartnäckige Gerede, dass an manchen Tagen "nur Eisen" geht, ist meistens kompletter Unsinn.

Deshalb finde ich die kritische Haltung zu dem Spinnrutentest absolut angemessen, auch wenn sie vielleicht nicht immer mit konstruktiven Argumentationen glänzt.

Da jetzt "Puristenschweine" zu rufen und Bibelzitate zu bemühen ist in meinen Augen genau so albern, wie einen demnächst erscheinenden Naturköder- und Lockstofftest heraufzubeschwören.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Mückenmetz

Beitrag von Mückenmetz »

tobio hat geschrieben:
guideliner hat geschrieben: [...]nur auf Grund einiger Ängste das Fliegenfischen bloß von „fremden“ Zutaten zu befreien [...]
[...]auf Grund der Empfindlichkeiten einiger zu überdenken sind, [...] dem "Druck" einiger Puristen zu beugen [...]
Ich denke, das geht wohl auch etwas in die falsche Richtung!

Wir schreiben hier im "FLIEGENFISCHER-FORUM"; Foren für das Angeln in seiner Gesamtheit gibt es zuhauf.
Aus diesem Grund ist der Kreis der Nutzer so zusammengestellt, wie er es eben ist.
Dass muss man nicht abfällig als "Purismus" bezeichnen, denn sicher gehen viel auch mal mit anderen Ruten los.
Das sich aber die meisten hier aufs Fliegenfischen spezialisiert haben, darf doch keinem zum Vorwurf gemacht werden?!

Neben dem Argument, dass sich hier gar nicht so viele Interessenten für einen Spinnrutentest finden, möchte ich aber auch noch folgendes zu bedenken geben:
Wenn ich mich über Spinnruten informieren möchte, lese ich in Quellen, die die Meinung von Spezialisten auf diesem Gebiet widergeben; ich glaube die findet man hier nicht unbedingt?!
(Entschuldige, Michael, das ist natürlich eine Annahme...)

Tobias kennt sich offenbar recht gut mit Spinn-Tackle aus und fragt direkt nach dem Bügelproblem, das mit Sicherheit in 1000 anderen Foren heiß diskutiert wird.

Ich denke ein "Bier-Forum" sollte Tipps rund ums Bier geben.
Wenn da auf einmal ein einzelner Wein angepriesen wird, wäre ich skeptisch und würde eh noch einmal ins "Wein-Forum" gucken wollen.
Viele Grüße,
Marco
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

es ist schon amüsant: Wenn jemand bei einem Streamerswap ein Spinnerblatt einbindet oder jemand eine "Spoon Fly" vorstellt oder jemand nur zugibt, dass er beim Nymphenfischen auch mal schwere Tungstenköpfe benutzt, ist das Geschrei groß. Das hat dann alles nichts mehr mit Fliegenfischen zu tun und wird einvernehmlich verteufelt. Der Binder oder Poster wird zur Schnecke gemacht, egal wie viel Mühe er sich gegeben hat.

Verlässlichen Quellen zufolge fischen nur die wenigsten eingefleischten und erfolgreichen Küstenfliegenfischer ausschließlich mit der Fliegenrute.
Na ja, ich lebe und fische an der Ostseeküste, und die wirklich eingefleischten und erfolgreichen Fliegenfischer,die hier leben und die ich kenne, haben gar keinen Bock auf Eisen schmeissen. Fest steht: Während vor zehn Jahren noch über 90 % der Meerforellenfischer an der Küste mit Spinnangelgerät unterwegs waren, sind es heute noch ein knappes Drittel. Die Tendenz geht also eindeutig weg vom Spinnangeln und hin zum Fliegenfischen. Und das hartnäckige Gerede, dass an manchen Tagen "nur Eisen" geht, ist meistens kompletter Unsinn.

Deshalb finde ich die kritische Haltung zu dem Spinnrutentest absolut angemessen, auch wenn sie vielleicht nicht immer mit konstruktiven Argumentationen glänzt.

Da jetzt "Puristenschweine" zu rufen und Bibelzitate zu bemühen ist in meinen Augen genau so albern, wie einen demnächst erscheinenden Naturköder- und Lockstofftest heraufzubeschwören.

Viele Grüße!

Achim
Hallo Achim,

als einer dieser "Puristenschweine" habe ich mir die gleiche Frage gestellt wie die entsprechenden Postings hier und Dein Posting ist 100%-ig zutreffend! Ausserdem war ich an den Diskussionen um Spoonflies und Tungstenbomben zumindest immer lesend beteiligt und teile die Ansicht, dass manche Arten des "Fliegenfischens" sehr grenzwertig zur Spinnfischerei sind.

Ein Ansatz von meiner Seite: Wer mit Spoonfly und Tungstennymphen fischt, für den mag der Rutentest sogar interessant sein - denn diese Köder lassen sich mit derartigem Gerät wahrscheinlich besser werfen. Einziger Grund dies nicht zu Tun mögen Gewässervorschriften sein die eine Fliegenrute vorschreiben... Ich kann mit dieser Rute sicherlich auch hervorragend eine Tiroler-Hölzl-Montage fischen, bestückt mit den klassischen Pheasant Tails... die Frage ist nur ob ich dies hier auf dieser Plattform auch besprechen will.

Ich persönlich habe den Test gesehen aber nicht gelesen weil er mich als Fliegenfischer "der alten Schule" eben nicht anspricht / betrifft. Dieses Recht steht allen zu. Genauso steht Michael als Inhaber der Seite das Recht zu alles zu publizieren was nicht gegen geltendes Recht verstösst und aus seiner Sicht publizierenswert erscheint.

Ich habe auch mit der Spinnrute gefischt. Ich kenne auch viele vernünftige Spinnfischer und verstehe mich prima mit diesen. Aber mein Interesse ist und bleibt das Fischen mit der Fliegenrute und "konventionellen" Fliegen - sprich ohne starke Beschwerung. Dies führt dazu, dass ich mich im Frühjahr während der Seeforellensaison als "Freak" oute und nichts fange - aber trotzdem zufrieden bin. Deshalb sehe ich Spinnfischen aber nicht als "minderwertigere" Form des Fischens an oder so - so lange die Fische dort mit dem gleichen Respekt behandelt werden, die Haken sinnvolle Grössen und v.a. eine (!) widerhakenlose (!!) Spitze besitzen, so denke ich ist Spinnfischen sehr nahe an der Überlebensquote gefangener untermaßiger Fische und genauso sinnvoll oder ehrenwert wie Fliegenfischen.

Ich teile Deine kritische Haltung und wünsche mir ebenfalls ein reines Flyfi-Forum. Zu Diskussionen über Jerk Baits, die neuesten Wobbler oder eben Spinnruten wirst Du wahrscheinlich von mir deshalb nie was lesen oder hören weil ich davon weder Ahnung, noch ein Interesse daran habe.

Viele Grüsse

Markus
mikesch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mikesch »

Hallo zusammen,

dann müssten eigentlich die Kritiker ihre SAGE-Ruten über's Knie brechen.

Erdreistet sich doch dieser Hersteller edelster Fliegenruten auch Spinnruten in seinem Sortiment zu haben.
:shock: :roll: :roll: 8)
fishing isn't a sport, it's a passion.

Gruß Michael
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
mikesch hat geschrieben:Hallo zusammen,

dann müssten eigentlich die Kritiker ihre SAGE-Ruten über's Knie brechen.

Erdreistet sich doch dieser Hersteller edelster Fliegenruten auch Spinnruten in seinem Sortiment zu haben.
:shock: :roll: :roll: 8)

@Mikesch: Mückenmetz hat geschrieben:
Wenn ich mich über Spinnruten informieren möchte, lese ich in Quellen, die die Meinung von Spezialisten auf diesem Gebiet widergeben; ich glaube die findet man hier nicht unbedingt?!
(Entschuldige, Michael, das ist natürlich eine Annahme...)

Tobias kennt sich offenbar recht gut mit Spinn-Tackle aus und fragt direkt nach dem Bügelproblem, das mit Sicherheit in 1000 anderen Foren heiß diskutiert wird.

Ich denke ein "Bier-Forum" sollte Tipps rund ums Bier geben.
Wenn da auf einmal ein einzelner Wein angepriesen wird, wäre ich skeptisch und würde eh noch einmal ins "Wein-Forum" gucken wollen.
Das ist doch eine nachvollziehbare Argumentation.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Beitrag von piscator »

Vielen Dank, dass ihr mich auf die richtigen Gleise zurückführt, habe erstmal die Spleisse für eine Spinnrute in den Grill geschoben :( ,
Jürgen
Volker Krause
Beitrag von Volker Krause »

:lol: Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Antworten