Ruten im gemäßigten Preissegment
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
- Blackpitty
Ich habe eine 5/6 von exori, genauer gesagt die Prince.
Das besondere:
Man kann sie als 2,30m oder 2,70m Version Fischen, da man nur das Erste Steckteil herausnehmen muss.
sie hat eine mittlere Aktion, und kostet 179€
Ich bin mit der rute sehr zufreiden, da man sie auch in der kurzen Variante fischen kann, ist sie für kleine Gewässer sehr geeignet, und dazu gibts noch ein schönes Transportrohr.
Gruß Marco
Das besondere:
Man kann sie als 2,30m oder 2,70m Version Fischen, da man nur das Erste Steckteil herausnehmen muss.
sie hat eine mittlere Aktion, und kostet 179€
Ich bin mit der rute sehr zufreiden, da man sie auch in der kurzen Variante fischen kann, ist sie für kleine Gewässer sehr geeignet, und dazu gibts noch ein schönes Transportrohr.
Gruß Marco
Hallo
@Karem
@Maddin
Folgende Frage, (wenn sie auch nicht genau zu deine Ausgangsfrage paßt) :
Warum willst du dir eine Rute passend zum "Verschleißteil" Schnur kaufen
Ansonsten würde ich auch "nur" eine 6er Rute zu der etwas schwereren Optistream nehmen und nach dem (unvermeidlichen) Tod der Schnur DIE SCHNUR passend zur Rute wählen.
Zumal für deinen Verwendungszweck eine etwas schwerere Schnur einen positven Effekt (Rutenladung bei geringeren Entfernungen) haben dürfte.
Mark
@Karem
Diese Aussage ist definitiv falsch!Hi Maddin,
also Schnurklasse 6 bezieht sich auf alle 6er Schnüre. Es gibt da nicht schwerer/leichter. Alle 6er Schnüre sind auf den ersten 9 Metern genau gleich schwer, egal ob TT, WF, DT etc.
@Maddin
Folgende Frage, (wenn sie auch nicht genau zu deine Ausgangsfrage paßt) :
Warum willst du dir eine Rute passend zum "Verschleißteil" Schnur kaufen
Ansonsten würde ich auch "nur" eine 6er Rute zu der etwas schwereren Optistream nehmen und nach dem (unvermeidlichen) Tod der Schnur DIE SCHNUR passend zur Rute wählen.
Zumal für deinen Verwendungszweck eine etwas schwerere Schnur einen positven Effekt (Rutenladung bei geringeren Entfernungen) haben dürfte.
Mark
@ Mark: Rute passend zur Schnur aus dem einfachen Grund, dass ich die Schnur schon habe und etwas aufs studentengerecht Budget achten muss
(deshalb auch keine Echo 2).
Wenn die Schnur dann mal das Zeitliche gesegnet hat, bin ich recht zuversichtlich eine ähnliche Schnur zu finden die gut zur Classic passt. Zumal ich die Zusammenstellung dann wieder neu an meinem Wurfstiel und meine Präferenzen anpassen kann.
Und da, wie du schon sagtest, die Optistream auf der 6er das weite Einsatzspektrum ganz gut abdecken dürfte, ist die Rute auch mit der Schnur mein Favorit.
Danke für die Tips und TL
Martin
Wenn die Schnur dann mal das Zeitliche gesegnet hat, bin ich recht zuversichtlich eine ähnliche Schnur zu finden die gut zur Classic passt. Zumal ich die Zusammenstellung dann wieder neu an meinem Wurfstiel und meine Präferenzen anpassen kann.
Und da, wie du schon sagtest, die Optistream auf der 6er das weite Einsatzspektrum ganz gut abdecken dürfte, ist die Rute auch mit der Schnur mein Favorit.
Danke für die Tips und TL
Martin
Trout fishing is more like sex. It's physical all right, but it isn't necessarily competitive
and to describe it as a sport seems inadequate
and to describe it as a sport seems inadequate
Hallo, Fyggi!
Kannst folgende Aussage von Dir näher erläutern?
Tnx
Nico
[/quote]
Kannst folgende Aussage von Dir näher erläutern?
Tnx
Nico
Zitat: "Diese Aussage ist definitiv falsch!"
also Schnurklasse 6 bezieht sich auf alle 6er Schnüre. Es gibt da nicht schwerer/leichter. Alle 6er Schnüre sind auf den ersten 9 Metern genau gleich schwer, egal ob TT, WF, DT etc.
[/quote]
Hai Nico,
altes, viel diskutiertes Thema, gerade von mir als AFTMA-Klassifizierungsgegner.
Meine etwas krasse Aussage bezieht sich auf die Grundaussage:
Für die ersten 9,14 Meter mag es innerhalb der Serienstreuung gelten. Ist aber m.E. für die Gesamtbeurteilung einer Schnur nicht relevant, da es eben nichts weiter bezeichnet als das Gewicht der ersten 9,14 Meter unabhängig von der Keulenlänge. Und damit ist nichts gewonnen an Erkenntnissen, oder?????
Frage: Wie schwer sind die ersten 9,14 Meter eine LeeWulf BassTaper mit 8 Meter Keulenlänge oder eine Guideline Pounch mit 11,70 Meter (ca.) Keulenlänge? Und was sagt uns das?
Aber wie gesagt, alter Hut und hat mit diesem Thema direkt nichts zu tun.
Mark
altes, viel diskutiertes Thema, gerade von mir als AFTMA-Klassifizierungsgegner.
Meine etwas krasse Aussage bezieht sich auf die Grundaussage:
Wenn man Schnur als Schnur im Sinne von Spitze, Fronttaper, Keule, Reartaper, Runningline versteht, stehe ich zu meiner Aussage. Es gibt hier gravierende Abweichungen, somit auch schwerer und leichter.also Schnurklasse 6 bezieht sich auf alle 6er Schnüre. Es gibt da nicht schwerer/leichter.
Für die ersten 9,14 Meter mag es innerhalb der Serienstreuung gelten. Ist aber m.E. für die Gesamtbeurteilung einer Schnur nicht relevant, da es eben nichts weiter bezeichnet als das Gewicht der ersten 9,14 Meter unabhängig von der Keulenlänge. Und damit ist nichts gewonnen an Erkenntnissen, oder?????
Frage: Wie schwer sind die ersten 9,14 Meter eine LeeWulf BassTaper mit 8 Meter Keulenlänge oder eine Guideline Pounch mit 11,70 Meter (ca.) Keulenlänge? Und was sagt uns das?
Aber wie gesagt, alter Hut und hat mit diesem Thema direkt nichts zu tun.
Mark
Die Keulenlänge sollte dabei nicht relevant sein. Die ersten 9,14m sind die ersten 9,14m. Die AFTMA Einteiling versteht sich ja nur als Richtwert.
Ich glaube, wenn man Schnüre vergleichen will, kommt man nicht umhin, das Gewicht f. eine bestimmte Schnurlänge anzugeben. Zusätzlich wäre nat. das Gewicht des Ganzen Tapers interessant. Besonders bei langen Keulen bringt das ja einiges auf die Waage.
Es gibt darüber hinaujs ja auchnoch andere Faktoren, die das "gefühlte Gewicht" einer Schnur ausmachen z.B. Art des Tapers oder Durchmesser der Schnur.
Grüße
Nico
Ich glaube, wenn man Schnüre vergleichen will, kommt man nicht umhin, das Gewicht f. eine bestimmte Schnurlänge anzugeben. Zusätzlich wäre nat. das Gewicht des Ganzen Tapers interessant. Besonders bei langen Keulen bringt das ja einiges auf die Waage.
Es gibt darüber hinaujs ja auchnoch andere Faktoren, die das "gefühlte Gewicht" einer Schnur ausmachen z.B. Art des Tapers oder Durchmesser der Schnur.
Grüße
Nico
- Volker Furrer
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo Nico,Zusätzlich wäre nat. das Gewicht des Ganzen Tapers interessant. Besonders bei langen Keulen bringt das ja einiges auf die Waage.
wozu soll das gut sein, bzw. welches Gewicht welcher Länge willst du denn bei einer DT angeben?
Genau hier liegt doch die Stärke der AFTMA-Angaben, nämlich im Gewicht einer bestimmten Schnurlänge unabhängig vom Schnuraufbau, immer vorausgesetzt das die Hersteller sich bei der Produktion an diese Vorgaben halten.
Petri Heil
Volker
Volker
Gut, da es anscheinend doch noch Thema ist.....wenn die Mods es vielleicht abteilen wollen?
@Nico
@Volker
Antworte mir doch bitte nach deiner Argumentation mal konkret auf die oben schon gestellte Frage, inwieweit mir AFTMA bei einer 8 und 11,70 Meter Keule weiterhilft).
Was ist den das Wurfgewicht einer Rute? Ich würde es als das optimale Gewicht bezeichnen das eine Rute in der Lage ist optimal zu beschleunigen. (3er Schnur auf 5er Rute ist genauso suboptimal wie 7er Schnur auf 5er Rute, abgesehen von spezillen Situationen).
Diese optimale Beschleunigung brauche ich normalerweise bei Distanzwürfen, bei denen die ganze Keule ausserhalb des Spitzenringes ist. Bei einer 7er Rute liegt das optimale Wurfgewicht, je nach Rute, bei ca. 16 - 17,5 Gramm (eigene Erfahrung mit Schußköpfen für Scierra HM2 SW, Kl. 7). Hier ist es wichtig, das genaue Gewicht meiner Keule zu wissen, egal ob 8 oder 11,70 lang.
Und auf kürzere Distanzen, sagen wir mal 8 Meter (3 Meter Vorfach + 5 Meter Schnur) ist die Rute eh nie optimal aufgeladen, das bringt mich persönlich auch das wissen um das Gewicht der ersten 9,14 Meter nicht wirklich weiter.
Also: weg mit AFTMA, her mit Längen- und Gewichtsangaben der Keule!
Mark
@Nico
Nur als Richtwert hilft dann auch nicht weiterDie AFTMA Einteiling versteht sich ja nur als Richtwert
@Volker
M.E. macht es aufgrund des Tapers nur bei einer DT Sinn und ich vermute mal, das es in der grauen Vorzeit eben auch nur DT`s gab .wozu soll das gut sein, bzw. welches Gewicht welcher Länge willst du denn bei einer DT angeben?
Was ist denn daran eine Stärke, irgendeine (hier:9,14 Meter) Länge zu nehmen und das Gewicht zu messen? Was nutzen dir denn diese Angaben bei den heutigen Schnüren?Genau hier liegt doch die Stärke der AFTMA-Angaben, nämlich im Gewicht einer bestimmten Schnurlänge unabhängig vom Schnuraufbau,
Antworte mir doch bitte nach deiner Argumentation mal konkret auf die oben schon gestellte Frage, inwieweit mir AFTMA bei einer 8 und 11,70 Meter Keule weiterhilft).
Was ist den das Wurfgewicht einer Rute? Ich würde es als das optimale Gewicht bezeichnen das eine Rute in der Lage ist optimal zu beschleunigen. (3er Schnur auf 5er Rute ist genauso suboptimal wie 7er Schnur auf 5er Rute, abgesehen von spezillen Situationen).
Diese optimale Beschleunigung brauche ich normalerweise bei Distanzwürfen, bei denen die ganze Keule ausserhalb des Spitzenringes ist. Bei einer 7er Rute liegt das optimale Wurfgewicht, je nach Rute, bei ca. 16 - 17,5 Gramm (eigene Erfahrung mit Schußköpfen für Scierra HM2 SW, Kl. 7). Hier ist es wichtig, das genaue Gewicht meiner Keule zu wissen, egal ob 8 oder 11,70 lang.
Und auf kürzere Distanzen, sagen wir mal 8 Meter (3 Meter Vorfach + 5 Meter Schnur) ist die Rute eh nie optimal aufgeladen, das bringt mich persönlich auch das wissen um das Gewicht der ersten 9,14 Meter nicht wirklich weiter.
Also: weg mit AFTMA, her mit Längen- und Gewichtsangaben der Keule!
Mark
Übrigens, vielleicht noch einmal kurz der Grund, warum ich überhaupt für die Abschaffung bin:
Es wird teilweise ellenlang über die Kosten irgendwelcher Pfennigartikel diskutiert. Bei Schnüren habe ich aber den Eindruck, es wird vieles einfach hingenommen, weil es so ist und schon immer so war.
Leute, zur Erinnerung: Schnür sind Verschleißartikel zu einem sauteuren Preis!
Wie oft hört man: die Schnur paßt nicht zur Rute, Mist, verkauft!
Warum ist das so: ich glaube nicht, dass das Taper gemeint ist, sondern meist das Gewicht!
Die Keulengewichte unterscheiden sind bei gleicher Klassifizierung teilweise um mehrere Gramm! Wiegt mal eure Keulen nach, das ist nicht nur Serienstreuung! Man vergesse dabei nicht, das der Unterschied der Klasse 6 zur 7 (nach AFTMA) ca. 1,5 Gramm beträgt.
So, DAS regt mich auf!!! Nicht jeder kann Schnüre probewerfen und eine nichtpassende Schnur für annähernd 100 € (dem Preis einer E-Spule für meine Danielsson FW! die eventl. lebenslang hält) zu kaufen?!?!?!
(Das freut höchstens den Gerätehändler, gelle....)
Mark
Es wird teilweise ellenlang über die Kosten irgendwelcher Pfennigartikel diskutiert. Bei Schnüren habe ich aber den Eindruck, es wird vieles einfach hingenommen, weil es so ist und schon immer so war.
Leute, zur Erinnerung: Schnür sind Verschleißartikel zu einem sauteuren Preis!
Wie oft hört man: die Schnur paßt nicht zur Rute, Mist, verkauft!
Warum ist das so: ich glaube nicht, dass das Taper gemeint ist, sondern meist das Gewicht!
Die Keulengewichte unterscheiden sind bei gleicher Klassifizierung teilweise um mehrere Gramm! Wiegt mal eure Keulen nach, das ist nicht nur Serienstreuung! Man vergesse dabei nicht, das der Unterschied der Klasse 6 zur 7 (nach AFTMA) ca. 1,5 Gramm beträgt.
So, DAS regt mich auf!!! Nicht jeder kann Schnüre probewerfen und eine nichtpassende Schnur für annähernd 100 € (dem Preis einer E-Spule für meine Danielsson FW! die eventl. lebenslang hält) zu kaufen?!?!?!
(Das freut höchstens den Gerätehändler, gelle....)
Mark
Wenn ich das relevante Gewicht (also das des Tapers) kenne, weiß ich ungefähr, was die Rute leisten muss. Dann kann ich mir ungefähr ausrechnen, wieviel Masse ich bei meiner am häufigsten geworfenen Schnurmenge in der Luft halten muss. Bei Schussköüfen ist das sicher alles einfacher und daher hat sich dort eine Einteilung nach Gewicht ja auch schon durchgesetzt.
Nico
Nico
Hai Nico
Und, nicht zu vernachlässigen: den Herstellern wird bei exakten Grammangaben die Möglichkeit genommen, ihr Schnüre "irgendwie" anzupassen. Stichwort: schwerer für Anfänger.
Übrigens fällt mir noch ein anderes Beispiel ein, Volker: Meine Guideline Presentation hat eine Kurzkeule von angegebenen 6,50 Meter. AFTMA, wie jetzt!? Und, es funktioniert trotzdem
Mark
So isset: Ich weiß exakt, wieviel Gramm wieviel Meter Schnur wiegen und natürlich auch das Gesamtwurfgewicht -Keule-.Wenn ich das relevante Gewicht (also das des Tapers) kenne, weiß ich ungefähr, was die Rute leisten muss. Dann kann ich mir ungefähr ausrechnen, wieviel Masse ich bei meiner am häufigsten geworfenen Schnurmenge in der Luft halten muss.
Und, nicht zu vernachlässigen: den Herstellern wird bei exakten Grammangaben die Möglichkeit genommen, ihr Schnüre "irgendwie" anzupassen. Stichwort: schwerer für Anfänger.
Übrigens fällt mir noch ein anderes Beispiel ein, Volker: Meine Guideline Presentation hat eine Kurzkeule von angegebenen 6,50 Meter. AFTMA, wie jetzt!? Und, es funktioniert trotzdem
Mark