Kork womit behandeln?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hardi

Ungelesener Beitrag von Hardi »

Moin,
habe meine Korkgriffe mit reinem "Tung-Öl" behandelt. Die Griffe werden etwas dunkler, und die Farbnouancen kommen besser zur Geltung. Das "Tung-Öl" bringt auch z.B bei selbstgebauten Korgriffen, den Burlkork schön zur Geltung. Günstiger Kork sieht dagegen mit "Tung-Öl" behandelt einfach fürchterlich aus.
Der behandelte Korkgriff richt leicht nussig.
Das Griffgefühl des Korkgriffes bleibt erhalten.
Gruß Thomas
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo !
Um einmal die farblichen Unterschiede vor und nach der Behandlung mit CORK SEAL deutlich zu machen,habe ich nach dem Umbau meiner Rute 2 Fotos gemacht.Kann vielleicht dem Ein oder Anderen die Entscheidung erleichtern.

Bild

Bild

Gruß Erich
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Hallo Leute,

ich nutze immer das gute, alte Allheilmittel "Ballistol"; macht den Kork schön speckig und schützt vor Nässe.

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

meine Empfehlung für alle porösen Oberflächen (Kork, Holz, Stein etc.):

Chinesisches Tungöl, verdünnt mit echtem Balsamterpentin.

Tungöl ist ein Öl, das ohne Härtungsstoffe auskommt und innerhalb von 48 Stunden vollkommen durchtrocknet. Ich behandle damit unter anderem meine Fußböden. Die Oberfläche ist sehr strapazierfähig, die haptischen Eigenschaften des Materials bleiben fast vollständig erhalten. Kork wird wasser- und schmutzabweisend und bleibt atmungsaktiv.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Ich säubere meine Ruten jedesmal nach dem Fischen. Mags wenn die immer wie neu aussehen. Dazu nehme ich ein 350er Schleifpapier für Holz vom Obi. Ist das feinste was es gibt, zumindest dort. 10cm Abschneiden um den Kork legen und mit der Hand umschliessen. Rute paar mal in der geschlossenen Handfläche drehen und gut ists. Abtrag konnte ich auch mit einer eletronischen Schublehre keinen feststellen. 30sek Aufwand und der Kork sieht wieder Fabriksneu aus. Für diejenigen die es sich auf das Neu-finish stehen.
gruss
Philipp
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

Philzlaus hat geschrieben:Ich säubere meine Ruten jedesmal nach dem Fischen. Mags wenn die immer wie neu aussehen. Dazu nehme ich ein 350er Schleifpapier für Holz vom Obi. Ist das feinste was es gibt, zumindest dort. 10cm Abschneiden um den Kork legen und mit der Hand umschliessen. Rute paar mal in der geschlossenen Handfläche drehen und gut ists. Abtrag konnte ich auch mit einer eletronischen Schublehre keinen feststellen. 30sek Aufwand und der Kork sieht wieder Fabriksneu aus. Für diejenigen die es sich auf das Neu-finish stehen.
Jedes mal nach dem Fischen ein wenig vom Kork runterschleifen???
Es mag sein, dass du nach einmaliger Behandlung keinen Unterschied messen konntest.
Ich würde nach dem Zehnten Abschleifen aber nochmals messen.
Dann rechne mal hoch wie oft du das machen kannst, bis dein Griff unangenehm dünn geworden ist.
Viele Grüße
Stephan
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Möbelpolitur auf Bienenwachsbasis gemacht (fragt mich jetzt nicht wie das zeugs heisst- kein plan). Ist ungiftig (sogar für Kinder-Holzspielzeug geeignet), zieht schön in den Griff ein, verändert kaum die Oberfläche (wird lediglich ne kleine Nuance dunkler- aber wer will schon mit einem blassen, frisch geschliffenem Korkgriff ohne erkennbare Struktur fischen), fühlt sich danach genauso an wie vorher aber der Schmutz haftet nicht mehr am Griff. Die Pulle hat im Baumarkt um die 6-8€ gekostet und hält schon seit Jahren. Einmal im Jahr alle Grriffe aufgefrischt und alle meine Ruten sind optisch in einem Top Zustand.

Wers noch ne Spur härter will - Holzspachtelmasse (Farbe Buche ist ideal) nehmen und vor der Behandlung mit dem o.g. Zeugs alle Poren, Risse, Ritzen verschliessen, 400er Schleifpapier hinterher und wenn mans gut macht sieht man nicht einmal das da was gespachtelt wurde.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

stephan_81 hat geschrieben:
Philzlaus hat geschrieben:Ich säubere meine Ruten jedesmal nach dem Fischen. Mags wenn die immer wie neu aussehen. Dazu nehme ich ein 350er Schleifpapier für Holz vom Obi. Ist das feinste was es gibt, zumindest dort. 10cm Abschneiden um den Kork legen und mit der Hand umschliessen. Rute paar mal in der geschlossenen Handfläche drehen und gut ists. Abtrag konnte ich auch mit einer eletronischen Schublehre keinen feststellen. 30sek Aufwand und der Kork sieht wieder Fabriksneu aus. Für diejenigen die es sich auf das Neu-finish stehen.
Jedes mal nach dem Fischen ein wenig vom Kork runterschleifen???
Es mag sein, dass du nach einmaliger Behandlung keinen Unterschied messen konntest.
Ich würde nach dem Zehnten Abschleifen aber nochmals messen.
Dann rechne mal hoch wie oft du das machen kannst, bis dein Griff unangenehm dünn geworden ist.
Viele Grüße
Stephan
Naja man mussts ja ned jedesmal machen. Und ist halt auch der Unteschied ob man 10-15mal im Jahr zum fischen kommt oder 150 mal wie manche hier. Nochdazu schleift man da ja nicht richtig drüber. Ein schliff über jede Stelle. Kann jeder selber mal ausprobieren. Ich würds auch ned machen um Dreck abzuschleifen sondern nur um aufzuhellen. Reinigen tu ich ohnehin nur mit klarem Wasser 2 Tropfen Pril und einem soften Schwamm.
gruss
Philipp
Michl
Danksagung erhalten: 180 Mal

Ungelesener Beitrag von Michl »

Tag,
abwaschen mit Seifenlauge und dann leicht einölen ist m. E. am besten.
Ich wiederhole das 1 - 2 x im Jahr.
Das Öl dringt nicht in den Kork ein sondern bleibt auf der Oberfläche und wird entsprechend abgenutzt.
Muss man nicht machen, aber man kann.
Mir gefällt der Griff etwas dunkler besser, ich nehme Kamelienöl. :)
Abschleifen nur bei Schäden.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Antworten