generell ist zu sagen, dass sich normalerweise beschwerte Nymphen mit einer Fliegenrute der Klasse 4 sehr gut werfen und präsentieren lassen.
Wie auch schon Volker erwähnt hat, dürften sogar Streamer auf kürzere Distanzen kein Problem darstellen. Einer 3er Rute hingegen würde ich nur noch leicht beschwerte Nymphen und Nassfliegen zumuten.
Ab Klasse 2 und leichter sind Fliegenruten für mich eigentlich reine Trockenfliegenruten. Ein nicht ganz unerhebliches Kriterium spielt hier die Aktion der jeweiligen Rute, d.h. sehr stark pauschalisiert, um so steifer desto besser lassen sich stark beschwerte Fliegen befördern. Mit einer vollparabolischen 3er hätte ich beim Nymphenfischen keinen Spaß mehr.
Natürlich wäre es möglich mit einer 2er auch Streamer und Nymphen zu werfen und zu fischen, dies hängt von den werferischen Fähigkeiten desjenigen ab, jedoch wäre das für mich vollkommen unsinnig bzw. schwachsinnig sich das Werfen unnötig zu erschweren.
Ich denke, dass die Sage TXL in Klasse 4 das Aufgabenfeld für das du sie vorgesehen hast sehr gut abdecken müsste. Aber wie du schon selbst geschrieben hast, würde ich versuchen sie unter ähnlichen Bedingungen Probe zu werfen.
Eine kürzere Rute kann aus werferischer Sich Vor- und Nachteile mit sich bringen. Generell ist hier zu sagen, dass eine kürzere Rute auch sogleich eine kürzere „Hebelwirkung“ bedeutet und sich somit der Wurfablauf automatisch verschnellert. Mit einer kürzeren Rute kann man bei Seiten- und über Kopfwürfen in kleinen, zugewachsenen Bächen natürlich viel besser agieren. Man glaubt nicht, wenn man es nicht selber ausprobiert hat, wo man noch überall mit einer 5 ft Rute werfen kann.

Nachteile hat man andererseits bei kürzeren Ruten bei Rollwürfen und Switchcasts, diese sollten mit einer kurzen Rute auch gelingen, jedoch merkt man hier jeden cm weniger Länge.
Bis 6,6 ft gibt es sehr schöne Kohlefaserruten für die Bachfischerei. Alle Kohlerfaserruten unter 6 ft die ich bisher werfen durfte, waren meines Erachtens nur suboptimal. Gerade bei der Aufladung im Nahbereich konnten sie mich nicht überzeugen. Hier hingegen erhält man sehr schöne kurze Gesplieste Fliegenruten in allen erdenklichen Schnurklassen die schon auf kürzesten Weiten eine optimale Aufladung erzielen. Denn gerade bei der Fischerei in kleinen Bächen liegt der Hauptaktionradius meiner Meinung nach bei unter 5 Metern.
Gruß Matthias