Verbindung gefl.Vorfach-Schnur (no loop)

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Micha !
Mit Deiner Methode kommst Du meiner Meinung nach dem Optimum verdammt nahe.Super Kraftübertragung und sehr gute Präsentation.Aber nur,wenn das Vorfach richtig getapert ist.Es gibt so viele auf dem Markt,wirst schon das Richtige gefunden haben.Hatte ich vor Jahren auch ausprobiert und wahrscheinlich kein besonders gutes erwischt.Seit dieser zeit knote ich meine Vorfächer alle selbst,am Anfang mit ziemlichem Aufwand und Geduld nach Charles Ritz.Rollen sich gut ab,aber die vielen Knoten hatten doch etwas gestört.Gerne nehme ich heute diese Vorfächer : 45er Mono verdrillt (also doppelt) 50cm lang,35er verdrillt,50 cm lang.Durch die entstandenen Schlaufen werden beide verbunden.Dann einfaches Mono mit doppeltem Grinner knoten- 60 cm 30er,40 cm 22 er,welches mit einer Minischlaufe von 2mm Durchmesser endet.Daran kommt nun das Vorfach.Vorteile : Rollt gut ab,ist universell für Trocken oder Naß verwendbar,Spritzeffekt sehr gering und ich kann es selbst nach meinen Bedürfnissen herstellen.
Gruß Erich
Tom Doll
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Tom Doll »

Hallo,

Wer hat Dyneema Vorfächer schon mal richtig gefischt. Es gibt das Problem mit der Tragkraft, das Rikus beschrieben hat und daß Dyneema kaum Dehnung hat. Die Reissgefahr beim Monofiltippet ist dadurch sehr hoch! Die Vorfächer legen sich wunderbar auf das Wasser. Ich kenne ein paar Fischer, die Dyneema Vorfächer verwendet haben und es mittlerweile aus den beschreibenen Gründen nicht mehr tun.

Vorfächer nach Charles Ritz. Ich hatte mit Thomas Züllich deswegen schon Kontakt. Er hat auf seiner Webseite ein Berechnungsprogramm für den Aufbau der Vorfächer. Ich kann nur sagen, die Vorfächer sind genial.
Wer Interesse dran hat, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß

Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
Antworten