Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
stephan_81 hat geschrieben:ich fische nun schon ein paar jahre mit der fliege, aber 20 m mit ner klasse 3 rute als mittlere distanz bezeichnen zeugt von nem guten wurfstil. bei mir ist mit ner klasse 3 irgendwo nicht weit oberhalb der 20 meter hängen im schacht (außer auf ner wiese).
gruß
stephan
Ich bezeichne 20 m als obere mittlere Distanz in allgemein , wenn Du es nur auf 3:er Ruten beziehst so ist es schon Weit . Sollte allerdings ohne Problem gehen mit einer #3 8' 6" BIIX . Mit einer WT oder BIIt wäre es z.B. schwieriger.
Es ist ein bisschen "off topic" aber warum warst Du unzufrieden mit der
BIIX #7 ? Viele halten die Rute für eine von den besten für "summer steelhead" mit Trockenflige.
Hi Max,
ich fische in #3 sehr gerne die von Olaf angesprochenen Gespliessten, z.B. habe ich eine wunderschöne von RAST Gebaute. Die ist praktikabel und am Wasser wird sie nur von wenigen mir bekannten Ruten übertroffen.
Die von Dir gesuchten Eigenschaften werden hervorragend von Orvis Superfine Ruten abgebildet. Ich habe 2 davon und bin zufrieden. Da stimmt ALLES, Ausstattung und Aktion.
Wenn die Ausstattung zweitrangig sein sollte und Du "nur" eine gute Aktion haben willst, schau Dir mal die ECHO Classic in #3 an.
Ansonsten eben Orvis Superfine.
TL Markus
"Mit der Fluggerte ist man imstande, die seit grauer Vorzeit in uns schlummernden Jagdinstinkte auf unblutigste Weise zu stillen." (Steinfort, Voljc)
Wenns denn doch ne Kohlefaserrute werden soll, würde ich mir die Guideline LPXe #3 anschauen. Ich bin mit der Rute mehr als zufrieden und würde sie empfehlen. Ob sie Dir gefällt, musst Du jedoch selbst probieren.
was ich noch dazu sagen muss!
die rute soll nicht unbedingt für rollwürfe geeignet sein d.h sie muss nicht unbedingt kurz sein!werfe meistens mit doppelzug und normalen zug und switch cast
werde bevorzugt an gewässern fischen wie salza regen traun etc. also nicht an zugewachsenen ufern
also hab mir jetzt folgende ruten angeschaut (internet) und bewertungen gelesen
Winston boron IIx #3
Loop opti creek 3#
Loop multi #3
Thomas thomas vector
thomas thomas helix
thomas thomas horizon 2
thomas thomas paradigm
sage z axis
sage txl...................
Rute soll schnell sein und gut mit trockener größe 14-18 und kleine goldkopfnympfen auf mittlere distanzen zu werfen sein 10-18 m
Es gibt einfach so sau viele ruten und da ich halt einfach nicht die möglichkeit hab die ruten zu werfen muss ich euch mit fragen löchern
Sorryy dass ich euch nerv aber bin halt noch net so erfahren!
geht mir ein dass eine 5 rute für den doppelzug besser wär aber ne fünfer hab ich ja auch!
soll nicht heißen dass ich die 3 rute mit groben doppelzug würfen werfen möchte aber sollte halt darauf hinweisen dass ich halt eher der überkopf werfer bin und den rollwurf eher seltener mache
ich hab ne Echo Classc in 3. Ich werfe ganz anständig, 20 m liegen drin, ist aber nicht so einfach. Die Frage ist, ob man mit einer solch feinen Rute überhaupt 20m braucht. Ist die Antwort ein klares Ja, würde ich die Echo2 in 3 mal antesten. Ist etwas länger, hat mehr Power und Du wirst den ganzen Bereich gut abdecken.
Gruss
Karem
ps: hab die Echo Classic mal gegen eine Sage TXL in 3 geworfen. Ich würd nicht tauschen wollen!
Hi,
ich hatte mal ne 3er Loop LTS X1 die dürfte eigentlich genau deinen Voraussetzungen entsprechen.
War richtig schnell, weite Würfe waren auch drin.
Aber es wird wahrscheinlich schwer sein die noch herzubekommen.
Ich kenn die Sage net wirklich, hatte mal ne 6er TCR geworfen, war eigentlich ganz cool.
Bei den Loop Ruten kann ich sagen, wenn du das Geld hast oder die Möglichkeit ne Opti günstig zu bekommen, nimm die.
Sonst kannst du aber auch wunderbar mit der Multi fischen-
Hallo Max,
Salza, Regen und Traun und eine dreier Rute passen m.E. nicht so richtig. Bei mittleren Distancen liegst du mit einer 5er richtig, notfalls noch eine 4er, da kannst du auf die Entfernung auch eine dreier Schnur fischen. Eine dreier Rute ist in meinen Augen eine Bachrute für in der Regel kürzere Würfe.
Gruß
Fjorden
stradic hat geschrieben:Hallo liebe Gleichgesinnten
Will mir für die kommende saison eine neue fliegenrute kaufen!Es soll die Klasse 3 sein!
die rute soll ne schnelle aktion haben und nicht nur für den nahbereich sein d. h 20 meter dürften kein problem sein
habe eigentlich an die Winston boron IIx klasse 3 gedacht!
Was meint ihr?
Und vielleicht könnt ihr mir auch gleich noch ne passende rolle und schnur empfehlen!!
Bei mir in der nähe ist kein fliegenladen in der nähe darum muss ich mir alles von euch empfehlen lassen!!!!
MFG MAX
Hallo Max,
Ich würde eine FT903-4 von Dan Craft empfehlen, mit einer Rio Gold WF3.
Diese schnellen Ruten besitzen unglaublich Reserve für Weitwürfe (20 m. und mehr ...) und jedoch eine fantastische sensible Spitze für den Nahebereich.