Boga-Grip .........zu Empfehlen...???

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 645 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
Ohne jetzt Partei für den Bogagrip ergreifen zu wollen.
Das Teil ist nicht dafür gedacht, größere Fische daran aus dem Wasser zu heben. Wenn man einen grösseren Fisch ohne Kescher aus dem Wasser nimmt, sollte man ihn am Leib unterfassen und abstützen. Das gilt bei der Handlandung genauso.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Hante

Hanlandegerät

Beitrag von Hante »

Beitrag "Handlandegerät" gelöscht von Hante Fliedner - Rest - DEMO-VIDEO (YouTube) http://www.youtube.com/watch?v=wHrAyRKT0S4
Zuletzt geändert von Hante am 18.08.2009, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Hante,

zunächst mal eine ganz klare Ermahnung meinerseits bzgl. Eigenwerbung - ich stelle diesen Beitrag bei den anderen Mods zur Diskussion da Du auf ein Angebot Deinerseits verlinkst und wir eigentlich nicht wollen, dass Händler auf diesem Weg Kunden aquirieren.

Aus diesem Grund habe ich bereits Deinen Beitrag im anderen Thread gelöscht - einen Thread von 2005 hervorzuholen um dann mit Links auf dein Produkt zu verweisen ist zu offensichtlich.

Zum inhaltlichen:

Ich gebe Volker recht, dass der Bogagrip, Lipagrip und Co. aus meiner Sicht zweckentfremded wird wenn man Fische daran aus dem Wasser hebt. Normalerweise sind diese "Tools" dafür gedacht den Fisch im zahnbewehrten Maul zu fixieren um ihn dann mit der anderen Hand zu lösen oder aus dem Wasser zu heben.

Bei Deiner Lösung sehe ich einen entscheidenden Gefahrenpunkt - ich muss mit diesem Gaff (warum hat das Ding eigentlich eine Spitze?) gefährlich nahe an den Kiemen vorbei und habe so eine erhöhte Verletzungsgefahr mit u.U. tödlichen Konsequenzen. Da wäre mir das Löchlein eines konventionellen Gaffs oder des Bogagrips bei falscher Anwendung im Hautbereich des Unterkiefers lieber.

Viele Grüsse

Markus
Hante

Antwort Markus

Beitrag von Hante »

Gelöscht von Hante
Zuletzt geändert von Hante am 12.08.2009, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo hante,

Danke für Deine schnelle Reaktion. Wie bereits oben geschrieben erhebe ich nicht den Anspruch alleine zu urteilen ob die Postings regelkonform sind oder nicht und habe das unter uns Mods zur Diskussion gestellt.

Eine Anmerkung von mir:

Bei 4 Beiträgen mit 4 Links auf Deine Homepage - auch wen ich diese inhaltlich wirklich gut finde - bleibt einfach immer dieses G'schäckle... vielleicht auch mal einfach was schreiben ohne auf die Seite zu verlinken...

Zum Thema:

zu b):
Selbst wenn das Metal stumpf wäre (ich habe Dein "neutrales" Video schon gesehen) so läuft man bei Deiner Methode m.M. nach Gefahr den Hecht im Kiemen- / Maulbereich zu verletzen. Hierzu reicht ein Schütteln des Kopfes beim Fisch aus.

Für mich hat das nichts mit Mitleid zu tun sondern eben mit der Frage des Tierschutzes. Wenn ich den Hecht entnehmen will so kann ich diesen stranden, Handlanden, Keschern, Gaffen Bogagrippen oder mit Deiner Landehilfe aus dem Wasser holen und und Du wirst von meiner Seite nie eine Beschwerde hören. Denn all' dies dauert Sekunden und direkt im Anschluss merkt der Fisch bei mir eh' nix mehr, denn dann isser tot.

Wenn ich aber zurücksetzen will so muss ich auf die Schleimschicht achten (hier helfen Boga & Co da der Kontakt mininmiert wird) sowie auf letale Verletzungen achten. Ein Drilling dürfte bei einem hecht dabei noch unkritischer sein als wenn ich ihm mit einem Stück Metal (sei es spitz oder stumpf) in die Kiemen fahre und dieser anschliessend blutet. Darafu bezog sich meine Frage. Um in die Unterkieferspaöte zu kommen muss ich nun mal sehr nahe an die Kiemen. In diesem Fall fände ich den handschuhbewehrten Griff mit dem Finger in die Spalte schonender.

LG

Markus
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Harald aus LEV hat geschrieben:Ohne jetzt Partei für den Bogagrip ergreifen zu wollen.
Das Teil ist nicht dafür gedacht, größere Fische daran aus dem Wasser zu heben.
Doch, ist es (leider!!!)!

Auch wenn es absolut nicht so sein sollte! Denn nur wenn man einen Fisch mit dem Boga Grip aus dem Wasser hebt (und ihn damit meistens sehr schwer verletzt) macht die integrierte Waage Sinn!

Hier mal ein Foto vom Hersteller.

Man beachte den Text unter dem Bild!

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Achim,

da ist was dran - man kann den Boga (das original hat meines Wissens nach auch keine Waage) aber eben auch anders einsetzen. Dann macht dieser durchaus Sinn.

Zangen wie der Lipagrip halten den Fisch beim Hocheben eh' nicht.

LG

Markus
Hante

Hante an Markus

Beitrag von Hante »

Gelöscht von Hante
Zuletzt geändert von Hante am 12.08.2009, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Markus,
Maggov hat geschrieben:das original hat meines Wissens nach auch keine Waage
Das ist das Original und der Originalhersteller.

Hier noch ein Zitat von der Estaboga-Website:
The BogaGrip is designed to promote "catch and release fishing," as it will land, handle, and weigh fish quickly and simultaneously without injury to the fish.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Hante,

wie gesagt handle ich nicht im Monopol sondern spreche mich mit den anderen Mods ab bevor ich wild rumlösche.

Warum ist meine Antwort peripher? Wieso besteht denn keine Verletzungsgefahr bei Deinem Gerät?

Gruß

Markus
Hante

Hante an Markus-Moderator

Beitrag von Hante »

Gelöscht von Hante
Zuletzt geändert von Hante am 12.08.2009, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Hallo Hante,

ich denke das können wir auch hier - die "private" Korrespondenz habe ich hierzu immer noch nicht verstanden. Und ja, ich habe auch Dein Video gesehen.

Auf den Fotos auf Deiner Seite sieht man doch klar wie Du mit dem "Hand-Gaff" in den Kiemendeckel des Fisches fährst. Wer garantiert Dir dass Du dabei nicht im Kiemenbogen des Fisches Hängen bleibst?

Gruß

Markus
Hante

An alle Forums-Teilnehmer

Beitrag von Hante »

Gelöscht von Hante
Zuletzt geändert von Hante am 12.08.2009, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Maggov
Moderator

Beitrag von Maggov »

Lieber Hante,

ich kann mit Kritik gut leben - du anscheinend nicht sonst würdest Du nicht so beleidigt via PN und Beitrag hier reagieren.

Nachdem Du mich aufgefordert hast alle Beiträge von Dir zu löschen ein Hinweis meinerseits: Das kannst Du selbst auch. Du musst hierzu einfach das kleine "x" rechts oben beim Beitrag klicken.

Ich habe die Links die mich als Mod stören nun gelöscht. V.a. deshalb weil Du dieses Gerät selbst auf Deiner Homepage anbietest und damit gegen die Regeln verstösst (kommerzielles oder semikommerzielles Posting).

Leider nimmst Du auf mein Posting ebenfalls kein Bezug bzw. gehst auf meine Rückfragen ein. Von daher finde ich ist Dein Beitrag ein gutes Fazit auf unsere Diskussion.

In diesem Sinne alles Gute

Markus
Sixgunner
Danksagung erhalten: 64 Mal

Boga, Lipper & Co.

Beitrag von Sixgunner »

Hallo allesamt,

Es handelt sich hier um ein "Her-Damit"-Gerät und nicht um einen "Kran", obwohl insbesonders das Boga-Teil eine Zugwaage hat.

Man setzt die Tools also eher horizontal als vertikal ein, weil, wie schon sehr richtig in diesem Thread beschrieben, die inneren Organe, besonders bei grösseren Fischen, sich verschieben und dem Fisch schaden können, wenn man sie aus dem Wasser hebt

Ausserdem sollte man sich bei der Anwendung an "Hartmäuler" halten, um weichmäuligeren Fischen nicht zu schaden.

Mir besten Grüssen

Sixgunner
Antworten