Fliegen kaufen & Selber binden? Was macht Ihr?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tino

Beitrag von tino »

hallo monty

eine gekaufte ist auf jeden fall günstiger,selbst wenn es eine sehr gute fliege ist.man bedenke die zeit die fürs binden usw.

mfg tino
FlyfisherNRW

Beitrag von FlyfisherNRW »

Hallo zusammen,
Ich binde meine Fliegen selber!
Auf die Dauer gesehen,wenn man einmal in das ganze Material investiert hat,ist es auf jeden Fall günstiger als Fliegen zu kaufen.
Zudem macht es auch noch Spaß und ich kann die Fliegen genau dem Szenario anpassen das ich brauchen bzw. in jeglicher hinsicht verändern und muss dafür keine neuen kaufen.

Tl und lG Roman
Alkohol ist keine Lösung!....

Es ist eine Verbindung aus Wasserstoff,Kohlenstoff und Sauerstoff ;)
Darth Wader

Beitrag von Darth Wader »

ich kauf höchstens mal ne fliege, wenn sie mir gut gefällt und ich sie gerne nachbinden möchte.
irgendwie ist das fliegenbinden eine logische konsequenz, wenn man sich auf das fliegenfischen einlässt und gehört einfach als teil zu diesem "never ending quest", der für viele der reiz dieses hobbys darstellt.
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
hauki

Beitrag von hauki »

Hallo zusammen,

mein Fliegenfischer-Werdegang hat vielleicht ein wenig ungewöhnlich begonnen. Ich habe nämlich zuerst mit dem Binden begonnen und dann erst angefangen zu fischen.

Die meisten "Fremdfliegen", die ich habe, stammen aus Swaps.
Gekauft habe ich bisher nur sehr selten, z.B. in Irland.

Tight Threads
Olaf
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von stephan_81 »

hallo zusammen;
ich binde meine fliegen ausnahmslos selber. ich finde die "fliegen von der stange" (besonders streamer) nie optimal. mal ist das material zu steif; mal ist ein gekaufter synthetik-streamer eher als strike-indicator zu verwenden, da er aufgrund des verwendeten materials schwimmt wie ein korken.
wie oft habe ich mich in den anfängen darüber geärgert, wenn ich zu saisonbeginn die dose aufgemacht habe und viele der haken von gekauften fliegen waren total verrostet, obwohl ich die dosen nach dem letzten fischen zum trocknen auf die heizung gestellt habe. da binde ich meine fliegen doch lieber selber und weiß dann auch was für materialien verwendet wurden.
außerdem macht mir persönlich das binden auch noch ne menge spaß. und was erfüllt nen fliegenfischer mit mehr stolz als nen schönen fisch mit ner selbstgetüddelten fliege überlistet zu haben?
gruß
stephan
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin zusammen,

ich kaufe alle meine Fliegen (in Einzelteilen)!!!!!! 8) :lol:

Wie die meisten der langjährigen Binder habe ich im Laufe der Zeit Material für einen kompletten Stammtisch angesammelt. Selbst wenn ich die nächsten 189 Jahre fischen ginge, würden mir die Fliegen (und die Ideen für neue Muster) nicht ausgehen.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von montgommery »

@Brummer
ich glaube du verwechselst da was,es war Kräuter,kein Glühwein.....
OK, Ok...war jedenfalls ein gelungener Abend den wir wiederholen sollten!
Deine Fliegen sind im übrigen heute per Post rausgegangen.

@Tino
eine gekaufte ist auf jeden fall günstiger, selbst wenn es eine sehr gute fliege ist.man bedenke die zeit die fürs binden usw.
Ich sehe das genau wie Flyfisher NRW, wenn Du erstmal Dir das ganze Material besorgt hast reicht dies für hunderte Fliegen. Die Zeit die man fürs binden investierst sollte man natürlich nicht mit einrechnen, wie bei jedem Hobby ist dieser Faktor irrelevant.
Antworten