Bissverwertung ?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von maggus »

Hi Simon,

hm.... heute früh habe ich genau das erlebt was du unter dem Titel "Bissverwertung" erwähnt hast.... 6 deutliche Bisse, 5 Superkurzdrills und nur ein Fisch in der Hand! :-)

Ich muss zugeben dass der 3,8 mm Tungstenkopf auf dem 12 Haken nur bedingt zum Nymphenfischen geeignet war ... eine ziemlich blöde Idee von mir sowas zu binden.... sah aber prima aus und die Fische haben munter drauf gebissen... :-) Als Fehlerursache zusätzlich zu dem zu grossen Kopf kommt dass der Draht des Hakens zu schwach war und bei 2 harten Bissen ganz leicht aufgebogen war.... fast so wenig dass ich den Haken nicht zurückbiegen wollte.... Haken waren aber immer superscharf...

Ich habe ausserdem mit einer Rute mit ziemlich harter Aktion gefischt und das merke ich immer wieder ... Ruten mit weicherer Aktion sind im Drill meiner Meinung nach überlegen und man verliert weniger Fische als mit harten Stecken...

Ich verbuche den Trip heute früh unter Lehrgeld und binde die Red Tags um... :-) alles in allem denke ich dass meine Bissausbeute heute früh so mies war weil 2-3 ungünstige Faktoren zusammengekommen sind...

Gruss Markus
Anfängerhoch3
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Anfängerhoch3 »

Ich glaub daß es viel am Haken bzw. an der größe der Fliege
liegt. War heut beim Streamern mit nen Wolly Bugger Größe 2.
Hab 6 Forellen versaut dann hab ich meinen Streamer noch im
Baum versenkt. Hab dann einen Minnow in Größe 6 drann
gemacht und dann hab ich 3 Forellen in Folge verhaftet.
Zwischen 33 und 37 cm.
Darum Schätze ich liegt es oft an die Fehlbisse daran,
daß die Haken vielleicht zu Langschenklich sind.
Kann das sein??
LG und Petri Heil
Antworten