Meeräschen??????????

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Johannes »

Moin,

hier noch eine kleine Anmerkung zu Meeräschen -
wenn ich richtig informiert bin, dann wandern Großteile der in der Ostsee zu beobachtenden Fische tatsächlich aus wärmeren Gefilden zu...dass es immer ein paar Nachzügler / evtl. sogar Überwinterer gibt, ist ja in der Tierwelt nix Neues. Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, spielt neben der Temperatur auch der Salzgehalt für die Meeräschen noch eine wichtige Rolle.

Und ne ganz wichtige Anmerkung in Sachen "menschliches Verdauungsprodukt" - Das stimmt so nicht. Die Mittelmeeranrainer fischen auf Meeräschen - und das gerne und viel! Insbesondere in Südfrankreich sieht man in Häfen&Flussmündungen eine Menge Angler, die gezielt mit feinem Stipp-Geschirr und Fadenalgen (!) als Köder auf Meeräschen angeln...und Meeräschen sind da unten ein sehr geschätzter Speisefisch!

tight lines,

Johannes
läuft.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Johannes hat geschrieben:Und ne ganz wichtige Anmerkung in Sachen "menschliches Verdauungsprodukt" - Das stimmt so nicht. Die Mittelmeeranrainer fischen auf Meeräschen - und das gerne und viel! Insbesondere in Südfrankreich sieht man in Häfen&Flussmündungen eine Menge Angler, die gezielt mit feinem Stipp-Geschirr und Fadenalgen (!) als Köder auf Meeräschen angeln...und Meeräschen sind da unten ein sehr geschätzter Speisefisch!
Nichts gegen die mediterane Küche, die ich persönlich auch sehr hoch schätze :smt060 ...

...aber kennt jemand irgendein Modderloch in Südfrankreich oder Italien, an dem nicht mindestens ein Stippangler sitzt???

Spaß beiseite: ich finde den Mythos vom "menschliches Verdauungsprodukt" gar nicht übel. Wenn auf dem Fischmarkt erst einmal eine erstzunehmende Nachfrage entsteht, wird die Ausrottung der Meeräschen in der Ostsee durch die netzfischende Zunft nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dem Dorsch geben sie auch gerade ganz stumpf den Rest!

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten