Hallo Ralf,
ich habe ebenfalls Tageslinsen (allerdings nicht mehr zum Fischen sondern für Fussball, Schnorcheln und andere Sportarten) und möchte Deinem Tip etwas anfügen.
Tageslinsen machen v.a. dann Sinn wenn man auf beiden Augen die gleiche Sehstärke hat. So spart man sich eine Packung sowie das recht/links Gedöns. Tageslinsen sind nicht für den alltäglichen Gebrauch gedacht! Sie enthalten sehr viel Wasser und "strapazieren" die Augen stärker als normale Linsen. Ist man also sehr viel am Wasser so kann es sein, dass am dritten Tag in Folge die Augen nicht mehr so gut auf die Linsen zu sprechen sind...
Letztlich sei noch eine Beispielrechnung erlaubt:
Du schreibst Du bis 2-3 mal pro Monat am Wasser, also 24-36 mal im Jahr. Du hast unterschiedliche Sehstärken auf beiden Augen und musst also 50€ pro Jahr ausgeben um genug Linsen zu haben.
Eine gute Polbrille mit geschlieffenen Gläsern ist für ca. 200 € zu haben - unter der Annahme, dass sich Deine Augen nicht regelmässig verschlechtern bist Du also nach 4 Jahren auf dem Break Even. Ich habe in den letzten 5 Jahren ca. 0,5 Dioptrien verloren, bin etwas mehr am Wasser und bereue die Anschaffung meiner Geschliffenen nicht - bis auf die Tatsache, dass man eben immer wieder die Brille wechselt (Morgens, Fischen, abends) und so 2 Brillen dabei hat...
Ich habe lange Zeit harte Linsen getragen und nach ein paar Jahren wurde das - trotz Pflege und regelmässigen Abschleifen lassen - immer anstrengender. Heute - als verheirateter Mann- hat die Eitelkeit ein wenig nachgelassen und die Faulheit gewinnt Oberhand - da ist die Brille immer häufiger der Favorit
Viele Grüsse
Markus