großartig !!!!
Ein Gedanke zum Jahresanfang
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
webwood hat geschrieben:.... Mit der Rute in der Hand eigentlich nur einer Wasseramsel zuzuschauen ist Fliegenfischen
Mutterseelen alleine am Wasser zu sein ist genauso Fliegenfischen,
wie durch halb Deutschland zu fahren, "nur" um Fliegenfischer-Freunde zu treffen......
Lieber Thomas,
deine Zeilen sprechen einen der wichtigsten Punkte an:
Hier im Forum treffen sich viele Fliegenfischer mit ähnlichen Vorstellungen. Die einen möchten ausschließlich der Tradition folgen und fischen z.B. mit uraltem, hochwertigen Utensilien und einer entsprechend "edlen" Gesinnung "only dryfly upstream".
Wieder andere zelebrieren Fliegenfischen als "Event", mit High-Tech bis zum Abwinken, wobei die Gedanken an die Kreatur Fisch in den Hintergrund treten kann - Hauptsache es hat Spaß gemacht.
Irgendwo zwischen diese Extremen können wir uns einordnen und jeder von uns wird sich im Laufe seiner Fliegenfischer-Karriere mehr zu der einen oder anderen Position hingezogen fühlen. Länderübergreifend sind hier mit den Jahren Freundschaften entstanden, die funktionieren und gelebt werden. Frank hat mal ein schönes Beispiel dafür gegeben. Er sagte: "Wozu brauche ich bei einer Panne den ADAC??? Wir haben im Fliegenfischer-Forum so ein starkes, soziales Netz aufgebaut, dass ich innerhalb einer Stunde Hilfe bekommen kann - unabhängig davon, wo ich mich im deutschsprachigen Raum befinde!"
Vollkommen richtig - auch sowas gehört für mich zur "Ethik des Fliegenfischens" (ich würde sogar L.. helfen, wenn er hier in der Nähe hängen bliebe und meine Hilfe bräuchte). Glücklicherweise werden die Tage wieder länger und wir dürfen uns auf die neue Saison und die Fischerei mit Freunden freuen!!!
Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- MichaelN
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo zusammen.
Auch aus eben diesen Gründen, die Thomas oben schrieb, bin ich wieder zum Fliegenfischen übergegangen.
Hat man hier doch wirklich noch mit der Natur zu tun, mit allen "Gewalten" die diese uns bietet.
Allein die Kreatur Fisch in jeder Größe und Form zählt hier viel mehr, als bei anderen "Methoden".
Eins sein mit der Natur, die Fliege durch die Luft zu wirbeln und dann den Eisvogel beim Eintauchen beobachten............das ist Fliegenfischen.
Grüße, Michael
Auch aus eben diesen Gründen, die Thomas oben schrieb, bin ich wieder zum Fliegenfischen übergegangen.
Hat man hier doch wirklich noch mit der Natur zu tun, mit allen "Gewalten" die diese uns bietet.
Allein die Kreatur Fisch in jeder Größe und Form zählt hier viel mehr, als bei anderen "Methoden".
Eins sein mit der Natur, die Fliege durch die Luft zu wirbeln und dann den Eisvogel beim Eintauchen beobachten............das ist Fliegenfischen.
Grüße, Michael
Enjoy the time to fish, because time is valuable.
- gespliesste
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Hallo Michael,
man könnte sagen eine Lebenseinstellung!
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber wenn ich so zurückblicke hat das Fliegenfischen auf viele Bereiche in meinem (bescheidenen) Leben einen wesenltichen Einfluss gehabt ...
Aber so weit wie ihr, dass ich den ADAC nicht mehr brauch habe ich es noch nicht gebracht.
Kann ja vielleicht noch kommen.
Gruss,
Olaf
man könnte sagen eine Lebenseinstellung!
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber wenn ich so zurückblicke hat das Fliegenfischen auf viele Bereiche in meinem (bescheidenen) Leben einen wesenltichen Einfluss gehabt ...
Aber so weit wie ihr, dass ich den ADAC nicht mehr brauch habe ich es noch nicht gebracht.
Gruss,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
-
posti
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Ein Gedanke zu Jahresanfang
Servus Forumsgemeinde,
Ich hab ca. 20 Jahre andere Angelarten ausgeübt und muss gestehen, dass ich - ohne auf andere Angler losprügeln zu wollen - sehr viel Futterneid und Missgunst erlebt hab. Kaum hat sich einer der Karpfenangler einen Platz angefüttert, war dieser nächsten Tag von anderen besetzt. Oder wenn ich mit der Spinnrute unterwegs war kam es leider sehr oft vor, dass sich ein anderer Angler unmittelbar vor mir "eingereiht" hat. Usw... usf....
Was tatsächlich Sportlichkeit und Fairness unter Anglern bedeuten kann, hab ich erst beim Fliegenfischen erlebt. Für mich wurde es teilweise zur Lebenseinstellung. Bin ich vom Job gestresst, so gehe ich fliegenfischen und finde dabei innerhalb kürzester Zeit wieder meine Mitte und Balance.
Umsoweniger kann ich verstehen, dass in den diversen Anglerboards - ich nehme dieses auf keinen Fall aus - immer wieder wegen Nichtigkeiten gestritten wird. Ob jetzt dieser Knoten mehr trägt oder jener, ob jetzt diese Fliegenrute besser ist als so manche andere, usw.... Und dann hat noch jemand dieses gesagt, und ein anderer hat jenes erwähnt......
Im Grunde genommen geht's ja um nix!
Drum Leute, auch von mir der Wunsch nach Sportlichkeit und Fairness im Umgang mit Anderen.
Der Anfang ist durch diesen Thread ja tatsächlich bereits gemacht
dem kann ich nur beipflichten! Wenigstens hatte ich in meinem bisher noch kurzem Fliegenfischerdasein (hab jetzt die 2. Saison beendet) bereits die Ehre und große Freude mit einem der Genannten ein paar Tage fliegenfischen zu gehen. Ich möchte es nicht missen! Wer weiß, vielleicht geht es sich ja auch einmal mit den anderen genannten Fliegenfischern aus.....Olaf Kurth hat geschrieben:........
PS: Wenn du bspw. mit Kollegen wie Gebhard, Mario, Daniel oder Michael mal am Wasser unterwegs warst, dann kannst du die gelebte Bedeutung des Begriffes "Ethik des Fliegenfischens" viel besser erkennen.
Ich hab ca. 20 Jahre andere Angelarten ausgeübt und muss gestehen, dass ich - ohne auf andere Angler losprügeln zu wollen - sehr viel Futterneid und Missgunst erlebt hab. Kaum hat sich einer der Karpfenangler einen Platz angefüttert, war dieser nächsten Tag von anderen besetzt. Oder wenn ich mit der Spinnrute unterwegs war kam es leider sehr oft vor, dass sich ein anderer Angler unmittelbar vor mir "eingereiht" hat. Usw... usf....
Was tatsächlich Sportlichkeit und Fairness unter Anglern bedeuten kann, hab ich erst beim Fliegenfischen erlebt. Für mich wurde es teilweise zur Lebenseinstellung. Bin ich vom Job gestresst, so gehe ich fliegenfischen und finde dabei innerhalb kürzester Zeit wieder meine Mitte und Balance.
Umsoweniger kann ich verstehen, dass in den diversen Anglerboards - ich nehme dieses auf keinen Fall aus - immer wieder wegen Nichtigkeiten gestritten wird. Ob jetzt dieser Knoten mehr trägt oder jener, ob jetzt diese Fliegenrute besser ist als so manche andere, usw.... Und dann hat noch jemand dieses gesagt, und ein anderer hat jenes erwähnt......
Im Grunde genommen geht's ja um nix!
Drum Leute, auch von mir der Wunsch nach Sportlichkeit und Fairness im Umgang mit Anderen.
Der Anfang ist durch diesen Thread ja tatsächlich bereits gemacht
Mit herzlichem Gruß
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
- Mario Mende / Sachsen
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Frohes neues Jahr allerseits, mögen die guten Vorsätze in Erfüllung gehen!
Fragt mich jemand "äh, Fliegenfischen? Was ist das denn?", lautet meine Antwort meist: "Es für mich ist die schönste Art zu fischen!"
Will es mein Gegenüber noch genauer wissen, erkläre ich einige wissenswerte Dinge, z.B. die Schwierigkeit des Werfens oder das Imitieren der Nahrung durch selbstgebundene Köder etwas eingehender. Meist reicht das erstmal.
Frage ich mich selbst, so lautet meine Antwort - für mich ist es meine Art der MEDITATION!
Mit einer Gerte in der Hand und einer Dose Fliegen in der Tasche am Fluss (oder Meer oder See), beginne ich zu verschmelzen mit der mich umgebenden Natur. Mein Kopf wird frei von allen Gedanken. Ich bin in diesen Momenten voll und ganz bei mir selbst an diesem Ort... Ich tanke Energie, es lädt mich auf!
Und selbst nach zwölf Stunden möglichst konzentrierten Fischens an einem Lachsfluss, ohne Fisch oder gar Biss, bin ich zwar erschöpft, aber innerlich angefüllt von Eindrücken und einer tiefen Zufriedenheit, ja mehr noch - ich bin glücklich, dies erlebt haben zu dürfen!
Solche tiefen Erlebnisse, die natürlich nicht jedes Mal zu voller Entfaltung gelangen, da unser 80-Mio-Land eben einfach zu voll ist, bewirken selbst in der Erinnerung oft eine tiefe Demut und Dankbarkeit.
Und - ob ihr es glaubt oder nicht - schon manch grandioses Angelabenteuer mit spannenden Fängen habe ich im Traum erlebt!!!
Ist das dann Nachtangeln?
Beste Grüße!
Olli
Fragt mich jemand "äh, Fliegenfischen? Was ist das denn?", lautet meine Antwort meist: "Es für mich ist die schönste Art zu fischen!"
Will es mein Gegenüber noch genauer wissen, erkläre ich einige wissenswerte Dinge, z.B. die Schwierigkeit des Werfens oder das Imitieren der Nahrung durch selbstgebundene Köder etwas eingehender. Meist reicht das erstmal.
Frage ich mich selbst, so lautet meine Antwort - für mich ist es meine Art der MEDITATION!
Mit einer Gerte in der Hand und einer Dose Fliegen in der Tasche am Fluss (oder Meer oder See), beginne ich zu verschmelzen mit der mich umgebenden Natur. Mein Kopf wird frei von allen Gedanken. Ich bin in diesen Momenten voll und ganz bei mir selbst an diesem Ort... Ich tanke Energie, es lädt mich auf!
Und selbst nach zwölf Stunden möglichst konzentrierten Fischens an einem Lachsfluss, ohne Fisch oder gar Biss, bin ich zwar erschöpft, aber innerlich angefüllt von Eindrücken und einer tiefen Zufriedenheit, ja mehr noch - ich bin glücklich, dies erlebt haben zu dürfen!
Solche tiefen Erlebnisse, die natürlich nicht jedes Mal zu voller Entfaltung gelangen, da unser 80-Mio-Land eben einfach zu voll ist, bewirken selbst in der Erinnerung oft eine tiefe Demut und Dankbarkeit.
Und - ob ihr es glaubt oder nicht - schon manch grandioses Angelabenteuer mit spannenden Fängen habe ich im Traum erlebt!!!
Ist das dann Nachtangeln?
Beste Grüße!
Olli
-
Spessart Räuber
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Hallo,
ein sehr schöner Thread,gefällt mir sehr gut.
Das unterschreibe ich genau so.
Ich habe einen zeitfressenden und recht anstrengenden Beruf der mit intensiver Reisetätigkeit verbunden ist. Für mich gibt es nichts besseres, meine Akkus wieder zu laden, als für ein, zwei Stunden an den Bach zu fahren und zu fischen. Es spielt dabei keine Rolle,ob ich etwas fange oder nicht. Danach bin ich wieder entspannt und bei mir.
In diesem Sinne
Cheers
Klemens
ein sehr schöner Thread,gefällt mir sehr gut.
Das unterschreibe ich genau so.
Ich habe einen zeitfressenden und recht anstrengenden Beruf der mit intensiver Reisetätigkeit verbunden ist. Für mich gibt es nichts besseres, meine Akkus wieder zu laden, als für ein, zwei Stunden an den Bach zu fahren und zu fischen. Es spielt dabei keine Rolle,ob ich etwas fange oder nicht. Danach bin ich wieder entspannt und bei mir.
In diesem Sinne
Cheers
Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
- pehers
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Und in so einen Thread schreibt man dann in von Gott gegebener Demut, dass man sogar L. helfen würde!
Wie edel!!! Ich bin ob dieser wahrhaft erhabenen Haltung tief beeindruckt - das zeugt von Klasse und von wirklich neuem Geist, der durch dieses Forum weht!
Aber ansonsten finde ich einige schöne Gedanken, wenn sie auch vielleicht nicht ganz das treffen, was, wie ich Markus zu verstehen glaube, die Idee hinter diesem Thread war! Aber ich kann mich auch irren...
Beste Grüße,
Hans
Wie edel!!! Ich bin ob dieser wahrhaft erhabenen Haltung tief beeindruckt - das zeugt von Klasse und von wirklich neuem Geist, der durch dieses Forum weht!
Aber ansonsten finde ich einige schöne Gedanken, wenn sie auch vielleicht nicht ganz das treffen, was, wie ich Markus zu verstehen glaube, die Idee hinter diesem Thread war! Aber ich kann mich auch irren...
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
- Georg.H
Leute Kopf hoch die Saison 2008 beginnt schon bald.
Täusch ich mich oder geht da einwenig die Schonzeitdepression mit euch durch ???
Und ich weiß es ganz genau, wen wir wider am Wasser stehen
und gerade versuchen in der Deckung eines Busches die Trockenfliege
einer schönen Bachforelle zu Servieren und ganz gespannt die Fliege
beobachten ob sie sie nimmt oder nicht..... (...dan kann nebenbei die Welt untergehen wir werden es nicht merken)
Dabei denkt sich bestimmt keiner ob man gerade Sport betreibt, oder seiner Religion nachgeht usw.....
also Freunde Kopfhoch der nächste Angeltag kommt bestimmt !!!!!!!!!
Schöne Grüße
Georg
Leute Kopf hoch die Saison 2008 beginnt schon bald.
Täusch ich mich oder geht da einwenig die Schonzeitdepression mit euch durch ???
Und ich weiß es ganz genau, wen wir wider am Wasser stehen
und gerade versuchen in der Deckung eines Busches die Trockenfliege
einer schönen Bachforelle zu Servieren und ganz gespannt die Fliege
beobachten ob sie sie nimmt oder nicht..... (...dan kann nebenbei die Welt untergehen wir werden es nicht merken)
Dabei denkt sich bestimmt keiner ob man gerade Sport betreibt, oder seiner Religion nachgeht usw.....
also Freunde Kopfhoch der nächste Angeltag kommt bestimmt !!!!!!!!!
Schöne Grüße
Georg