Richtig gute(!) Schwimmleine

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

hm, ich kenne eigentlich die Teeny First Cast als ganz gute Schnur, und wenn sie 10 Minuten (!!!) lang an der Oberfläche schwimmt bevor sie anfängt unterzugehen, habe ich meine Fliege doch auch schon viel länger präsentiert als ich das jemals in der Praxis brauche. :smt017

Praxistaugliche Schwimmeigenschaften sind nach meiner Erfahrung ein Kriterium, das bei so ziemlich allen Markenschnüren, auf denen "floating" steht, hinreichend erfüllt ist.

Eine gute Schnur muß zunächst einmal mit meiner Rute harmonieren und zu der von mir bevorzugten Art der Fischerei passen. Wenn sie dann auch noch nicht kringelt, einigermaßen langlebig ist und nicht unbedingt hundert Euro kostet ( :smt013 ), finde ich das schon einigermaßen passend.

Pauschalempfehlungen, die weder die Rute noch den Einsatzbereich berücksüchtigen, halte ich tendenziell für eher problematisch.

Gute Schwimmfähigkeit, hohe Lebensdauer, Kringelfreiheit und moderate Preisgestaltung findet man zum Beispiel bei Scientific Anglers. Wenn du auf eine DT spekulierst und an kleinen bis mittleren Gewässern fischst, kannst du da ja mal schauen.

Und dann gibt es hier ja auch noch einen ganz positiven Testbericht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auf jeden Fall sehr gut.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten