Augenweh nach langem Angeltag

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

archi69
Danksagung erhalten: 23 Mal

Ungelesener Beitrag von archi69 »

Hallo Ralf!

Das ist natürlich auch eine Gute Idee....Das ich darauf nicht gekommen bin.. :oops:

Das werde ich mal checken...

Eine andere Sache noch: Hier in den Testberichten fand ich das:http://www.fliegenfischer-forum.de/loop06.html Liest sich nicht schlecht,
leider habe ich aber keinen Händler gefunden, die Verweise auf der schwedischen Seite führen zwar allesamt irgendwohin, aber niemand bietet diese Brille an. :(

Jemand ne Idee???

Danke und Grüße
Archi
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Ralf,

ich habe ebenfalls Tageslinsen (allerdings nicht mehr zum Fischen sondern für Fussball, Schnorcheln und andere Sportarten) und möchte Deinem Tip etwas anfügen.

Tageslinsen machen v.a. dann Sinn wenn man auf beiden Augen die gleiche Sehstärke hat. So spart man sich eine Packung sowie das recht/links Gedöns. Tageslinsen sind nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht! Sie enthalten sehr viel Wasser und "strapazieren" die Augen stärker als normale Linsen. Ist man also sehr viel am Wasser so kann es sein, dass am dritten Tag in Folge die Augen nicht mehr so gut auf die Linsen zu sprechen sind...

Letztlich sei noch eine Beispielrechnung erlaubt:

Du schreibst Du bis 2-3 mal pro Monat am Wasser, also 24-36 mal im Jahr. Du hast unterschiedliche Sehstärken auf beiden Augen und musst also 50€ pro Jahr ausgeben um genug Linsen zu haben.

Eine gute Polbrille mit geschlieffenen Gläsern ist für ca. 200 € zu haben - unter der Annahme, dass sich Deine Augen nicht regelmässig verschlechtern bist Du also nach 4 Jahren auf dem Break Even. Ich habe in den letzten 5 Jahren ca. 0,5 Dioptrien verloren, bin etwas mehr am Wasser und bereue die Anschaffung meiner Geschliffenen nicht - bis auf die Tatsache, dass man eben immer wieder die Brille wechselt (Morgens, Fischen, abends) und so 2 Brillen dabei hat...
Ich habe lange Zeit harte Linsen getragen und nach ein paar Jahren wurde das - trotz Pflege und regelmässigen Abschleifen lassen - immer anstrengender. Heute - als verheirateter Mann- hat die Eitelkeit ein wenig nachgelassen und die Faulheit gewinnt Oberhand - da ist die Brille immer häufiger der Favorit :oops:

Viele Grüsse

Markus
rgermo

Ungelesener Beitrag von rgermo »

Hallo Markus,

in der Tat amortisiert sich eine Geschliffene irgendwann. Habe bei mehreren Optikern nachgefragt und das preisgünstigste Angebot in meiner Region war aber pro Glas ca.140 -150 Euro plus Gestell. :shock:

Bei mir ist es ähnlich, ich verwende die Tageslinsen auch wenn ich bei den AH
den lebensverneinenden Handballsport ausübe.
Du schreibst, daß das 2-3 tägige Tragen der Tageslinsen unangenehm werden kann, macht mich natürlich wieder stutzig. Guter Hinweis, nur ist es bei mir leider so, daß ich aufgrund der leidigen familiären Verpflichtungen :smt061 :smt079 sowieso nie länger als einen Tag am Stück Fischen gehen kann.
lg Ralf
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Ralf,

Gestelle kriegst Du übrigens ab 20€ - da gibt's so ne Kette ;).

Ich wollte es Dir auch nich vergällen sondern einfach Deinen Beitrag ergänzen. Tageslinsen sind klasse - als Gelegenheitsgeschichte.

Viele Grüsse und viel Spaß am Wasser und mit der Familie ;)

Markus

P.S.: Habe selbst 6 Jahre Handball gespielt - bis auf die Daumen hat das jeder Finger mitbekommen ;)
Daniel/Bonn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Daniel/Bonn »

Hallo allerseits,

den genauen Grund für deine geröteten Augen wird man hier im Forum sicher nicht fassen können. Schon vorweg will ich betonen, dass alles was hier folgt, allgemeiner Natur ist und bei einem individuellen Kunden/Patienten völlig anders sein kann!

Klar sollte allerdings sein, dass
- eine Brille entweder möglichst optimal angepasst sein sollte, falls die Gläser in deiner Stärke angepasst werden. Eine falsche bzw. nicht ganz optimale Korrektur allein führt gelegetlich zu der beschriebenen Rötung!
- der Sonnenschutz ausreichend sein muss. Hier müssen Faktoren wie UV-Schutz, Pol-Funktion etc. berücksichtigt werden.

Die hier abgelegten statements bezüglich der Kontaktlinsen kann ich nicht alle bestätigen. Natürlich haben unterschiedliche Typen von Linsen eine unterschiedliche Verträglichkeit. Dass "Tageslinsen" generell nur 1x/Woche getragen werden können, ist unrichtig. Im Einzelfal kann eine sehr lange Tragezeit (viele Tage, Wochen, Monate... hintereinander) problemlos mit Tageslinsen korrigiert werden.

Der Preisfaktor bei unterschiedlichen Stärken spielt für michebenfalls keine Rolle. Ob ich mir 5 rechte und 5 linke kaufe oder 10 gleicher Stärke - ich kann damit 5 Tage fischen! Wo ist der Unterschied? Auch Großpackungen können bedenkenlos angeschafft werden, die Haltbarkeit ist relativ lange.

Was mir aber am wichtigsten erscheint: eine organische Ursache der Beschwerden sollte ausgeschlossen werden! Damit meine ich eine funktionelle Störung oder Erkrankung. Deine Beschreibung lässt z.B. an eine unzureichende Benetzung denken, also trockene Augen. Oft werden die Beschwerden im Freien stärker, da der Wind dem Tränenfilm zusetzt. Mit ein paar Tröpfchen könnte hier das Problem gelöst werden!

Einen guten Durchblick wünscht Daniel/Bonn!

P.S.: Im Einzelfall auf jeden Fall den Augenarzt befragen! Außerdem bestehen bei mir zu keinem der genannten Punkte wirtschaftliche Interessen, blablabla...
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Antworten