Welche Fischart ist das?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fahluk
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von fahluk »

Hallo,

wow so viele hilfreiche und weniger hilfreiche :D Antworten, danke!
Also ich bin nun zum Schluss gekommen, dass es sich ume eine Art Seesaibling handelt, vielleicht auch eine Kreuzung (Seesaibling + Bachsaibling) oder einen Wildfangsaibling?
Spekuliert ruhig weiter, mir gefällt das :smt017 jedenfalls gut und auch ich suche eifrig im Netz weiter...

Vielleicht macht die obligatorische Fischerprüfung in Deutschland doch Sinn................................ Think
Also bei uns in Südtirol muß der einheimische Fischer auch eine Prüfung ablegen und ich fluchte beim Lernen für die Prüfung über dieses Gesetz :smt013
Mittlerweile bin ich froh dass ich zum Lernen "gezwungen" wurde, denn man sieht immer wieder wie wichtig es ist, speziell um die Fische und Gewässer zu schonen, aber auch um Fische zu bestimmen, wenn auch in diesem Fall nicht zu hundert Prozent genau und noch sicher viel darüber diskutiert wird :smt014
Einmal Fliegenfischer - immer Fliegenfischer
MichaelN
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von MichaelN »

Mahlzeit.

Da muss man sich doch sehr wundern.........

Leute, macht lieber nochmal den Angelschein.

Dies ist sicher ein Bachsaibling aus der Zuchtanlage.
Sicherlich überzüchtet.....diese Fische werden zur Zeit sehr häufig besetzt, da sehr günstig zu kaufen.

Gruß, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
Soulfly

Seesaibling

Beitrag von Soulfly »

Tja,
da kommen interessante Wortmeldungen zu Tage. Eindeutig Seesaibling, da die Marmorierung fehlt.

mfg
MichaelN

Beitrag von MichaelN »

@soulfly.....

dann schau dir mal die Seesaiblinge genauer an 8)

Gruß, Michael

PS: Ein bekannter Züchter bestätigt.....Bachsaibling
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Gammarus roeseli »

Hallo,

weiss-schwarze Flossenränder.
Bachsaibling oder Elsässer-Saibling ,auf dem Foto schwer zu erkennen.

Grüße
Gammarus roeseli

Hallo ich nochma,

auf dem Foto 1 erkennt man keine Marmorierung am Rücken, also fällt Bachsaibling aus!
Auf dem Foto 2 erkennt man einen schwarz-weißen Flossensaum also fällt Seesaibling aus!
Ich schließe mich Wolfgang an. Die Wahrscheinlichkeit dass es sich um einen Elsässer- Saibling handelt ist recht groß. Eine Kreuzung zwischen See- und Bachsaibling. Die Merkmale der Ursprungsarten können unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Der Elsässer Saibling weist sowohl die Merkmale des Bach- als auch die des Seesaiblings auf.

Gruß Christian

PS: Hochmut kommt vor dem Fall! :smt043
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus alle!

Christian hat recht:

Es ist definitiv ein noch unabgelaichter weibl. Elsäßersaibling (weibl. Bachsaibling X männl. Seesaibling). Die kleine Maulspalte ist vom Seesaibling (beim Bachsaibling würde sie bis hinter das Auge reichen). Zeichnung der paarigen Flossen (mit schwarz) ist vom Bachsaibling, Marmorierung in der Rückenflosse und auf der Oberseite ist nicht erkennbar (dann wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Bachsaibling, ohne einen Seesaiblingeinschlag).

Wenn der Fisch ein Bachsaibling wäre, hätte er mit 34 cm längst mindestens einmal abgelaicht (das würde man dann an einer vorstehenden Geschlechtspapille erkennen).

L.G.
Hans

P.S.: Hatte mich aber auch vorerst getäuscht und angenommen es wäre ein Seesaibling aufgrund der fehlenden Marmorierung und der kurzen Maulspalte! Bachsaibling ist aber rein äußerlich jedenfalls eher weniger dabei als Seesaibling.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
MichaelN

Beitrag von MichaelN »

@ Christian.....

Fall mal nicht zu tief.

Wenn ich mir den Fisch betrachte und mich nur aus dem Netz schlau mache, dann sage ich klar.....Elsässer.

Schön dass es I-Net gibt, nicht wahr? :twisted:
Gammarus roeseli

Hallo Michael,

wer wird denn da gleich sauer sein!

Ich war dir gegenüber scheinbar klar im Vorteil, ich konnte mich an ein schönes Buch erinnern wo der Elsässer- Saibling erwähnt ist! Mann muss ja auch nicht immer alles Wissen aber es ist eindeutig von Vorteil, wenn man weiß wo´s steht oder stehen könnte. :wink:
Es war noch nie so einfach wie heutzutage sich zu informieren und ein gewisses Fachwissen zu erlangen. Mann muss nur ein wenig Zeit investieren!
Was ist denn daran falsch sich zu informieren, egal wo her???? :-k .... :smt102

Ich meine Fehler zu machen ist keine Schande, sie zuzugeben beweißt Charakterstärke, darüber selbst zu lachen sogar Humor.
Aus Fehlern zu lernen ist der eigentliche Sinn der Sache, wenn man dazu fähig ist!!!!!!!!!

Liebe Grüße Christian
MichaelN

Beitrag von MichaelN »

Nabend chris.

Wie du oben lesen kannst....ich habe meinen Fehler korrigiert....

Über Infos beschaffen, wie und woher, beschwert sich keiner.
Nur wie man sie wieder preisgibt ist eine andere Sache.

Sogar mein Kumpel, der Fischwirt gibts zu, dass er sich geirrt haben könnte.
Fehler pssieren.

Ach ja, sauer ist keiner....liegt deine Einschätzung am Smilie, den ich verwendet habe? Lag einen links daneben..... :roll: der sollte es sein 8)

Grüße, Michael
Dirkyharry
Seesaibling

Beitrag von Dirkyharry »

Das ist meiner Meinung ein Saibling. Seesaibling und Bachsaiblingsmischung wäre auch möglich.
Jürgen Anacker

.

Beitrag von Jürgen Anacker »

...das ist ein Elsässer- Saibling!

fange ich öfters in der loisach. sind sehr kampfstark...eine gute fangtechnik u.a. ist die schlitterfliege...wenn man weisss wo die burschen stehen :)

schöne zeit und eine gut durchgebogene rute!!!

grüße, jürgen
latti

Beitrag von latti »

Moin!
Das doch ganz klar n Seesaibling, wer kommt denn da auf Rapfen?
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

ich war schon mal an diesem stück passer und soweit ich mich erinnere ist da ne ordentliche Fischzucht wo man auch die Tageskarten kaufen kann. der ist auch für den Besatz zuständig und wenn ich mich nicht völlig irre war da auch ein becken mit Besatzsaiblingen, alle so um die 30 cm.
Der hatte auch irre schöne ferrarirote Regenbogenforellen, das schönste was ich je gesehen habe. Den Angeltag an der Passer werde ich nie vergessen. es war im März vor drei Jahren. In dem Stück Passer gings zu wie im Forellenpuff. Wurf -Biss, Wurf-Biss bis zur Abenddämmerung, ein OPa hat uns später in der Kneipe erzählt, dass erst kürzlich besetzt wurde. Aber die Fische waren sowas von schön und stark, unvergesslich. Jedenfalls waren wir am nächsten und übernächsten Tag nochmal an der Strecke. Aber da waren die Ferraris dann irgendwie leicht sauer und zickten ziemlich rum...................
Nichts geht über am Saisonbeginn ordentlich konditionierte (erzogene) Besatzforellen . .... :lol: :lol: :lol:
Joni

Beitrag von Joni »

hallo ,

ich kann mich euch nur anschließen ...ein seesaibling...
wie man auf regenbogen forelle oder rapfen kommen kann, weiss ich au net...naja is ja egal :D :D :D :D :D

joni
Gesperrt