Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Heinz hat geschrieben:Definition der Exklusivität:
Geringe stückzahlenmäßige Verbreitung
Schwierig zu bekommen
Geringe Produktion
Hoher Preis
Hohe Produktqualität
Hohes Ansehen in den USA
hallo heinz,
basierend auf deiner definition von exclusivität:
per brandin
marc aroner
walt carpenter (unter vorbehalt, bin mir nicht sicher ob der noch baut)
bob taylor
tom morgen
bob summers (nimmt glaube ich keine bestellungen mehr an)
dave hollomann
mit freundlichem gruss und petri nach felix austria,
christian
WolfgangH. hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist Harald Langer sicherlich einer der besten!
Hülsen (handmade) und Swelled Butt!
hallo,
wie kommst du bitte zu dieser erkenntnis (handgemachte hülsen und swellbutt einmal aussen vorgelassen, denn da ist herr langer nicht der einzige der das kann/macht...)???
vielen dank im voraus für die aufklärung.
christian
Zur Hülse: Die beiden Varianten Single-Six und Double Six sind einzigartig und werden in dieser Form nur von Harald Langer gebaut.
Seine neue Variante, die Spleisse nicht mehr zu binden, weil das immer Verdrehungen gibt, sondern zum Verkleben in ein Gestell einzufügen, ist ebenfalls einzigartig. (Ist schwierig zu beschreiben, schau Dir das auf seiner HP an)
Was echte Innovationen (nicht irendwelche Scheingefechte mit 100 Spleisen, die gerade noch im Handteil tatsächlich vorhanden sein können) betrifft, ist Harald Langer meines Erachtens z.Z. ein echter Vorreiter.
Was die Exclusivität betrifft möchte auch ich sagen, dass dieses Thema zu subjektiv ist, um darüber echt zu diskutieren.
Beste Grüße,
Hans
Zuletzt geändert von pehers am 15.05.2007, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Hallo Heinz, die Frage hast du dir i.P. selbst durch deinen Vergleich mit mech. Uhren beantwortet. In USA hat der Gespließtenbau eine lange Tradition, es ist eine gewachsene Handwerkskunst. In Europa waren es paar kleine Firmen (Außer Hardy und P&M) welche den Gespließtenbau betrieben, hinzu kam natürlich die räumliche Trennung zw. Amerika und Europa, sodaß auch wenig Waren- bzw. Gedankenaustausch erfolgte. Rutenbauer, die aus diesen alten Firmen kommen (Carpenter, Aroner, Summers) geniesen deshalb natürlich einen ausgezeichneten Ruf und sind der Maßstab. Auch in den USA war (und ist) die Konkurrenz groß und deshalb hüteten die alten Makers ihre tapers und Techniken wie ein kleines Geheimnis (daher auch das Tabu tapers noch hobelnder Zeitgenossen zu verwenden) und brauchten bestimmt keine zusätzliche Konkurrenz aus Europa. So Anfang der 60-70er Jahre hat sich das Ganze gelockert, die sprechen mittlerweile miteinander, tauschen sich aus usw. Ich glaube nicht, daß amerikanische Makers generell etwas gegen Europäische haben (Brunner ist auch hoch angesehen) es besteht einfach wenig Interesse und sie haben selber ein Überangebot. Zur Liste vom Christian hab ich nix mehr zuzufügen, sicherlich z.Z. die Eilte in Amerika. In Europa gibt es auch hervorragende Rutenbauer und wer länger im Geschäft ist und schon paar hundert Ruten aufgebaut hat, versteht sein Handwerk mit Sicherheit genausogut wie die amerikanischen Kollegen, bloß heißen sie halt nicht Carpenter oder Aroner. Ansonsten schließe ich mich dem Gebhard an und werde mich hüten hier eine "Rangliste" europäischer Rutenbauer zu erstellen. Dazu ist Gespließte ein zu subjektives Thema. Herzlichen Gruß Karl
Zur Hülse: Die beiden Varianten Single-Six und Double Six sind einzigartig und werden in dieser Form nur von Harald Langer gebaut.
Seine neue Variante, die Spleisse nicht mehr zu binden, weil das immer Verdrehungen gibt, sondern zum Verkleben in ein Gestell einzufügen, ist ebenfalls einzigartig. (Ist schwierig zu beschreiben, schau Dir das auf seiner HP an)
hallo hans,
und das mit den hülsen bringt genau welchen vorteil vor runden hülsen (die s.g. single-six hülsen kann im übrigen ausser herrn langer auch waldemar nowak machen, also ist das argument der einzigartigkeit für diesen hülsentyp schon mal hinfällig)? ebenso die art der verklebung, bringt genau was (und bitte nicht mit geraden blanks kommen, das können andere rutenbauer auch, sogar ohne 2.000 aluplättchen)? vielen dank im voraus für die aufklärung.
christian
Zuletzt geändert von moregrayling am 15.05.2007, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Dass die eckigen Hülsen wer anderer auch noch macht, wusste ich nicht.
Sind extrem leicht, weil weniger Material und extrem passgenau. Der Blank muss nicht angedreht werden.
Diese Blättchen bringen genau das, was Du belächelst, weil durch das Binden immer kleinste Verwidungen erfolgen, die sich negativ auswirken. Z.B. können auf diese Art tatsächlich idente Blanks erzeugt werden.
Aber genau das ist das Problem bei dieser Diskussion: ME sind das objektiv bewertbare Fakten, deren Vorteile Du nicht einsehen willst. Vielleicht sind es ja auch keine und ich bin auf dem Holzweg und es kommt mir alles nur plausibel vor, weil ich eben diese Ruten gerne mag. Und vielleicht haben auch die Typen mit den 1.001 Spleissen recht (mir reicht es ja schon, dass ich die Ruten einfach hässlich finde, genauso wie Quads) und ich nicht... who knows...
In diesem Sinne l.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
pehers hat geschrieben:Diese Blättchen bringen genau das, was Du belächelst, weil durch das Binden immer kleinste Verwidungen erfolgen, die sich negativ auswirken. Z.B. können auf diese Art tatsächlich idente Balnks erzeugt werden.
hallo hans,
garantiert herr langer auch dass seine ruten genau so bleiben, d.h. kann ich davon ausgehen das sie so gerade bleiben wie sie aus der form kommen? falls nicht. wäre die ganze aktion doch vergebene liebesmüh, oder?! und wie genau bitte, prüfst du oder stellst du fest, dass die blanks von herrn langer gerader oder weniger verdreht sind als andere? vielen dank auch diesmal für die aufklärung.
mit freundlichen grüssen und petri nach felix austria,
C
p.s.: mir geht es übrigens nicht um recht oder nicht recht haben, sondern um eine vernünftige begründung zur behauptung von herrn wolfgang h., siehe sein post oben. nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich glaube daran, weil mir die Begründung plausibel erscheint! Ich habe nichts mit Lasertechnik nachgemessen, wenn Du das hören willst.
Das hat man im Übrigen mit einer Stradivari gemacht und weiss trotzdem nicht, wieso sie besser klingen als andere Violinen!
Grade bleiben sie deswegen, weil sie erst ausgehärtet rausgenommen werden!
Aber offensichtlich - auch wenn Du versuchst es hier nicht öffentlich zu machen, gehört Herr Langer nicht zu Deiner Top-Ten Liste, die Du nicht veröffentlichen willst!
Und jetzt hab' mich gern,
Hans
www.soulfishing.eu
pehers hat geschrieben:Und jetzt hab' mich gern,
Hans
schade, dass in diesem forum nicht sachlich, ruhig und vor allem ohne die unterschreitung eines gewissen niveaus über gespliesste diskutiert werden kann.
mit freundlichen grüssen nach felix austria,
christian
Dann beweise mir doch, dass die anderen Blanks gerade sind Du objektiver Agnostiker! Die Idee ist plausibel und nach logischen Denkgesetzen nachvollziehbar! Du willst das nicht akzeptieren - was soll ich da "objektiv" diskutieren! Wenn Du sechs Staberl mit einer Schnur umwickelst, dann verwinden sie sich, wenn Gummiringerl drüber hältst und dann auslässt, ohne zu drehen, bleiben die Staberl in Längsrichtung ausgerichtet. Das ist logisch. Wenn Du das anders siehst, liegt das Problem bei Dir. Bei so einem Bindesystem passiert das noch dazu unter starkem Zug, was bedeutet, dass auch stabileres Material, wie Bambus verwunden werden kann. Dass ich als Otto-Normalverbaucher das mit Datenmaterial nicht beweisen kann, ist klar! Du kannst das Gegenteil jedoch ganau so wenig beweisen und hast die Logik gegen Dich! Daher mein Unwille - Du willst zum Schein "objektiv" diskutieren, bist aber nicht willens vorher zu überlegen oder in Erwägung zu ziehen, dass hier jemand recht hat, ausser Dir!
Wo Dein Niveau liegt, möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren!
Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
pehers hat geschrieben:Du kannst das Gegenteil jedoch ganau so wenig beweisen und hast die Logik gegen Dich!
Wo Dein Niveau liegt, möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren!
Beste Grüße,
Hans
geschätzer kollege aus der alpenrepublik,
ich habe, im gegensatz zu dir und herrn wolfgang h. (hier noch mal zur erinnerung: Meiner Meinung nach ist Harald Langer sicherlich einer der besten! Hülsen (handmade) und Swelled Butt!), aber auch keine behauptungen aufgestellt, die ich nicht vernünftig begründen kann; und der glaube allein, entschuldige bitte, ist für mich noch kein beweis einer behauptung. im gegensatz zu dir bin ich im verlauf dieser diskusion, obwohl anderer meinung als du, höflich geblieben; daher denke ich, dass sich eine einschätzung meines niveaus durch dich erübrigt.
mit freundlichen grüssen und petri nach felix austria,
C
Zuletzt geändert von moregrayling am 15.05.2007, 10:54, insgesamt 2-mal geändert.
www.soulfishing.eu
Dieses Attest kann ich Dir leider nicht ausstellen!
Hans
P.S.: Andere Namen werden hier kommentarlos akzeptiert - nur bei Herrn Langer wird immer scharf geschossen - ist auch komisch!
Zuletzt geändert von pehers am 15.05.2007, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
www.soulfishing.eu