Kurze Rute zum Fischen im Bach

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

sts
Beitrag von sts »

Hallo Förneli,
Five Rivers (Dan Craft) hat in der FTL-Serie ( www.fliegenfischer-forum.de/dancraft.html ) 5- und 6-teilige Blanks in 8', #3, 5- oder 6-teilig, und 9', #4, 6-teilig, im Programm.
Darauf kann man sehr gut kurze Ruten aufbauen, indem man das letzte Teil ("Handteil") weglässt und bekommt somit Ruten mit 6'5'', #3, 4-teilig, 6'8'', #3, 5-teilig oder 7'6'',#4, 5-teilig. Das vorletzte Teil kann man einzeln dazu kaufen und ein zweites Handteil aufbauen. Die Rute kann man dann in der kurzen Version mit einem Teil weniger oder der "langen" Originalversion fischen. Damit hat man praktisch eine 3er oder 4er Allroundrute und eine kurze Bachrute in einem.
Ich habe 6-teilige FTL-Blanks schon in der Kurzversion aufgebaut. Das ergibt hervorragende kurze Bachruten!
Wenn Du selber keine Rute bauen möchtest, kannst Du Dir die Rute von einem Rutenbauer bauen lassen und dürftest dabei locker in Deinem Budget bleiben. ... und hast eine Rute, die nicht jeder hat. :wink:
Eine andere Alternative sind auf Lamiglass Glasfaserblanks aufgebaute Ruten. Dort gibt es beispielsweise eine 3-teilige #3er in 6'6'' mit einer langsamen supergeschmeidigen Aktion.
Gruß
Stefan
H.Treiber
Danksagung erhalten: 153 Mal

Kurze Rute

Beitrag von H.Treiber »

Hallo Förneli

Ich benutze für solche Fälle auch eine Exori Classic Fly mit einer Länge von 6,6Fuß und der Klasse
3 / 4 . Ich komme mit dieser Rute auch mit dem Rollwurf gut zurecht.

Gruß Hans
rgermo

Beitrag von rgermo »

Hi,
ich befische auch einen solchen Bach mit 3-8m Breite Typ grüner Tunnel, und ich komme mit einer 8" 4/5 er am besten klar. Hab ´ne 5er DT drauf.
Ist sicher auch eine Frage der pers. Vorliebe aber so wie ich fische bin ich oft dankbar um ein paar extra cm wenn es darum geht auch mal um überhängende Büsche / Äste herum die Schnur noch führen zu können.
Ich denke die Vor und Nachteile halten sich die Waage, wenn ich im Unterholz unterwegs bin wünsche ich mir oft eine 1,20m lange Rute..
Grüße Ralf
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Förneli,

auch ich habe 8' lange 3er und 4er Kohlefaser-Ruten, ich fische allerdings am liebsten mit einer 6,3' langen 5er Gespließten im grünen Dschungel. Sie sind auf engem Raum - wie von Matthias bereits erwähnt - den Kohlefasern klar überlegen.

Mein Stecken ist von Ralf Stein (Rast) gemacht worden und ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter. Du kannst ihm deine Vorstellungen nennen und bekommst eine eigene, auf DEINE Bedürfnisse angepasste Rute. Natürlich machen das auch andere Rutenbauer hier im Forum. Du erhälst in jedem Fall ein individuelles Schmuckstück, kein Massenprodukt. Sprich einfach mal einen der Rutenbauer an, das lohnt sich.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Förneli

Beitrag von Förneli »

Hallo,

vielen Dank für all die guten Hinweise. Schliesslich habe ich mir auf euren Rat hin eine Rute unter 2 Metern gekauft: eine Sage 6 Fuss, 3 Inch. Mit der Idee einer Gespleissten konnte ich mich dagegen nicht anfreunden. Erste Versuche mit dem Rütchen fielen durchaus positiv aus.

Gruss

Förneli
Antworten